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Alternative zum Anlasserfreilauf? (Read 1741 times)
Babsch
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Posts: 352

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Alternative zum Anlasserfreilauf?
31.01.20 at 17:37:04
 
Hallo zusammen,
leider ist mir beim festschweißen des Freilaufs ein Fehler unterlaufen Sad Jetzt passt er nicht mehr auf den Anlasser.

Ich habe mir die ganze Geschichte daraufhin mal angeschaut und bin der Ansicht, dass es aufs Gleiche rauskommt ob man den Freilauf festschweißt oder den Anlasser der kleinen Modelle XV 750/920 nimmt. Ich habe den vorderen Teil eines defekten XV Anlassers an meinen intakten TR1 Anlasser geschraubt.
Ein erster Test war vielversprechend. Der Anlasser dreht den Motor ganz brav.
Wenn das funktioniert, hätte es den Vorteil, dass ich den Anlasser ausbauen kann ohne den Motor öffnen zu müssen.

Hat so was schon mal jemand gemacht? Gibt es irgendwelche Erfahrungen/Messwerte oder anderes was gegen den Umbau spricht?
Gruß Babsch

 
 

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Ali
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Bike: TR 1
Re: Alternative zum Anlasserfreilauf?
Reply #1 - 31.01.20 at 21:37:04
 
Hallo Babsch,
das was du beschreibst habe ich nicht verstanden.
Kannst du es konkreter beschreiben, oder sogar mit Bildern darstellen?
Der Tr -Anlasser hat einen Magnetschalter und den Freilauf, die Mimik  der 750 nicht, soweit ich weiß.
Warum nicht einen neuen Freilauf besorgen, oder einen Alten richtig zusammenschweißen,
ich habe mich mit der 750er Mechanik noch nie beschäftigt, aber die soll wohl nicht so zuverlässig funktionieren ( noch bescheidener als die TR-Mimik) , was man so hört. Ich denke, auch bei der 750er Mechanik muss der Seitendeckel ab bei der Anlasser -Demontage, oder täusche ich mich da?
Gruß Ali



 
 

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Babsch
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Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Alternative zum Anlasserfreilauf?
Reply #2 - 31.01.20 at 22:11:27
 
Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
Ich habe nur das Anlasserritzel (im Bild Nr. 1) des XV Anlassers übernommen. Es steckt "direkt" auf dem Anlassermotor und greift ohne Umweg über einen Freilauf in das Zwischenzahnrad Nr 2.
Natürlich brauche ich dann auch das entsprechende Teil des XV Anlassermotors (Pfeil im 2. Bild)

Magnetschalter usw. der TR1 bleiben komplett erhalten und funktionieren unverändert.
Das größte Problem des XV Anlassers war meiner Erfahrung nach die Kraftübertragung vom Anlassermotor auf die LIMA (bzw. den Rotor), die habe ich nicht übernommen.

Ich hoffe, jetzt ist das ganze verständlicher.

Gruß Babsch

 xv750se_anlasserantrieb_001.jpg   xv1000_0008_Pfeil.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

xv750se_anlasserantrieb_001.jpg
xv1000_0008_Pfeil.jpg

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Babsch
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Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Alternative zum Anlasserfreilauf?
Reply #3 - 31.01.20 at 22:12:37
 
Sorry, das zweite Bild war falsch!
Hier das richtige

 xv750se_Anlasser_Pfeil.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

xv750se_Anlasser_Pfeil.jpg

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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

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Re: Alternative zum Anlasserfreilauf?
Reply #4 - 01.02.20 at 09:21:13
 
Dafür frisst diese Variante Verzahnungen auf dem Polrad.  undecided

Besorg dir einfach einen neuen Freilauf - du musst ja nur die Zähne zählen und dann den richtigen bestellen. Ich glaub für die letzten hab ich jetzt so um die 20USD inkl. Versand gezahlt...

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

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Babsch
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Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Alternative zum Anlasserfreilauf?
Reply #5 - 01.02.20 at 12:08:47
 
Hi Greg,
Frisst diese Variante mehr als der festgeschweißte Freilauf?
Wo hast du den Freilauf gefunden?
Gruß babsch

 
 

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Babsch
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Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Alternative zum Anlasserfreilauf?
Reply #6 - 01.02.20 at 12:08:58
 
Hi Greg,
Frisst diese Variante mehr als der festgeschweißte Freilauf?
Wo hast du den Freilauf gefunden?
Gruß babsch

 
 

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hornschorsch
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Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Alternative zum Anlasserfreilauf?
Reply #7 - 01.02.20 at 18:12:22
 
Ich verstehe auch nicht ganz was Du jetzt gemacht hast, aber wenn es funktioniert ist es doch gut. Alte Programmiererweisheit, Hauptsache es llaeuft.

 
 

Gruss,
Schorsch

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Ali
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Bike: TR 1
Re: Alternative zum Anlasserfreilauf?
Reply #8 - 01.02.20 at 19:00:05
 
Ich denke, ich hab es verstanden:
Du hast das Planetengetriebe (oder den ganzen Anlassermotor, macht keinen Unterschied) der 750 eingebaut, mit der kurzen Welle.
Darauf dann dass Zahnrad der 750, statt des Freilaufs. Und das Zwischenrad.
Der Rest ist dann TR, also auch die Einrückmimik, Magnetschalter usw..
Wenn es funktioniert, warum nicht?
Das sollte eigentlich nicht mehr Verschleiß am einrückenden Zahnrad geben.
Allerdings, was mir noch einfällt:
Die lange Tr-Welle des Anlassers stützt sich im Seitendeckel ab, die kurze wohl nicht.
Da wirkt aber schon ein gewisses Drehmoment, und die linksseitige Abstützung des Anlassermotors im Gehäuse ist nur , äh, eine Wurfpassung mit Gummiringlager.
Da könnte es auf Dauer vielleicht Probleme geben, muss aber nicht. Ich weiß auch nicht , ob die 750 eine Deckellagerung hat oder ob das für nicht nötig befunden wurde bei der Konstruktion.
Vielleicht mal beim Starten fühlen, ob Bewegung/ Spiel am Übergang Planetengetriebe / Gehäuse zu bemerken ist,
Gruß Ali

 
 

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Babsch
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Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Alternative zum Anlasserfreilauf?
Reply #9 - 01.02.20 at 20:43:14
 
Hallo Ali,
ziemlich genau beschrieben, danke dir. Das zwischenrad ist das von der tr1, ich denke die sind identisch. Der XV Anlasser hat keine Lagerung an der wellenseite, das werde ich mal beobachten.
Gruß babsch

 
 

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