Quote from masterbsk on 06.12.13 at 21:48:28:Jup verstanden.
Da das rote Kabel original über die Hauptsicherung und übers Zündschloss geht kann ich das so lassen.Dachte nur es hat ne spezielle Bedeutung warum du das so gezeichnet hast.Aber wahrscheinlich war es einfacher und logisch für dich.
Jepp, richtig, war auf die schnelle, einfacher darzustellen.
Quote from masterbsk on 06.12.13 at 21:48:28:Das ganze würde doch auch ohne Dioden funktionieren oder?Der Strom fließt doch immer von - nach +,so wie die Dioden jetzt auch durchlassen(also vom Leerlaufschalter zum Startknopf und beim Kupplungsschalter kommt Masse direkt von der Batterie und geht durch den Schalter zum Startknopf).In Richtung Masse (also zurück zum Leerlaufschalter) kann er doch nicht fließen oder?
Strom (Gleichstrom) in Auto´s und Motorräder fleißt immer von PLUS zu MINUNS, nur bei Wechselstrom (Haus, Steckdose) ist es relativ egal.
Ja, der Gedanke ist richtig von Dir ..... ich bau diese Dioden gerne als Sicherheit ein, damit es auch gesichert ist, das es nicht zu einen Fehlstrom kommt, denn wenn Du jetzt an der Kupplung ziehst, würde Deine LEERLAUF-Kontrolleuchte aufleuchten

und das jedesmal wenn Du die Kupplung ziehst

Wie gesagt, mit den Dioden kann man auch einfach die TCI so vom Stromkreis absichern, das diese auch nur läuft, wenn alles im grünen Bereich ist.
Also:
Leerlauf ist drin und Ständer unten = Motor läuft
Gang eingelegt, Ständer unten = Motor aus
Gang eingelegt, Ständer unten, Kupplung gezogen = Motor läuft
Gang eingelegt, Ständer OBEN = Motor läuft