stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
|
Hallo, kannst zum Beispiel den von der XJ650 nehmen, aber auch von XS 750 und 850. Bei kleineren Modellen und bei der SR geht halt die Skala nur bis 180 oder 200. Wenn Dir das egal ist, dann kommen auch die in Betracht. Die Übersetzung im Tacho ist ja angeblich immer gleich (bei Yamaha glaube ich 1:4, denn alle Zubehörtachos haben diese Übersetzung). In der Praxis kann es trotzdem zu Abweichungen kommen, die etwa mit 18 und 19-Zoll Vorderrädern und den dazu gehörigen Tachoantriebsschnecken zusammen hängen müssen. Das ist mir aber eigentlich wurscht: An meiner nackten XJ 900 arbeitet ein Tacho der XJ 650. Der zeigt mehr Tempo an und zählt also auch mehr Kilometer als er soll. Das fiel erst bei gemeinsamen Touren auf: "Seit dem letzten Tankstopp sind es XXX Kilometer" -- "Kann nicht sein, wie das ...?" Weil die Trine auch ein 19er Vorderrad hat, müßte es aber mit den oben genannten Teilen passen. Wenn SR, dann nur Modell 2J4, weil das Nachfolgemodell ein 18er Rad hatte. Das ist übrigens TÜV-unkritisch und nicht eintragungspflichtig. Ein Tacho muß korrekt anzeigen und beleuchtet sein, sonst nichts.
Grüße, Stefan
|