Welcome, Guest. Please Login or Register.
10.05.25 at 11:22:19
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
keine Leistung -- zehn Liter Verbrauch (Read 5344 times)
stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
keine Leistung -- zehn Liter Verbrauch
02.09.06 at 16:01:10

Moin,

Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung:

meine TR1 lief schon zu fett und startete bei jedem Wetter (nur) ohne Choke. Obenrum hatte sie kaum Leistung. Bislang lag der Verbrauch auf der Landstrasse bei acht Litern, auf der Autobahn bei zehn (10), wobei sie trotzdem kaum über 130 Km/h hinaus kam. Neuerdings ruckelt sie beim Beschleunigen und oberhalb 100 Km/h zuckelt sie nur noch. Je mehr Gas ich gebe, umso mehr verschluckt sie sich. Ab ca. 80 Km/h läuft sie wie an einem Gummiband. Fühlt sich eher so an, als würde sie zu wenig und nur schubweise Sprit bekommen, oder so, als würde ihr obenrum buchstäblich die Luft wegbleiben. Der extreme Verbrauch und das dauernde Verrecken der Zündkerzen sprechen aber eindeutig für zu fettes Gemisch. Der Leerlauf ist dagegen wirklich gut und in den unteren Gängen läuft sie sehr schön und ruckelfrei. Qualmen tut sie nie. Die Kompression ist optimal und Ölverbrauch praktisch nicht vorhanden, weil der Motor vor ca. 15.000 Kilometern überholt wurde.

Folgendes habe ich jetzt gemacht:
Ansaugstutzen neu, Zündkerzen neu, Ventile genau eingestellt, Tankbelüftung kontrolliert, Falschluft ausgeschlossen, Luftfilter neu. Vergaser: Etliche male zerlegt und peinlich genau gereinigt. Bedüsung original. Kein Dreck. Nichts verstopft. Kein Verschleiss zu erkennen. Membranen ohne Löcher und Risse. Schieber ohne Verschleissspuren. Nadeln unauffällig. Alles leichtgängig. Choke sauber und frei beweglich. Drosselklappen öffnen schön synchron.

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Fällt jemandem was ein? Hat jemand ähnliche Symptome überwunden? Gibt es ein Leben vor dem Tod?

Grüsse,

Stefan

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: keine Leistung -- zehn Liter Verbrauch
Reply #1 - 02.09.06 at 17:44:09

Hi Stefan,

noch anzumerken ist, dass Du auch die Steuerzeiten geprüft und korrigiert hattest.

Mir fällt gerade noch was anderes so ganz lauwarm ein: Es soll schon TR1en gegeben haben, bei denen der Gummischnorchel auf dem Lufikasten in sich zusammenklappte und den Einlass quasi verschloss.

Ansonsten steht mein Angebot noch, bei mir vorbeizukommen, dann bauen wir die Vergaser und den Tank von meiner mal drauf. Dann wissen wir wenigstens, dass es nicht an Motor oder Zündung liegt. Die Zündbox können wir auch mal tauschen.

Gruss,
Schorsch

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
trimline
TR1 Board Full Member

Bike: 3xTR1, MotoGuzzi V11,MZ1000,Suzuki DR350 , Kawasaki ZX6rr,NSU Quickly,Cagiva Raptor1000
Reply #2 - 02.09.06 at 21:18:48

hallo,

etwas ähnliches hatte ich mal an meiner , leider sind die erinnerungen verblasst weil über 10jahre her. jedoch meine ich das es etwas mit dem chokezug oder mechanik zu tun hatte.

gruss aus neuss

matthias

Top of page
Email View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch

Reply #3 - 22.09.06 at 17:14:07

Wir haben heute den Tank mit Benzinhähnen und die kompletten Vergaser mit Ansaugstutzen von meiner TR1, die gut funktioniert, an Stefans gebaut.

Keine Besserung. Wir vermuten nun ein Problem an der Zündung, zumal auch (laut Stefan aber erst seit heute) der Drehzahlmesser manchmal leicht mit der Nadel zuckt, und sie ganz neuerdings (seit heute Mittag) manchmal einfach ausgeht. Es wird also schlimmer...

Hat jemand eine Idee, wo man am besten anfängt zu suchen? Oder weiter systematisch Bauteile tauschen?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Thomas
Ex Member

Reply #4 - 22.09.06 at 21:22:50

Hi,

seit ihr euch sicher, dass durch den Ansaugweg genügend Luft kommt?
Vielleich verstopft irgendetwas im Rahmen den Weg.

Die Zündungscheck könnt ihr ja durch den Tausch der CDI's machen, falls ihr das noch nicht gemacht habt. Sonst kann da nicht viel kaputtgehen.

Zündspulen gehen im Regelfall ganz kaputt, nicht nur so ein bisschen, abgesehen davon, dass ich noch nie kaputte hatte.

Ansonsten habe ich noch die Impulsgeber von meiner übrig, bei meiner neuen LiMA waren noch 2 weitere dabei.
Kannst du haben, falls du das Problem in der Richtung vermutest.

Gruß

Thomas

Top of page
  IP Logged
Elch
Ex Member

Reply #5 - 03.11.07 at 23:25:29

Hallo Ihr beiden,

habt Ihr das Problem mittlerweile gelöst (so nach nem Jahr)?

Ich hätte die Elektrik im Verdacht.
  • Lichtmaschine

• Lichtmaschinenstecker

Die Batterie wird nicht mehr geladen und hat bei hohen Drehzahlen einfach nicht mehr genug Saft für die Zündung.

Über ne kurze Info ob es das war würde ich mich freuen.

Gruß

Elch

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Reply #6 - 05.11.07 at 12:14:23

Die Endlösung war der Verkauf der Maschine. Das Ruckeln lag wohl an einer fehlerhaften Sicherung, aber das Mopped hatte immer noch keine richtige Leistung und soff zuviel. Stefan hatte dann keinen Bock mehr darauf und hat es unter Hinweis auf diese Macken verkauft und auch keine Reklamation oder nachträgliche Beschwerden vom Käufer bekommen.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #7 - 05.11.07 at 12:30:41

So einen Fall hätt ich auch, fehlerhafte Sicherung, keine Leistung und säuft wie ein Loch -
wenigstens sporadisch und keinen Bock mehr. Zu finden in Töging, Pettenkoferstraße -
Papageisiedlung.......... Grin Grin Grin
Äh, wieviel hat die Maschine denn noch gebracht? Wink

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Busschubser
TR1 Board Newbie
*

Bike: Einige
Reply #8 - 05.11.07 at 13:16:54

Tja, in diesem Umfeld ist es ja wohl als völlig normal anzusehen  sich den Gewohnheiten seiner Motorradkollegen und deren  teilweise grausiger  Vorstellung Grin einer perfekten TR1 anzupassen Tongue Tongue.........., zumindest "verträgt" mein Mopped(5,6l) immer noch mehr als sein Fahrer.......liegt wohl daran, das  Motorrad und Fahrer perfekt eingestellt sind...... Cool.......harhar.

Nun, bei manchem regt sich der Verdacht das BEIDE aufgebohrt und mit einem Nagel als Sicherung versehen wurden.

....ach ja Sepp, wieviel Sprit hat deine Kiste zum Treffen und zurück verbraucht.......... Smiley......? Wink

Viele Grüsse aus der Papageisiedlung an die Dorftrottel Grin

see you

Hinterm Haus haben wir haufenweise
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #9 - 05.11.07 at 17:35:25

Ja mei, wennsd statt am Luftfilter an noss`n Putzlumpn drin hosd............. Shocked

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print