Welcome, Guest. Please Login or Register.
04.05.26 at 04:26:30
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
2. Feder Hauptständer (Read 165 times)
Hector
TR1 Board Newbie
*

2. Feder Hauptständer
21.04.26 at 13:30:08

Der TÜV-Prüfer hat mir heute erklärt, dass beim Hauptständer ein zweite Feder fehlt. Vermutlich gehört sie in die größere Feder hinein. Weiß jemand, welche ich da nehmen kann, evtl. mit Link?

Danke
Hector

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board God Member

carpe diem

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: 2. Feder Hauptständer
Reply #1 - 21.04.26 at 14:50:37

Guten Tag Hector,
da hat dein HU Sachverständiger nicht recht.

Eine Bestimmung mit zwei Zugfedern trifft nur auf den Seitenständer zu. Dadurch sollte sichergestellt werden, dass der Seitenständer in der eingeklappten Position verbleibt.

Zu Beginn der 1980iger Jahre gab es bezüglich der Forderung nach einem sicher einzuklappenden Seitenständer diverse Möglichkeiten.
a) mit zwei Federn. Der Seitenständer klappt federzugbedingt ein sobald dieser entlastet wird
b) Seitenständer bleibt ausgeklappt und wird mit Seilzug zum Kupplungshebel eingeschwenkt
c) Seitenständer bleibt ausgeklappt und besitzt eine langen Gummiklotz, der das einklappen bewirken soll
d) Seitenständer bleibt ausgeklappt und wird elektrisch überwacht mit direktem Einfluss auf die Zündung.

Hier noch ein Auszug aus der Ersatzteilliste der Tr1 82 19T.

Mit liebem Gruss
Anja

MainStand_Footrast_19T.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

MainStand_Footrast_19T.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Hector
TR1 Board Newbie
*

Reply #2 - 21.04.26 at 15:58:07

Danke, Anja, für die kompetente Auskunft! Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, dass er den Hauptständer meinte. (Er hat mich kostenlos ohne Bericht - es gab noch eine Kleinigkeit - vom Hof gelassen.) Denn der Seitenständer hat nur die große Feder (90506-26225), aber keine zweite (90506-18224). Wird diese durch die große Feder geführt?

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 21.04.26 at 17:48:40

Es wird wohl der Seitenständer gemeint gewesen sein. Ja der soll 2 Federn haben, die werden ineinander gesteckt. Wennst nach der Ersatzteilnummer suchst findest du die z.B. bei Kedo oder in Ebay.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Hector
TR1 Board Newbie
*

Reply #4 - 28.04.26 at 23:40:47

Danke schön. Die Feder ist inzwischen da (aber noch nicht eingebaut.)

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print