Welcome, Guest. Please Login or Register.
05.05.25 at 10:14:14
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Tr1  Gabel Räder 17 Zoll (Read 3850 times)
Umbauler66
Ex Member

Tr1  Gabel Räder 17 Zoll
04.11.18 at 14:58:48

Hallo

Baue vorne auf die Gabel von der Gsx 1100 oder 750 mit RAD
Wie sieht es hinten aus, mit 17 Zoll ? Wie breit darf der reifen sein in der tr1 Schwinge  ? 160er ?  Wie ist es mit der Übersetzung
Hat jemand Erfahrung mit der bodenfreiheit ?

Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Re: Tr1  Gabel Räder 17 Zoll
Reply #1 - 04.11.18 at 20:08:44

Hinten 17 Zoll bedeutet Probleme mit der Schwinge, da läuft dir die Kette drüber. Zumal du ein kleineres Kettenrad brauchst, wenn du bei V-Max nicht langsamer als eine Original Tr sein willst.  Kann man vielleicht noch mit einem Gleitstück hinbekommen, wenns nur auf Durchzug ankommt.
Die Reifenbreite - bei fluchtigem Radstand - ist mit 150 schon grenzwertig, da schleift der Reifen knapp an der Kette, auch wenn es eine 520 ist.
Bodenfreiheit kann man bei der TR nie genug haben, der Krümmer rechts muss auf alle Fälle nach oben,  sonst ist da schnell die Grenze überschritten, das macht nicht wirklich Spaß,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Umbauler66
Ex Member

Reply #2 - 04.11.18 at 22:08:02

Oke danke,  ich habe schon von Original schwingen gehört mit 170er reifen.

Top of page
  IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #3 - 05.11.18 at 12:31:12

Aber nur mit Offset-Ritzel oder mit Räder nicht in der Spur.
Der 160/60-17er ist relativ klein, dadurch muß die Übersetzung angepaßt werden, nicht ideal.
Nimm ein 18er Hinterrad. Wenn du genug Bodenfreiheit hast, kannst du ja vorne das 17er lassen.
Die FZR 1000 hatte ein Dreispeichen 18" Hinterrad 4,5 x 18, da paßt ein 160/60 - 18er gut drauf.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Umbauler66
Ex Member

Reply #4 - 05.11.18 at 13:22:13

Danke

Mein Tüvler meint er will wenn ich vorne auf 17zoll gehe hinten auch 17 Zoll,  hat hier schon jemand 18 hinten und 17 Zoll vorne eingetragen?

Top of page
  IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Reply #5 - 05.11.18 at 18:18:49

FZR 1000, die ersten Serien, TDM 850, die Alte und noch diverse andere Yamahas.
Ah ja und meine GSX 1200, ist auch eingetragen
S.

Top of page
View Profile   IP Logged
Umbauler66
Ex Member

Reply #6 - 05.11.18 at 19:33:09

Quote from Sepp on 05.11.18 at 18:18:49:
FZR 1000, die ersten Serien, TDM 850, die Alte und noch diverse andere Yamahas.
Ah ja und meine GSX 1200, ist auch eingetragen
S.

Danke also da hast du hinten 18 und vorne 17zoll eingetragen?
Ja da muss ich nochmal mit ihm diskutieren.
Weiß jemand was ich hinten für ein kettenrad brauche mit 17 Zoll das es in etwa wie das 18 Zoll der tr1 wäre .
Wenn  ich das 17 Zoll rad mit 16-35 fahre was habe ich für einen Top speed ?

Sepp: wie ist das mit dem gsx Hinterrad oder fzr 1000 rad , wie aufwendig ist die Anpassung? Danke

Top of page
  IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Reply #7 - 05.11.18 at 19:58:07

Oh mei, du mußt deinen - wie heißt das - Nicknamen ändern.

Wenn  ich das 17 Zoll rad mit 16-35 fahre was habe ich für einen Top speed ?

Auf alle Fälle zu wenig...……………………..

Hinterradanpassung - na ja schon mal Scheibenbremse, ein paar Alubuchsen und zwei Richtlatten um die Radflucht anzupassen.
Ach ja, für die Arbeit muß man sich hinknien. Bei daraus resultierende Schmerzen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.

S.

Top of page
View Profile   IP Logged
Hannes
Ex Member

Reply #8 - 05.11.18 at 22:56:37

Ehrlich gesagt, weiß ich immer noch nicht, warum so viele Jungs eine Anfang der 1980er Jahre Konstruktion unbedingt auf breitere und in in diesem Fall auch kleinere Reifen umbauen wollen.

Was ich weiß, ist, dass breitere Reifen bei gleicher Kurvengeschwindigkeit mehr Schräglage bedeuten und es demnach bei der TR1 in Kurven früher ekelig schrappt. Auch weiß ich, dass Breitreifen auf schlechten Straßen erst recht keine Offenbarung gegenüber den ursprünglichen 120er Trennscheiben sind.

Am Ende ist es die Optik, die Mann ja auch im Internet x-fach bei den TR1-Umbauten bewundern kann. Mit nem breiten Hinterreifen sieht´s cooler aus, allerdings bleibt der Fahrspaß auf der Strecke. Wer mehr Fahrspaß und besseres Handling sucht, legt die TR1 hinten hoch statt runter.

Wenn unbedingt jemand nen 160er Hinterreifen in 17 Zoll sehen will, dem empfehle ich den Kauf eines Honda Integra Rollers. Auf dem Ding wird man bei schlechtem Wetter weniger nass und man kann sich bei einem DCT-Modell sogar das Schalten sparen.

Dieser Roller ist so genial konstruiert, dass man auch immer wieder wie bei der Tr1, also einem richtigen Motorrad, schön die Kette fetten darf.

Top of page
  IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Reply #9 - 06.11.18 at 17:35:39

Hannes,
schön mal wieder von dir zu lesen, wusste gar nicht, dass du auch garstig kannst,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print