Welcome, Guest. Please Login or Register.
06.05.25 at 20:20:42
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Ersatz für Zünd- & Lenkradschloss-Schlüssel (Read 2504 times)
Edgar230CE
Ex Member

Ersatz für Zünd- & Lenkradschloss-Schlüssel
20.04.14 at 12:35:54

Servus,
ich fahre eine TR1 von '81 (5A8) und habe bei einem Umzug den Zündschlüssel und den Schlüssel für's Lenkradschloss verloren. Zweitschlüssel habe ich auch nicht mehr. Bin einigermaßen verzweifelt, weil mit Fahren natürlich gar nichts mehr geht.

Frage: Gibt es eine Chance, beim Yamaha-Händler mittels der Fahrgestell-Nr. Ersatz zu bekommen? Hat jemand das schon mal versucht? Und wenn ja: Mit welchem Ergebnis?

Falls das nicht geht: Bekommt man beim Händler noch ein neues Zündschloss mit Schlüsseln? Was darf sowas kosten?

Danke für Eure Hilfe,
Edgar

Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Ersatz für Zünd- & Lenkradschloss-Schlüssel
Reply #1 - 20.04.14 at 15:44:03

Neues Zündschloss mit Schlüsseln gibt bei Ebay. Wenn es ein Original-Schloss ist, steht eine 3-stellige Nummer auf dem Zündschloss, dann ein E-Mail an Horst Meise (Google) oder Friedrich März und der kann dir dann neue Schlüssel für dein Schloss schicken.

LG,
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Edgar230CE
Ex Member

Reply #2 - 21.04.14 at 20:09:01

Hallo Nanno,

vielen Dank für Deine Tipps! Auf F. März war ich noch gar nicht gekommen.

VG, Edgar

Top of page
  IP Logged
popeye
TR1 Board God Member

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Reply #3 - 22.05.18 at 10:01:11

Ja moin alle,

ich greif das Thema aus gegebenen Anlaß mal wieder auf. Mein Schlüssel der Solo XV 920 ist weg - kein Ersatzschlüssel da (jaja, hätte man mal früher dran denken sollten - ich weiss.......... ist wie mit Winterreifen) .
Bis der Tank leer war, konnte ich mir mit dem Schlüssel vom Crosser helfen. Der ging für das ausgenudelte Zündschloß, nicht aber für den Tank. Angry
Und Tank umbauen vom Strassengespann zur Solo und zurück ist auf die Dauer auch nervig.
Jemand ne Idee ?
Nanno, Du schrubst von einer 3-stelligen Nummer auf dem Schloß - wo find ich die denn ? Ich habe alles nachgesehen, find da aber nix. Ausgebaut hab ich das Schloss aber nicht, d.h. zum Rahmenkopf könnte noch was sein.

Gruß aus dem Werndland

T GrinM

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #4 - 22.05.18 at 13:30:34

Servus,

bei Original-Schlössern ist direkt oben am Schließzylinder eine Nummer, wenns ein Nachbauschloss ist, gibts keine Nummer und somit auch keinen Nachschlüssel. Zum Tankschloss, du siehst den Schließhaken von vorne (gegen die Fahrtrichtung schauend), den kann man einfach mit einem Schlitzschraubenzieher zurückdrücken, dann geht der Tankdeckel auf. Wenn du das Tankschloss ausbaust, siehst du 3 (oder 4) Messingplättchen. Das sind die Sperrklinken. Wenn du die entfernst, hast du ein Alibi-Tankschloss, dass sich mit jedem Gegenstand öffnen lässt, der ins Schloss passt.

LG
Greg - schon lange nicht mehr mit zusammengehörigem Zünd- und Tankschloss gesegnet.

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
popeye
TR1 Board God Member

Reply #5 - 22.05.18 at 16:22:58

Hi Greg,

danke für Deine Mühen - ist aber leider erfolglos gewesen.
Weder bei der Solo - noch beim Gespann eine Nummer am Schloß. Mag sein, daß die vom Schlüsselgewackel über die Jahre hinweg abgeschrabbelt wurde.
Ich gehe davon aus, daß es Originalschlösser sind, da sowohl der Schlüssel der Solo, als auch der vom Gepann an alle Schlösser der jeweiligen Mopete passen.
Das mit dem Tankdeckel ist zumindest am Gespann auch anders. Dort schnappen 2 federunterstützte Klammern quer zur Fahrtrichtung rechts und links unter das Tankblech. Keine Chance das Ding ohne Zerstörung abzubekommen.  
Werd mal mit Horst Meise telenieren - vlt. hat der ne Idee.

Gruß, munter + Dank

T GrinM

Top of page
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #6 - 22.05.18 at 19:33:59

Ein Schlüsseldienst sollte das simple Schlösschen am Tankdeckel in Sekunden offen haben.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
popeye
TR1 Board God Member

Reply #7 - 23.05.18 at 09:50:44

update Schlüssel verloren .........

Ich habe gerade mit Horst Meise telefoniert. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. wie Greg schon schrub gibt es eine 3- oder 4-stellige Nummer neben dem Schlüsselschlitz an Hand derer man den Schlüssel nachfertigen kann. Hat Yamaha aber irgendwann geändert. Bei mir ist das nicht mehr da, bzw. zu sehen.

2. Es gibt einen Nummernaufkleber unterhalb des Zündschlosses mit 1 Buchstaben und 4-stelliger Nummer. Ist halt ein Aufkleber und der könnte nach reichlich 35 Jahren auch schon mal abgegangen sein. Wenn das Ding mal bei mir war, ist es jetzt weg

3. Zündschloß ausbauen und Horst Meise schicken. Ein Schlüsseldienst "tickt" das Schloß denn und fertigt  Schlüssel nach. Das muss wohl meine Variante werden - ich erahne schon den nachfolgenden Stromtrouble  Grin Grin Grin

zu den Kosten:_
Variante 1+2 ca. 10 € + Steuer

Variante 3 um und bei 50 €

Nun geht mal die Nummern suchen.....ist billiger

Gruß ausm Wendland

T GrinM

Top of page
popeye
TR1 Board God Member

Reply #8 - 09.06.18 at 18:31:15

Moin zusammen,

nach einer Woche habe ich das Zündschloss inkl. 2 passenden Schlüsseln zurück erhalten. Ich bin voll zufrieden, vor allem, weil es richtig schnell ging. Kosten kurz unter 50 €.
Für den Schlüssel erhältst Du eine Nummer. Falls mal wieder was abhanden kommt, Horst Meise anrufen und diese Nummer durchgeben. Dann geht das mit dem Ersatzschlüssel noch fixer.

Saubere Sache !

Gruß aus dem Wendland

T GrinM

Top of page
Pages: 1
Send Topic Print