Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.25 at 07:48:01
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe (Read 8266 times)
labei01
Ex Member

Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
09.04.14 at 20:04:53

Hallo nochmal... ich habe nun endlich eine Probefahrt gemacht und leider läuft sie echt schlecht... springt zwar sofort an, aber schneller als 80 ist unmöglich!  Sie hat 0 Leistung!  Bei höheren Drehzahlen hört sie sich auch echt schrecklich an... was kann hier nicht stimmen? Vergaser? Zündung?

Ich gehe ja mal davon aus das ich den vergaser reinigen muss aber gibt es auch eine Anleitung zum einstellen und zum synchronisieren?

Zum anderen ist die Fuß Schaltung extrem schwer zu betätigen. .. man muss schon drauf kloppen um einen Gang zu wechseln... vielleicht hat auch hier jemand einen Rat?

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Reply #1 - 09.04.14 at 20:40:37

Quote from labei01 on 09.04.14 at 20:04:53:
was kann hier nicht stimmen? Vergaser? Zündung?

Du hast im anderen Thema geschrieben dass das Mopped ein Jahr draussen stand. -> Vergaser und Tank reinigen, Benzinhahn auch ausbauen und säubern.

Quote:
Ich gehe ja mal davon aus das ich den vergaser reinigen muss aber gibt es auch eine Anleitung zum einstellen und zum synchronisieren?

Hier auf der Seite unter Technics findest du die Werkstatthandbücher.

Quote:
Zum anderen ist die Fuß Schaltung extrem schwer zu betätigen. .. man muss schon drauf kloppen um einen Gang zu wechseln... vielleicht hat auch hier jemand einen Rat?

Öl an die Gelenke der Schaltmimik soll da Wunder wirken.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
labei01
Ex Member

Reply #2 - 10.04.14 at 18:33:48

Zündkerzen gut, benzinhahn auf pri,  alle Schläuche geprüft. ...im Leerlauf super und ab 4000 Umdrehungen  null Power mehr! Davor auch nur wie ne 80er .....Beschleunigung sehr langsam. .. mein gott mir gehen die Ideen aus! Der Drehzahlmesser spinnt auch und ist auf einmal ausgefallen ... ich glaub ich scheiß die Kiste weg....

Top of page
  IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #3 - 10.04.14 at 18:47:06

Besser ist das.................meinst Du tatsächlich, du steckst bei einer ungepflegten Kiste den Schlüssel rein und
sie läuft wie ne 1???
Mach mal die Vergaserbatterie richtig sauber, die Ansauggummis weg, auch die im Rahmen und kontrollier mal,
ob nicht ein Vogel reingenistet hat.......... dann noch die beiden oberen kleinen Schläuche des Vergasers zum
Rahmen abklemmen, diese Rohre am Rahmen werden auch gerne als Nistplätze genutzt (Insekten). Dann die
Steckverbindung von der Zündbox und zu den Zündspulen kontrollieren usw. usw.
Dafür, daß dein Vorgänger das Moped verranzt hat, kann es ja nix.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
labei01
Ex Member

Reply #4 - 10.04.14 at 19:12:42

Das ist das was mich am meisten aufregt... er hat immer rum gemacht wie cool sein motorrad doch ist und ich habe ja gesehen was er damit gemacht hat und ich dachte ich rette es... ich baue am Sonntag die vergaser aus und reinige ihn ... werde vorher noch nach falschluft schauen... warum der Drehzahlmesser plötzlich ausgefallen ist und die blinker ist mir ein Rätsel. .. die Sicherungen sind ganz...

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #5 - 10.04.14 at 20:56:39

Bei so ner Karre muss man einfach alles einmal neu machen. Laufen überhaupt beide Zylinder? Dass der LL super ist wundert mich eigentlich, normal gehen die Choke- und LL-Düsen doch zuerst zu... Das mit dem ab 4000 kein Schmackes mehr könnten auch verstellte Steuerzeiten sein, also auch kontrollieren. Dazu sollte sich hier im Forum was finden.

Sepp, nur Schlüssel eini reicht bei den wenigsten Motorrädern, meist muss man ihn auch noch umdrehen und auf den Startknopf drücken. Immer der Fackelzuch bis das Ding mal läuft! Wink

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
labei01
Ex Member

Reply #6 - 10.04.14 at 22:48:43

Der Motor läuft definitiv auf 2 Zylindern. .. starten tut sie ohne joke und das bei nur einem kurzen Knopfdruck. .. und Tuckelt bei 1000 Umdrehungen gemütlich vor sich hin...ich hoffe eben das es nicht an den teuren Späßen wie TCI oder ähnliches liegt...

Kann man die Zündung überhaupt ohne stroboskoplampe einstellen?

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #7 - 11.04.14 at 07:32:03

Quote from labei01 on 10.04.14 at 22:48:43:
Kann man die Zündung überhaupt ohne stroboskoplampe einstellen?

Die Zündung lässt sich gar nicht einstellen, außer du hast eine programmierbare Ignitech Zündbox drin.

Hier gehts wirklich um die Steuerzeiten, d.h. jemand hat in so einem Fall sich nicht korrekt ans Prozedere und die Steuerkette versetzt aufgelegt.

Grysze
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
labei01
Ex Member

Reply #8 - 11.04.14 at 08:58:54

Das heißt also, Motor ausreißen?  Habe das einmal mit einem VR6 Motor gemacht und bin dabei innerlich geplatzt. ... ich hoffe das es am Vergaser liegt und nicht an der Steuerkette oder Blackbox. .. das wäre ja ein Fass ohne Boden

Edit: Steuerzeiten schließe ich vorerst aus... ich erinnere mich das der vorbesitzer vor 2 Jahren sehr gut meiner suzuki gs500 nachgekommen ist und auch 140 kmh keine Probleme darstellten.  Seit dem wurde an der Maschine nichts mehr gewartet...

Top of page
  IP Logged
stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Reply #9 - 11.04.14 at 10:43:41

Quote from labei01 on 10.04.14 at 18:33:48:
Der Drehzahlmesser spinnt auch und ist auf einmal ausgefallen ... ich glaub ich scheiß die Kiste weg....

Dann hast Du auch einen Wurm in der Elektrik. Übernachten im Freien verursacht gerne oxidierte Steckverbindungen. Womöglich gibt es irgendwo sogar ein blankes Kabel. Überprüf mal alle Stecker und Leitungen. Wenn unterwegs Strom verloren geht, kann sie auch nicht richtig laufen. Vor allem bei höheren Drehzahlen, weil dann eben mehr Strom gebraucht wird.

Es können schon mal ein paar Wochen ins Land gehen, bevor man allen Unsinn an so einer vergammelten Kiste beseitigt hat. Besser würdest Du von Grund auf alles neu machen und dabei systematisch vorgehen.
Auch nicht vergessen, dass dieses Motorrad jetzt 33 Jahre alt ist. Es hat sogar ein paar Teile, die schon schlecht auf die Welt gekommen sind, wie etwa die Ölpumpe.

Grüße,
Stefan

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print