Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.05.25 at 21:22:15
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Neu hier und gleich mit Fragen (Read 7312 times)
Desmo2V
TR1 Board Full Member

Bike: SS900ie Z 650F4  XV 1000 TR1
Neu hier und gleich mit Fragen
17.05.13 at 09:22:49

Hallo zusammen,

mein Name ist Tim, ich komme aus Bonn und
ich bin seit letztem Wochenende Eigner einer TR1 schwarz EZ 1982 , die aber noch in Tregaron Ceredigion Wales steht, da mein Plan sie mit roter Nummer letztes Wochenende rüberzuholen leider nicht aufging  ( abendfüllende Geschichte).

Ich habe vier Fragen.

Im UK gibt es wohl keine Briefe, wie wir die kennen. Der Tüvmensch in Bonn  sagt mir es sei hilfreich, wenn ich eine Kopie eines deutschen Briefes hätte.

Kann mir einer von Euch die Photokopie seines Briefes zukommen lassen?

Weiss jemand von Euch seit welchem Baujahr ein Unterbrecher zur Zündung am Seitenständer angebracht sein muss? Meine hat nämlich keinen und einer der Vorbesitzer hat den 0riginal federbelasteten Ständer sinnvollerweise gewechselt.

Kennt jemand eine Werkstatt, die mir Markierungen für KM auf Ziffernblatt anbringen kann. Meine hat einen Meilentacho. In GB gibt es Schablonen die man von aussen einfach auf den Tacho klebt. Die sind natürlich für MPH.

Weiss jemand, ob die Scheinwerfer für das UK anders sind als bei TR1 für den Kontinent? Reicht es das Glas zu Wechseln?

Für jede Hilfe diese Fragen betreffend bin ich sehr dankbar

Liebe Grüsse an alle TR1 und SV Fahrer

Tim

Top of page
View Profile Desmotwovalve   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Neu hier und gleich mit Fragen
Reply #1 - 17.05.13 at 09:46:17

Moin Tim, und WILLKOMMEN hier  Cheesy

Boohha ....  da hast Du Dir ja was vorgenommen .... gerade aus UK zu importieren ist nicht so leicht, aber mit einen freundlichen Prüfer sollte die Bauabnahme nach StVo§21 klappen, wo bei das mit einen Bike aus NL, leichter ist.

Die Sache mit dem Seitenständerschalter ist so ne Sache ...  ich habe auch keinen dran, und noch nie frate danach ein Prüfer, weil die sich selber nicht mehr 100% sicher sind, wann das Datum für den Pflichteinbau war, man kann mit "Glück", davon ausgehen, das die Motorräder vor Bj. 1988 (Einführung der ABGASNORM), meistens nicht angetastet werden, aber das ist keine GARANTIE, zur NOT einfach nachrüsten und gut ist.

Ähhh .. warum willst Du den Tacho bekleben ....  tausche doch einfach gehen einen Km/h Tacho ...  ist einfacher und billiger, das mit dem bekleben ist doch Tünnüff und Mumpitz

Die Scheinwerfer sollten identisch sein ....  denn wenn das eine UK-Version ist, dann ist der Scheinwerfer der GLEICHE den wir hier auch alle haben. Also muß Du nicht wechseln .....
Du solltest Dir aber trozdem mal den Gedanken machen, weil die Prüfer vor einiger Zeit die Order bekommen haben, auf die Trennline zu achten, d.h. ob die Refelektoren noch sauber sind .....  aber man kann den Leuchtkörper REFLEKTOR tauschen ....  einfach mal in ebay schauen.

Top of page
View Profile   IP Logged
Karl-Heinz
TR1 Board Junior Member
**

Bike: BMW K 100 RS / TR 1 / RD 400 / BMW K1300S / KTM 690 SMC R
Reply #2 - 17.05.13 at 10:35:37

Hallo Tim,

am einfachsten ist es, einen gebrauchten (guten) Rahmen aus DE mit Brief zu kaufen. Das Umbauen ist einfach, macht Spaß (weil man einiges verbessern oder aufarbeiten und vor allem lernen kann) und kein TÜV oder die Zulassungstelle fragt nach geschätzten 1000 Unterlagen. Tacho wie von Odin vorgeschlagen wechseln, die sind (noch)nicht teuer. Der Seitenständer im Original klappt automatisch ein, das genügt dem TÜV.

Gruß
KH

Top of page
View Profile   IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Reply #3 - 17.05.13 at 14:02:30

Hallo Tim!

Wegen dem Ständer brauchst Du nichts neues kaufen. Meine "Holländerin" hatte auch einen nicht-selbst-einklappenden Seitenständer.
Einfach die Seitenständerschraube demontieren, ein 5er Loch ca. 5 mm tief in den Schraubenkopf bohren und M6-Gewinde 'rein schneiden, 6mm Inbusschraube mit Mutter zum Kontern reindrehen, mit der Mutter Kontern, fertig ist die Umlenkung für die Seitenständerfeder. Fluppt bei meiner Trine 1A! Ich hab' noch ein Aluröhrchen über's Gewindestück geschoben, sollte aber auch ohne gehen.

