Welcome, Guest. Please Login or Register.
06.05.25 at 21:59:04
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Drehzahlmesser wird müde...? (Read 1916 times)
blizzardman
Ex Member

Drehzahlmesser wird müde...?
03.06.15 at 18:50:36

Hallo,

kaum hab ich das Gesumme im Tacho abgestellt, fängt jetzt der Drehzahlmesser an scheinbar immer weniger anzuzeigen.
Glaubte ich doch vor 3 Jahren noch, dass die Maschine bei z.B. 120 gar nicht mal so hoch dreht, stellt sich jetzt wahrscheinlich raus, dass die Anzeige seitdem  "so langsam vor sich hin stirbt".  Zum Ende hin immer schneller....
Mittlerweile zeigt der DZM bei  Standgas  nix mehr, bei ca 100 km/h vielleicht etwas über 2000 Touren an.

Abgesehen davon ob man das Teil überhaupt braucht:
Was kann man tun?  Anderer/neuer  DZM ?  Oder....?

Gruß aus Hessen

Top of page
  IP Logged
blizzardman
Ex Member

Re: Drehzahlmesser wird müde...?
Reply #1 - 07.06.15 at 14:39:49

Also...

da mir in diesem Fall wohl keiner helfen kann, frage ich mal andersrum:
Wieviel U/min im 5. Gang zeigt denn bei normaler Übersetzung der DZM bei , sagen wir mal,  100 km/h an?

Gruß  Jochen

Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Reply #2 - 07.06.15 at 19:01:07

Kommt auf den Umfang des HR an, angenommen das sind 210cm, dann: bei 3500 U/min Motordrehzahl dreht die Kupplung 1,66 mal langsamer, die Ausgangswelle im 5.  0,909 mal langsamer (also schneller), Ritzel und Kettenrad lassen das HR bei Standartuntersetzung wieder 3,029 mal langsamer drehen. Macht 1,608111266 KM pro Minute, die das HR auf der Straße abrollert, mal 60 Minuten sinds dann 96,48667596 KM pro Stunde. Schlupf nicht eingerechnet.
Knapp über 3500 U/Min sollte dein DZM also anzeigen, aber: stimmt dein Tacho?
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
blizzardman
Ex Member

Reply #3 - 09.06.15 at 22:13:22

Vielen Dank für die außerordentlich ausführliche Antwort!
Mein DZM geht also falsch...ich weiß nur nicht warum. Wird wohl an Altersschwäche liegen.

Gruß aus Hessen

Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #4 - 10.06.15 at 08:49:01

Putz mal die Kontakte vom Stecker mit Kontakt60 (oder ähnlichem). Evt. hat sich da einfach nur irgendwo der alte Bekannte namens Grünspan eingenistet.

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
blizzardman
Ex Member

Reply #5 - 15.06.15 at 17:09:13

Das Reinigen der Kontaktstecker hat auch nix gebracht. Komischerweise ist der Zeiger auch im Stillstand weit unterhalb von der Null.
Wenn ich ca 500 U(Min dazu rechne wirds schon stimmen. Ist ja auch nicht so wichtig.

...oder....ich muss das Ding mal aufbördeln und den Zeiger nach oben bis zur Null biegen..... Wink

Gruß  Jochen

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print