Welcome, Guest. Please Login or Register.
04.05.25 at 01:40:25
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Trine tröpfelt (Read 3078 times)
Lutze(Guest)
Ex Member

Trine tröpfelt
22.08.02 at 09:20:00

Hi Leute,
habe seit ein paar Tagen einen recht starken Ölverlust am Ölfilterdeckel =8-((
Habe gestern nochmal aufgeschraubt und alle 3 O-Ringe kontrolliert, ohne irgendeinen Hinweis auf ein Leck zu finden. Heute früh lief die Suppe wieder aus, nach 70 km tropfte es vom Auspuff ......
Schonmal gehabt oder irgenwelche Ideeen ???
Danke & Gruß - Lutze

Top of page
  IP Logged
Hartmut(Guest)
Ex Member

Trine tröpfelt
Reply #1 - 22.08.02 at 18:34:00

Hallo Lutze,
dein Problem klingt nach verstopfter Gehäuseentlüftung. Der Druck im Kurbelgehäuse hebt dann die Ventildeckel im Rhythmus der Umdrehungen an, sodass trotz der Gummiringe Öl austreten kann. Ich hatte mal Zubehörgummiringe montiert, die wohl etwas dünner waren als die originalen, da trat der gleiche Effekt auf.
Gruß Hartmut

Top of page
  IP Logged
Lutze(Guest)
Ex Member

Trine tröpfelt
Reply #2 - 23.08.02 at 07:23:00

Danke für den Tip ! Kann ich mir zwar nicht vorstellen, wie das gehen soll, aber die Entlüftung anzuschauen schadet ja nicht. Du meinst sicher den Schlauch vom vorderen Nockenwellendeckel zum Ansaugstutzen, oder ?
Werde es evtl. auch nochmal mit den alten Gummiringen versuchen, vielleicht sind die Maße tatsächlich anders (weiß gar nicht mehr, woher ich die neuen hatte).
Öl-Überdruck kann ich mir bei der TR1. auch nicht so recht vorstellen ... und sollten die Ölkanäle zu den Nockenwellen oder zur Kurbelwelle verstopft sein, dann müßte man daß eigentlich auch hören.
Danke & Gruß - Lutz

Top of page
  IP Logged
Lutze(Guest)
Ex Member

Trine tröpfelt
Reply #3 - 23.08.02 at 07:28:00

Jetzt, beim dritten Mal lesen habe ich (hoffentlich) geschnallt, was Du meinst: die Ventildeckel an den Zylinderköpfen ?!?! Die sind aber wunderbar dicht ! Unten rechts am Kurbelgehäuse, wo der recht stabile, fast dreieckige Deckel (oder Einsatz) den Ölfilter hält, dort tropft es muter auf den Auspuff .... ... .. . . .
Gruß - Lutze

Top of page
  IP Logged
Hartmut(Guest)
Ex Member

Trine tröpfelt
Reply #4 - 23.08.02 at 21:44:00

Die Undichtigkeit am Ölfilterdeckel könnte von dem kleinen runden Gummiring kommen, der (wenn der Deckel abgenommen ist) in der untersten Gewindeöffnung steckt. Zu dieser Gewindeöffnung führt von innen eine Bohrung, durch die Öl ablaufen kann. Vielleicht ist dieser Ring nicht dick genug.
Gruß Hartmut

Top of page
  IP Logged
Lutze(Guest)
Ex Member

Trine tröpfelt
Reply #5 - 24.08.02 at 09:04:00

Nach Einbau der alten Dichtringe alles wieder ok ...
Der große schwarze Ring, der am Ölfiltereinsatz ganz aussen sitzt, war bei genauer Betrachtung ein ganz kleines bisschen dünner als der alte - hatte ich '99 mal bei Louis bestellt. Werde mal anfragen, ob die immer noch denselben Mist verkaufen !
Gruß - Lutze

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print