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Desmo2V
TR1 Board Full Member

Reply #4 - 17.05.13 at 18:37:54

Erst mal lieben Dank für die Antworten.

Das mit dem Rahmen mag eine gutew Idee für Vollrestauration sein,- mit ihren 36.000 mls hat meine die aber glaube ich nicht nötig.

Mir würde schon wirklich eine Phtotokopie eines Briefes helfen, damit der arme Tüvler sich die Daten nicht mühsam zusammenklauben muss. Der Name kann ja ruhig geschwärzt sein.

Danke auch für die Infos zum Seitenständer,- ich werds mal so probieren das Ding einfach abschrauben und ggf.Karl Heinzes Rat befolgen. Obwohl ich an meiner Ducati den selbstwegklappenden Seitenständer hasse, der originale von der Tr1 ist meiner Meinung nach noch besc......
und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen mit ausgeklapptem Ständer loszufahren Unterbrecher hin oder her.

Das mit dem Tacho ist sone Sache. Ich prsönlich würde den Meilentacho lieber behalten, weil ich ihn besser ablesen kann. Ausserdem kann ich dann mitr dem Kaufvertrag die Laufleistung nachweisen. Ich würde ihn also ungern wechseln.
Sone Schablone käme nur zum Tüvven drauf.

Danke für den Hinweis mit dem Scheinwerfer. Ich bin ehrlich davon ausgegangen, dass auch das Glas anders sein müsste und nicht nur der Reflektor.

biele Grüsse
Tim

Top of page
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #5 - 17.05.13 at 18:59:59

Öhhhh ....  Glas und Reflektor ist eine EINHEIT ...  die Dinger sind verklebt.
Mit ganz viel Geschick und Mut, kann man es lösen ...  aber dann ist es billiger sich einen neuen in Klarglassoptik zu kaufen.

Mit einen deutschen rahmen ist es um vieles Leichter und auch billiger ...  weil der TüVer muß alles abschreiben, dann mß Du noch eine Nummer in Flensburg bei der KBA beantragen und wenn Du das alles hast kannst Du erst zur Zulassung ....  die kosten liegen so um und bei 250€, für die einführung in den deutschen Behördenwald  Tongue

Das mit dem Seitenständer ....  bin ich voll bei Dir ...  meiner klappt auch nicht von selbst ein, weil dieser Seitenständer lang ist.
Und ich finde es blöde, mit diesen selbstklapp Dinger ....  wer das nicht kann (ist so automatisch wie Kupplung ziehen) der sollte das fahren lassen  Roll Eyes

Top of page
View Profile   IP Logged
stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Reply #6 - 17.05.13 at 20:27:08

Quote from Desmo2V on 17.05.13 at 18:37:54:
......
und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen mit ausgeklapptem Ständer loszufahren Unterbrecher hin oder her.

HALLO!!! Das passiert mir ständig. Zwar lässt nur eins meiner Motorräder solches überhaupt zu. Aber da kommt es leider vor.
Alle anderen haben Killschalter, die dann auch regelmäßig einen überraschten Ausdruck auf mein Gesicht zaubern, wenn ich den ersten Gang einlege und der Motor abstirbt.
Den selbsteinklappenden Ständer der Trine mag ich auch nicht. Ist aber immernoch besser als auf die Fresse fallen.

Mir ist persönlich ein Todesfall aus der Gegend bekannt: Eine junge Frau fiel mit dem Brustkorb auf den Bordstein, weil der Seitenständer ausgeklappt war. Eine Rippe bohrte sich ins Herz -- game over.

Gruß,

Stefan

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #7 - 20.05.13 at 19:36:19

Ist wie mit dem manuellen Benzinhahn: Die Frage ist nicht ob sondern wann man ihn zum ersten Mal vergisst. Beim Benzinhahn kann man das bloss öfter machen.

Gruss,
Schorsch

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Desmo2V
TR1 Board Full Member

Reply #8 - 21.05.13 at 18:48:37

"HALLO!!! Das passiert mir ständig. Zwar lässt nur eins meiner Motorräder solches überhaupt zu. Aber da kommt es leider vor.
Alle anderen haben Killschalter, die dann auch regelmäßig einen überraschten Ausdruck auf mein Gesicht zaubern, wenn ich den ersten Gang einlege und der Motor abstirbt."

Man soll ja bekanntlich niemals nie sagen, aber das ist mir wirklich noch nie passiert,-

Ich nehme mir Eure wohl ernstgemeinten Sorgen zu Herzen und werde mir überlegen doch wieder einen selbseinklappenen Ständer verbauen.
Kann ja auch mal sein , dass ein anderer fährt.

Gruß
Tim

Top of page
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Reply #9 - 21.05.13 at 18:54:35

Hallo,
das mit dem Rahmen ist eigentlich ein guter Tip, denn mehr Geld und Ärger kann man nicht sparen. Gibt's im Moment in der Bucht für 10 Euro, mit Brief. Was den Scheinwerfer angeht, der muss getauscht werden, denn wir haben asymmetrisches Abblendlicht, das auf der Insel den linken Seitenraum ausleuchtet, nicht rechts wie bei uns.

Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print