Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.25 at 08:07:47
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Vergaser oder Zündungsproblem? (Read 6191 times)
labei01
Ex Member

Vergaser oder Zündungsproblem?
18.04.14 at 15:47:46

Hallo, ich mache dieses Thema neu auf, da ich hier speziell auf das Thema Zündung und Vergaser hinaus will...

Ich habe heute den Vergaser zerlegt, gereinigt und durchgeblasen. Zudem habe ich R1 Stabzündspulen verbaut.

Der erste Start des Motors verlief zufriedenstellend. Sie sprang an und blobberte schön vor sich hin. Habe gemerkt, das sie im Stand auch viel besser das Gas annimmt allerdings nur auf der Pri Einstellung.

Ich habe eine Probefahrt gemacht und ich kann zumindest sagen das sie keine 80 mehr läuft, sondern es auf über 100 schaffte  (kurz mal 140) allerdings hat sie untenrum noch immer keine Leistung und obenrum stottert sie furchtbar. Doch beim Stottern merkt man, das sie eigentlich ab gehen will und das merkt man bei der Beschleunigung (Vollgas) eindrucksvoll... in unregelmäßigen abständen zieht sie wie die Hölle, was mich vor lauter Überraschung beinahe vom Motorrad geworfen hätte.. aber das sind nur immer paar Sekunden.... abgehn, absterben, abgehn, usw. man merkt richtig wie einer der Zylinder mal angeschoben und dann plötzlich von selbst arbeitet....

Die Zündkerzen sehen gut aus

Ich habe zudem noch ein abgerissenes Kabel gefunden, welches vermutlich von der LIMA stammt. ich habe dieses Kabel eben geflickt, aber noch keine Probefahrt machen können...

Was denkt ihr, Vergaserproblem oder Zündungsproblem?

Top of page
  IP Logged
stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Re: Vergaser oder Zündungsproblem?
Reply #1 - 18.04.14 at 21:41:17

Hast Du mal richtig in den Tank geschaut? Womöglich ist da Rost und allerhand Scheiße drin. Wenn die Karre draußen herumgestanden hat, ist mit Sicherheit auch Wasser unten eingelagert. Du kannst den Vergaser so oft zerlegen wie Du willst, wenn immer neuer Dreck nachkommt.
Zumindest müßten dann zwei Spritfilter mit ausreichender Durchflußkapazität her. Eine Tankrestaurierung wäre der der einzig sinnvolle Weg. Offensichtlich arbeiten ja schon die Sprithähne nicht richtig. Da kann auch jede Menge Dreck drin sein. Und wenn sie keinen Sprit bekommt, kannst Du auch nicht viel von ihr erwarten.

Kaputtes Kabel von der Lima? Bist Du sicher, dass Du hier keine Aprilscherze machst?

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Reply #2 - 18.04.14 at 22:32:29

Quote from labei01 on 18.04.14 at 15:47:46:
Ich habe zudem noch ein abgerissenes Kabel gefunden, welches vermutlich von der LIMA stammt.

Wenn's ein Lima-Kabel sollte es weiß, weiß oder weiß sein. Andersfarbige Kabel hat die Lima nicht.

Was den Tank angeht pflichte ich Stefan uneingeschränkt bei. Und wenn Wasser im Tank war hast Du es jetzt wieder in den Schwimmerkammern.

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
labei01
Ex Member

Reply #3 - 19.04.14 at 08:37:58

Das Kabel hat neben dem Auspuff  gehangen und das Gegenstück fand ich hinter dem rechten Fußrastenhalter. Ja das Kabel ist unter dem Gummischutz weiß. .. warum soll es ein Aprilscherz sein?

Die sprithähne hatte ich schon ab... die Filter sehen sauber aus und das Benzin hatte ich gewechselt.

Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #4 - 19.04.14 at 09:19:05

Das ist dann das Kabel vom Ölstandsschalter (Magnetschalter kanns nicht sein, sonst könntest du nicht starten).

Grysze
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #5 - 19.04.14 at 09:33:22

Hast Du eine Leerlaufanzeige ??
Das könnte auch das Kabel sein, ist auch EIN einzelnes Kabel

Top of page
View Profile   IP Logged
labei01
Ex Member

Reply #6 - 19.04.14 at 09:44:50

Ne die Leerlauf Anzeige geht zusammen mit blinker hupe und Drehzahlmesser immernoch nicht... nur sporadisch geben Sie lebenszeichen

Edit: wie ich erfahren habe könnte auch ein defekt an der tci vorliegen... das würde das ruckeln und den ausgefallenen Drehzahlmesser möglicherweise erklären. ..

Ich habe zudem nochmal mit dem vorbesitzer gesprochen... er hat nun zugegeben das sie bei ihm auch schon geruckelt hat und hat dies auf den Auspuff geschoben... sein damaliger tr1 Kumpel hatte das möf allerdings mehrfach gewartet und es ist bereits der zweite Motor drin... die davor hatte der vorbesitzer immer ohne Öl kaputt gefahren lol

44000 km und der zweite Motor. ... armes motorrad...

« Last Edit: 19.04.14 at 12:12:07 by labei01 »  
Top of page
  IP Logged
labei01
Ex Member

Reply #7 - 19.04.14 at 15:09:56

Sorry nochmal, hat die TR1 einen Drehzahlbegrenzer der an die TCI angeschlossen ist? Wenn ja, kann es doch möglich sein, das der Drehzahlmesser die ganze Zeit Masse schaltet und deswegen der Motor so ruckelt???? Da der Drehzahlmesser elektronisch sowieso nicht funktioniert, ist das eine Möglichkeit ihn abzuklemmen? Kabelfarbe Schwarz-Gelb?

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #8 - 19.04.14 at 17:25:35

Quote from labei01 on 18.04.14 at 15:47:46:
Hallo, ich mache dieses Thema neu auf, da ich hier speziell auf das Thema Zündung und Vergaser hinaus will...

Ich habe heute den Vergaser zerlegt, gereinigt und durchgeblasen. Zudem habe ich R1 Stabzündspulen verbaut.

Der erste Start des Motors verlief zufriedenstellend. Sie sprang an und blobberte schön vor sich hin. Habe gemerkt, das sie im Stand auch viel besser das Gas annimmt allerdings nur auf der Pri Einstellung.

Ächz. Mach doch erst mal alles in Ordnung bevor du lauter neue Threads aufmachst. Ich habs doch geschrieben, bei so einer Grotte muss alles einmal nachgesehen werden, also die Spritversorgung vom Einfüllstutzen am Tank bis zu den Vergasern komplett zerlegen und alles reinigen und instandsetzen. Die Aussetzer und dann wieder Leistungsexplosionen können gut von Spritmangel herrphren, aber auch von Fehlern in der Zündung/Elektrik. Da man den Sprit und den Dreck darin aber sehen kann, ist es am einfachsten erstmal das alles in Ordnung zu bringen.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
labei01
Ex Member

Reply #9 - 19.04.14 at 18:50:41

Vergaser ist sauber Tank ist sauber der benzinhahn ist sauber... hatte heute alles nochmal geprüft. ..

Nach Entfernung des drehzahlmesser funktioniert der blinker usw wieder... leider keine Besserung beim fahren....

Werde morgen den schwimmerstand nochmals prüfen. ... tut mir leid das ich euch mit den Themen belästige... habe leider keine so große Ahnung bei vergaser und Zündung. ... War vielleicht dumm von mir zu glauben das ich das zum laufen bekomme

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print