ernie8
|
Ausbau Schritt 1 - Motor auf OT für den hinteren Zylinder drehen - dabei darauf achten dass die Steuerkette entspannt ist, hierfür zur Überprüfung den Deckel vor der Nockenwelle abschrauben. Die Markierung auf dem Zahnrad dahinter muss nach unten zeigen. Wenn die Markierung oben ist die Kurbelwelle eine Umdrehung (360°) weiterdrehen. Schritt 2 - die große Schraube in der Mitte des Kettenspanners lösen und rausdrehen, die Feder rausnehmen. Schritt 3 - die beiden M6 Befestigungsschrauben des Kettenspanners rausdrehen, und Kettenspanner ausbauen. - Dichtung erneuern.
Wichtig ist, den Motor bei ausgebautem Kettenspanner auf keinen Fall drehen, sonst besteht die Gefahr dass sich die Steuerzeiten verstellen.
Zusammenbau Schritt 1 - Kettenspanner zusammenschieben, hierfür die kleine Klinke eindrücken, um den Stempel reinzuschieben. Schritt 2 - Kettenspanner mit neuer Dichtung einbauen und mit M6 Schrauben festschrauben (ohne Feder und die große Schraube in der Mitte!) Schritt 3 - Feder wieder reinschieben, und die große Schraube in der Mitte einschrauben. Vorsicht, die Schraube hat Feingewinde das sich gerne mal schräg eindrehen will. Man muss beim Reindrehen Druck auf die Schraube ausüben, um die Feder zusammenzudrücken. Schritt 4 - Nockenwellendeckel wieder anschrauben und alle Schrauben nochmal festziehen.
viel Spaß beim Schrauben
Jürgen
|