Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 21:31:16
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Neues, schlagendes Motorgeräusch (Read 1354 times)
jowalle
Ex Member

Neues, schlagendes Motorgeräusch
06.05.16 at 02:27:22

Hallo zusammen,

meine TRine hat heute bei einer ersten längeren Frühjahrsausfahrt nach den ersten ca. 50 km Fahrt ein zunächst eher leise vernehmbares, dann auf den nächsten 100 km deutlich lauter werdendes, schlagendes Motorgeräusch entwickelt. Im Standgas nicht / kaum zu hören, ab 3.000 Umdrehungen laut und deutlich. Läuft ansonsten geschmeidig wie immer, dreht normal hoch, nimmt normal Gas an. Qualmt aber aus dem linken Auspuff beim Hochdrehen, sagte meine Begleit-Fahrerin (sowas macht sie sonst nicht).

Ich habe jetzt hier im Forum gestöbert und fürchte fast, das kann ein Lagerschaden sein. Allerdings gehörte ich eher zu den Fahrern als zu den Technikern und bin mir nicht sicher, ob ich der Sache auf die Spur kommen kann. Gibt es vernünftige (auch preislich vernünftige) Möglichkeiten, das zu prüfen? Oder kennt sich jemand damit aus hier in HH oder Umgebung, der der TRine mal sein Gehör leiht?

Vielen Dank, viele Grüße,
Jörg

Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Re: Neues, schlagendes Motorgeräusch
Reply #1 - 06.05.16 at 22:38:25

Hallo Jörg,
ich glaube , wir sind uns schon mal begegnet, wenn du Waller mit 2. Namen heißt, bin mir aber nicht sicher.
Ein schlagendes Geräusch ab 3000 klingt nicht gut, das könnte schon ein defektes Pleuellager sein. Leider ist die einzige Möglichkeit das zu prüfen, es zu prüfen (und zu messen), d.h. mindestens Köpfe und Zylinder ziehen, besser die KW ausbauen. Wenn deine TR Original ist, lohnt das sicher, wie ich aus zuverlässiger Quelle gehört habe, sind bald alle TR einsen zu Caferacern verwurstet. Hilfe zur Selbsthilfe könnte ich evtl.anbieten, da 100KM von HH wohnhaft,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
jowalle
Ex Member

Reply #2 - 08.05.16 at 12:39:30

Hallo Ali,

dann sind wir uns schon mal begegnet, der 2. Name ist Wallner Wink

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort, ich komme gerne darauf zurück. Habe gestern einen ersten Tag in der Werkstatt von Dieter Schlupp zugebracht und die Ventile neu eingestellt (mit dem Stethoskop lässt sich das Geräusch oben an den Ventilen ausmachen). Einstellen war gar nicht so einfach, da die Vetile oben leicht eingeschlagen sind, die Schrauben ein wenig in Kugelform gehen. Jedenfalls hat es auch mit jetzt deutlich weniger Ventilspiel nicht den gewünschten Erfolg gebracht, das schlagende Geräusch ab etwa 3.000 Touren ist immer noch da.

Ich würde jetzt im nächsten Schritt schauen, ob ich noch eine andere Werkstatt für die Diagnose finde, ansonsten melde ich mich sehr gerne noch einmal bei Dir!

Meine Kontaktdaten: Jörg Wallner, Sugambrerweg 7a, 22453 Hamburg; j_wallner@rocketmail.com, 0170-9637383

Herzliche Grüße, Jörg

Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Reply #3 - 08.05.16 at 18:23:55

Natürlich kannst du auch noch den "Klassiker" probieren, bei erhöhtem Standgas auf das Geräusch achten, dann mit dem "Zangengriff" (Daumen/ Zeigefinger) die beiden Unterdruckschläuche  vom Ansaugstutzen zu den Benzinhähnen zusammendrücken. Wenn das eine Besserung bringt, sinds die Benzinhähne. Die schlagen aber eigentlich auch unter 3000 vernehmlich, wenns das denn sein sollte,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print