Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 09:02:50
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
feiner Metallabrieb im Motoröl (Read 903 times)
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
feiner Metallabrieb im Motoröl
21.07.18 at 20:11:32

Hallo miteinander,
seit zwei Ölwechseln beobachte ich, dass das abgelassene Motoröl einen bräunlichen, bronzefarbenen Schimmer hat (wie metallic-lackiert). Ich vermute, dass irgendwo im Motor ein Schaden vorliegt, vielleicht Pleuellager? Kennt von euch jemand dieses Phänomen? Der Motor hat 230.000 km, läuft normal ohne besondere Geräusche (klein Klappern). Der Benzinverbrauch ist von bisher 5,5 L auf 6 L/100 km angestiegen - erhöhter innerer Widerstand?? Öl verwende ich 20W-50 mineralisch, Ölwechselintervall ca. 5000 km.
Bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt!
Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Re: feiner Metallabrieb im Motoröl
Reply #1 - 21.07.18 at 21:29:04

Hallo Hartmut,
zum Glück kenne ich das Phänomen von meinen Motoren (noch)  nicht, aber ich würde auch ein am Ende der Lebensdauer befindliches unteres Pleuellager vermuten, nach 230 000KM wohl auch nicht verwunderlich. Ein Klappern wird eher nicht zu vernehmen sein, eher verstärkte Vibrationen und ein "klonk" Geräusch, welches sich schleichend einstellt und deswegen oft kaum wahrgenommen  wird.
Die Lagerschalen gibt es zum Glück noch, einigermaßen günstig. Bleibt wohl nur, den Motor aufzumachen, um Gewissheit zu Erlangen. Weiterfahren halte ich für nicht gut, dann könnte  es dir im übelsten Fall die Welle/ den Hubzapfen zerstören, wenn sich die Lagerschalen erstmal übereinander schieben,
Gruß Ali

Top of page
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Reply #2 - 21.07.18 at 22:05:41

Hallo Ali,
erstmal vielen Dank für deine vermutlich richtige Einschätzung! Ich muss die Diagnose erst mal für mich "verdauen", eigentlich habe ich keine Motivation mehr, den Motor zu reparieren: bei 200.000 habe ich relativ gute Zylinder und Kolben verbaut; und schon vor Jahren wollte ich mal die Ölpumpenkette erneuern und bekam den Limarotor "ums Verrecken" nicht ab und ließ es dann sein aus Angst um das Gewinde am Kurbelwellenstumpf ... Da wäre der Einbau eines Gebrauchtmotors für mich leichter und noch machbar.
Ich lass das erst mal in meinem Kopf ruhen und dann werde ich entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt.
(Zum Glück ist die TR1 nicht meine einzige Maschine - aber sie war und ist für mich perfekt und nach 20 Jahren ans Herz gewachsen.)
Gruß
Hartmut

Top of page
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #3 - 22.07.18 at 07:52:52

Nix hält ewig, erfahrungsgemäß ist nach der Laufleistung auch die Kurbelwelle seitlich aus- bzw. eingelaufen.
Reparabel ist das natürlich schon. Teile habe ich noch genug da.
Gruß Sepp

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print