Welcome, Guest. Please Login or Register.
09.05.25 at 18:19:13
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Rauch aus dem Kabelbaum (Read 665 times)
loopguru
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 57
Rauch aus dem Kabelbaum
14.06.23 at 10:54:06
 
Beim Auswintern der TR1 hatte ich die Batterie falsch herum angeschlossen. Ohne Frage unverzeihlich, passierte in einer dunklen Scheune und ich war abgelenkt. Der Kabelbaum hat das mit einer kleinen Rauchwolke quittiert. Ob die Verpolung der Batterie wirklich ursächlich war, weiß ich nicht: Eine größere Mäusesippschaft hatte zudem den leeren Batteriekasten über Winter als Nest genutzt.

Nachdem die Batterie richtig herum angeschlossen war, werden die Kabel immer noch heiß, d.h. ich habe sie sofort wieder abgeklemmt. Das passierte alles bei ausgeschalteter Zündung. Ich habe also nun entweder einen Verbraucher mit Kurzschluss oder einen Kurzschluss im Kabelbaum (oder beides).

Weiß jemand, welche Verbraucher auch ohne Zündung schon an der Spannung hängen? Oder hat ansonsten Tipps?

Danke,
Thomas

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2884
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Rauch aus dem Kabelbaum
Reply #1 - 14.06.23 at 12:57:54
 
Laut Schaltplan https://www.tr1.de/technics/misc/us_uk_XV750SE_TR1.jpg gehts von Batterie Plus über die Hauptsicherung an den Regler und ans Zündschloss. Vermutlich hast du durch das Verpolen den Regler "zerschossen" und der hat nun einen Kurzschluss zu Masse. Der Regler sitzt ja unten beim Hauptständer, zieh dessen Stecker mal ab und probier dann nochmal.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 468
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Rauch aus dem Kabelbaum
Reply #2 - 19.06.23 at 18:48:44
 
Hallo loopguru, hallo schorsch,
das Thema mit den zwei Kabeln zum Minuspol der Batterie hatten wir ja schon vor kurzem.
Ein Bekannter von mit hatte mal eines der beiden KAbel zum Minuspol vergessen, da geb es dann auch Wölkchen.

Abhilfe hatte am Ende nur ein anderer Kabelbaum gebracht. Einige Kabel hatten sich im alten Kabelbaum verschmolzen.

Gruss Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2884
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Rauch aus dem Kabelbaum
Reply #3 - 19.06.23 at 21:25:27
 
Quote:
eines der beiden KAbel zum Minuspol vergessen, da geb es dann auch Wölkchen.

Das passiert aber imho nur wenn das dicke Kabel fehlt oder abfällt und der ganze Saft dann über das dünne Kabel läuft.

Da Thomas aber, wenn ich es richtig verstanden habe, beide Male die Zündung nicht an hatte, kann imho nur Strom verkehrtherum durch den Regler geflossen sein.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
loopguru
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 57
Re: Rauch aus dem Kabelbaum
Reply #4 - 19.06.23 at 22:14:24
 
Anja, Schorsch: Danke für die Antworten!

Ich habe die Maschine zur Werkstatt gebracht, die in ein paar Wochen sich das anschauen wollte.

In der Tat war die Zündung immer aus. Nachdem ich den Schaltplan angeschaut habe, verstehe ich die Rauchwolke noch weniger: Eigentlich geht auch die Versorgung des Reglers über eine Sicherung.

Thomas

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2884
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Rauch aus dem Kabelbaum
Reply #5 - 20.06.23 at 14:03:09
 
Der Regler wird keinen absoluten Kurzschluss gegen Masse haben aber ein gewisser Strom wird fliessen. Über die Hauptsicherung, die hat 30A. 12V * 30A = 360 Watt, das heizt dem Kabelbaum schon ein bisschen ein.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print