Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.25 at 17:14:46
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Klein licht, Anlasser funktioniert immer (Read 4353 times)
evertk
Ex Member

Klein licht, Anlasser funktioniert immer
23.04.13 at 21:58:25

Ich brauche ein bisschen Hilfe. Ich habe seit einige Tage kein licht mehr. Nicht hinten, nicht vorn, nicht im Zähler. Alles andere funktioniert. Ich habe damit gefahren, kein problem (nur Fußgänger die warnen das ich kein licht habe...). Was aber merkwürdig ist, das ist das der Anlasser immer funktioniert. Hauptschalter aus? Funktioniert. Stop Schalter aus? Funktioniert.

Wenn ich 12V vom Akku benutze und beim Sicherung oder Stecker der Hauptschalter Kontakt mache, funktioniert licht vorne, hinten und im Zähler.

Ich habe keine Ahnung mehr. Sind es zwei Probleme oder eins? Wenn eins, mit dem Anlasser, mit was anderes?

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Klein licht, Anlasser funktioniert immer
Reply #1 - 24.04.13 at 09:01:44

Der Anlasser funktioniert immer, weil der an einen anderen Stromkreis angeschlossen ist.

Dein Licht, wird über ein Hauplichtrelais gesteuert, wenn Du noch den orginal Kabelbaumanschluß hast.
Vermutlich ist diese defekt. Das Hauptlichtrelais, sollte sich unter Deiner Sitzbank befinden.
Ist Dein Standlicht (Parklicht) noch okay ??
Blinker und bremslicht noch okay ??

Top of page
View Profile   IP Logged
evertk
Ex Member

Reply #2 - 24.04.13 at 16:01:52

Ja, ich glaube es ist den original Kabel. Blinker und bremslicht sind OK. Standlicht (Parklicht) habe ich nicht kontroliert, mache ich heute abend (bin jetzt nicht zu Hause).
Hauptlichtrelais, ist nicht der 5A8 oder 4U7 sondern ein anderes?

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #3 - 24.04.13 at 16:05:56

Zitat: Hauptlichtrelais, ist nicht der 5A8 oder 4U7 sondern ein anderes?

Ganz ehrlich, weiß ich jetzt nicht .....  weil ich habe den ganzen Kram rausgeschmissen ....  kein Relais, keine Fehlerquelle Grin

Top of page
View Profile   IP Logged
grem
TR1 Board Full Member

Bike: XV 750Se 1000ccm,XV 750SE im Aufbau,LS650
Reply #4 - 24.04.13 at 16:37:37

Ein Hauptlichtrelais gibt es nicht,ausser von den Amis.
Die beiden Relais 5A8 4U7 sind das Ausschalt und das Unterbrechungsrelais vom Anlasser.
Prüflampe und auf gehts,nach Plan iss es ein rot/gelbes Kabel was vom Sicherungskasten zum Lichtschalter und zur Lichthupe  geht.
Nächtes wär der Schalter,aufschrauben und mal kontaktspray spendieren und Prüflampe net vergessen.

5G5-Lover
Top of page
Email View Profile   IP Logged
evertk
Ex Member

Reply #5 - 24.04.13 at 17:19:01

Ist aber kein "Ami". Also, nicht das Relais. Den Schalter habe ich schon mal überprüft. Heute Abend wird es den Prüflampe Übung... Habe den ganze lichtkreis schon überprüft mit 12V, kein Kurzschluss darin. Ich suche weiter und gib euch Bescheid. Wenn s noch Tipps gibt: die sind Willkommen!

Top of page
  IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Reply #6 - 24.04.13 at 18:13:50

Bezüglich "Anlasser geht immer" - hast Du die beiden Relais unter der Sitzbank vertauscht? Die Anschlüsse passen, aber der Anlasser geht bei vertauschten Steckern bzw. Relais immer, und Leerlauf- und Kupplungsschalter sind in Bezug auf den Anlasser außer Gefecht gesetzt.

mfG

Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
grem
TR1 Board Full Member

Reply #7 - 24.04.13 at 20:07:54

Vom Sicherungskasten mal verfolgen: r/gelb
Parklicht ist das blaue vom Sicherungskasten
Vom Lichtschalter geht's dann zum High/Low und das grüne und gelbe hängt da auch dran.
Zur Not die Leitungen ausklingeln.
Dann würd ich links den High/Low-Schalter noch checken.
hier mal in Farbe:

us_uk_XV750SE_TR1_001.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

us_uk_XV750SE_TR1_001.jpg

5G5-Lover
Top of page
evertk
Ex Member

Reply #8 - 25.04.13 at 00:08:39

Also, Licht habe ich gelöst. Es war ein zerbrennter Stecker. Zwischen Sicherungskasten und ein-aus-Schalter. Wahrscheinlich beim vorigen Eigentümer passiert, aber erst jetzt Probleme gegeben.

Anlasser: Relais sind nicht verwechselt. Aber der Anlasser hört nur auf wenn ich den 4H7 Relais entferne. Heißt das vielleicht, dieses Relais ist verklebt? Bei mir heißt das Starter Cut Off Relais.

Top of page
  IP Logged
grem
TR1 Board Full Member

Reply #9 - 25.04.13 at 12:41:53

Das könnte angehn,aber ken Problem in Sicht.dann klopp doch mal bissel gegen das Relais.
Ansonsten teste einfach folgendes:
Auf dem Bild siehst Du zwischen den Relais innen diese rot/gelb oder rot/weisse Brücke,diese verbindet die beiden Relais und führt den Strom durch.
Entferne die beiden Relais und verbinde mal die beiden Anschlüsse wie auf dem Bild von mir eingezeichnet.Das geht einfach mit nem Kabel in die beiden Schuhe.Danach müsste alles funtzen.

Unbenannt1_001.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
« Last Edit: 25.04.13 at 16:38:29 by grem »  

Unbenannt1_001.jpg

5G5-Lover
Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print