Welcome, Guest. Please Login or Register.
11.05.25 at 06:41:29
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Einzel Tacho (Read 3867 times)
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
Einzel Tacho
03.09.11 at 04:41:05

Hat jemand schon mal versucht einen einzel tacho zu verbauen also ohne drehzahlmesser.
Hätte nämlich gerne so einen Lampentopf woder Tacho Intregiert ist, kennt jemand so einen Lampentopf.

mfg Max

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Einzel Tacho
Reply #1 - 03.09.11 at 11:42:12

Moin Max ..... na klar geht das .... fahr das schon seit jahren mit wechselden Tachos ..... immer wenn eine mal kapuut geht kommt was anders dran, gerade was man billig fischen kann.  Grin Grin .... Als Ratbike sieht man das nicht so eng.

Also Du kannst einen einzel Tacho anbauen, aber analoge .... denn Versuche von mir mit einen Fahrradtacho ( müssen von innen beleuchtet sein, dann merkert auch kein TüV ) funktionieren nicht, weil unser alten TCI / Zündspulen eine solche magnetische Störung erzeugen, das die einfachen Fahrradtacho nichts anzeigen.
Also bleiben nur noch die ANALIGEN Tacho ..... da kannst Du alle nehmen was auf dem Markt gibt, aber ACHTUNG, du brauchst welche mit einen K-Wert von 1,4 ( dieser K-Wert ist das resultat von der Umdrehung der Tachowelle nch einer Umdrehung des Rad und Tachoschnecke) Japaner haben im Regelfall den K-Wert 1,4  Smiley

Es gibt auch kleine Einzeltacho, mit Kontrollleuchten und Tagezähler ( sehr TüV freundlich ) die Man in einen alten BMW oder besser weil billiger alten MZ-Lampentopf einbauen kann, damit Du Deine Vorstellung umsetzen kannst.

Sicher suchst Du so was ????

Aber auch von einer alten Ural, kann man nutzen  Grin Grin Grin

Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Reply #2 - 03.09.11 at 13:49:58

Ja genau so ein Lampentopf von der Bauform habe ich gesucht, ja das mit dem K wert ist mir auch schon bekannt die meisten Japaner habe ja eine K wert von 1,4.
Okay danke das schonmal ein paar mopeds gesagt hast wo ich den Lampentopf herkriege.

mfg Max

Top of page
Odin

Reply #3 - 05.09.11 at 06:26:14

Also wenn Du nach ein paar Großen Töpfen suchst ...  Wink

ETZ, MZ, BMW, DKW, URAL, DJPER, NSU ...... also alles was Oldtimer sind ....
Möchtes Du was nun klassisches und billige haben im Stiehl von RATBIKER  Wink .... dann einen Milchtopf ( kein Scherz )  Grin

Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Reply #4 - 05.09.11 at 16:44:24

mh nein was klassiches ich mag einfach nich die hochaufragenden Instrumente ich finde die Stören die Linie des Motorrads. Auf die Idee hat mich mein Vater gebraucht der fährt ne Yamaha sr500 und wollte das auch mal machen un jetzt habe ich seine Idee "geklaut".

mfg Max

Top of page
Odin

Reply #5 - 06.09.11 at 06:16:52

Hmmmmm .... dann gebe ich Dir mal meine Idee weiter ..... suche nach einen Oldtimer LKW- oder Traktorlampentopf, baust in diesen dann den Reflektor von einer SR500 ein  Wink, und hast dann noch genug platz dir einen kleinen modernen mit 48 mm oder 60 mm analogen Tacho ein zubauen  Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Reply #6 - 06.09.11 at 15:40:25

Ja das wollte ich dich auch noch frage wen ich den lampentopf kaufe muss der schweinwerfer die selbe größe wie der Original schweinwerfer, oder kann ich den von der Sr500 nehmen

Top of page
Odin

Reply #7 - 07.09.11 at 06:27:49

Du kannst jeden X-beliebigen nutzen, so lange er ein "e"-Prfüfzeichen hat, denn das spart dier Viel gequatsche mit den TüV´ler ... und somit kann der kleiner / größer sein als Dein aktueller ( orginaler) ..... ich habe z.B. den Scheinwerfer von der Sr500 2AJ4 deran .... das ist der Flackscheinwerfer mit 24cm Durchmesser und aufgearbeiten Refelctor, bleiben Oma und Opa auch noch in 500m Entfernung in Ihrer RECHTEN Strasse stehen und warten bis ich vorbei bin  Grin Grin Grin Grin ..... ne ist schon klasse wenn man GESEHEN WIRDm, läßt einen länger LEBEN

Top of page
View Profile   IP Logged
Motorhuhn
Ex Member

Reply #8 - 07.09.11 at 14:29:19

Ich hab nen MZ-Lampentopf umgebaut. Lampeneinsatz+Ring passt problemlos vom aktuellen Zubehörmark (von wegen H4 usw).

Allerdings ist der recht groß und sitzt deswegen ziemlich blöde zwischen den Standrohren, ich hab das Ding aber entsprechend nachbearbeitet.

Top of page
  IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Reply #9 - 07.09.11 at 16:12:53

Ja okay wen ich in der Größe warieren kann is das ja okay.
Ja man wird als Motorrad fahrer ehe viel zu leicht übersehen.

Danke für eure Hilfe

mfg Max

Top of page
Pages: 1
Send Topic Print