Welcome, Guest. Please Login or Register.
05.07.25 at 14:21:40
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
XV1000 Vergaser oder der mir die Vergaser einstellt (Read 310 times)
Bruno11833
TR1 Board Newbie
*

XV1000 Vergaser oder der mir die Vergaser einstellt
10.03.25 at 15:17:34

Ich habe eine Yamaha XV 1000, Typ 5A8, Erstzulassung 04/1984. Motortechnisch etc. Original. Nur leichte optische Veränderungen.

Die Maschine habe ich bis 2012 gefahren. Lief tadellos. Dann stand Sie mindestens 8 Jahre und die Vergaser waren zugesetzt. Ich will die Maschine nun wieder zum Laufen bekommen und habe die Vergaser per Ultraschall gereinigt. Sie springt kurz an, hält aber kein Standgas und geht wieder aus. Ich verzweifel mittlerweile und will eine Lösung:  

1. Ich such jemanden der mir die XV1000 Vergaser einstellt / fertig macht und wieder per Post zurück schickt, damit ich Sie einbauen kann und die Maschine läuft. Natürlich gegen Bezahlung und Übernahme der Versandgebühren. Ich bin aus Dresden. Ich bevorzuge lieber jemanden aus dem Forum, welche sich seit Jahren mit TR1 auskennt, als eine Motorrad Reparatur Werkstatt.

2. Alternativ ein paar anderen Vergaser, welche laufen. Welche ich einbaue und die Maschine wieder läuft.

Ich freue mich über eure Rückmeldung.

Top of page
Email View Profile   IP Logged
BSchneider2000
TR1 Board Full Member

Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Re: XV1000 Vergaser oder der mir die Vergaser eins
Reply #1 - 10.03.25 at 18:11:16

Hallo Bruno11833,

...daß wird so nicht wirklich funktionieren, Plug&Play.
Klar, so eine Grundeinstellung kann (muss) man machen, aber selbst wenn du
neue Vergaser kaufst, müssen sie dann auf den jeweiligen Motor eingestellt werden.

Dein Problem hört sich nach Spritproblem an.
1. Dreh mal das Standgas höher.
2. Benzinhahn auf "pri", (Membran defekt, zu wenig Sprit ??).
3. Choke ist wirklich geschlossen (Motor säuft ab) ??
4. Wie sehen die Zündkerzen aus (nass & schwarz) ??
5. Unterdruckschläuche porös (Membrane arbeiten nicht richtig) ??

Ansonsten klick dich mal ein bisschen durchs Forum, findest bestimmt
noch ein paar andere Hinweise.
Grüße Brunò  Cool

Motorradfahrer töten nicht, ...sie werden getötet.
......nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
Top of page
Bruno11833
TR1 Board Newbie
*

Re: XV1000 Vergaser oder der mir die Vergaser einstellt
Reply #2 - 10.03.25 at 18:25:34

Hallo Brunò,

das wäre zu schön gewesen.

Danke für deine Rückmeldung. Ich werde mich mal durchs Forum stöbern oder doch mal eine Motorrad Mechaniker anfragen, ob er mir die Vergaser einstellen kann. Ich bin zu ungeschickt dafür. Ich brauch hier Hilfe.

Viele Grüße Philipp

Top of page
Triwinger
TR1 Board Full Member

Reply #3 - 12.03.25 at 23:01:18

Hallo zusammen, hallo Philipp,

ich habe eine lauffähige TR1 und arbeite momentan an zwei weiteren TR1-Schrauber-Projekten. Für alle drei Maschinen habe ich die Vergaser überholt, also zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und mit einem neuem Düsensatz (Keyster-Kit) wieder montiert. Das hat immerhin soweit geklappt, daß die Maschinen angesprungen sind und laufen. Ich gebe Euch natürlich recht: Die finale Fein-Einstellung (Synchronisierung usw.) kann und soll man an der jeweiligen Maschine vornehmen. Aber zum "anspringen und erst mal laufen" sollte einstweilen auch eine Lösung aus dem Karton funktionieren.

Daher mein Angebot an Dich, Philipp: Vielleicht kann ich Dir helfen mit der Überholung Deiner Vergaser oder auch mit einem "Übergangs-Vergaser-Satz", der Dich zum Saisonbeginn vorübergehend mobil macht, während Dein eigener Vergaser-Satz sich in der Bearbeitung befindet. Ich werde Dir eine PN schicken, so daß wir dazu mal telefonieren können.

Alternativ empfehle ich immer wieder gern die Arbeit von Nina Gossens aus Goch ("https://ultraschallreinigungen.de/Willkommen/Home.html"): Nina betreibt die Vergaser-Überholung professionell und leistet sehr sorgfältige und kostenbewußte Arbeit. Die von ihr überholten Vergaser kommen grundeingestellt zurück, so daß ein grundsätzlich intaktes Motorrad in jedem Fall laufen sollte mit dem "Vergaser aus dem Karton".

Viele Grüße

Roland

Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #4 - 18.03.25 at 12:26:19

Hallo Philipp,
ich glaube Georg "Hornschorsch"  hat hier mal eine Anleitung gepostet, nach der ktiegst Du sicherlich eine zufriedenstellende Grundeinstellung hin. Such mal danach.
Ansonsten, sind die Düsen korrekt eingebaut, keine vertauscht?

« Last Edit: 19.03.25 at 09:11:29 by Gredner »  

Gruß Karsten
Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: XV1000 Vergaser oder der mir die Vergaser einstellt
Reply #5 - 18.03.25 at 19:23:26

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print