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Steuerkettenspanner (Read 1639 times)
Hannes
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Steuerkettenspanner
07.06.17 at 22:11:24
 
Guten Abend zusammen,

bekanntlich gibt es ja 2 unterschiedliche "Spanner-"Typen für die TR1 bzw. die Virago. Modell 1 ist für mich das mit der dicken Schraube mit Feingewinde, Modell 2 ist für mich das Modell mit dem kleinen angeschrauben Deckel und der in diesem Deckel sitzenden Gummiabdeckung.

Frage: Gibt es einen Grund, eher Modell 1 bzw. Modell 2 zu bevorzugen?


Gruß

Hannes

PS: Den Racern unter euch wünsche ich viel Spaß am Spreewaldring  Smiley  

 
 
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Ali
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Re: Steuerkettenspanner
Reply #1 - 08.06.17 at 08:38:20
 
Moin Hannes,
Quote:
Frage: Gibt es einen Grund, eher Modell 1 bzw. Modell 2 zu bevorzugen?

Mir fällt keiner ein, außer dass der neue Spanner (2) beim Einbau mit ´nem Blechstück o.ä. festgehalten werden muss, das ist möglicherweise etwas umständlicher zu montieren.
So, jetzt geht´s zum Spreewald, hab gehört da scheint die Sonne,
Gruß Ali

 
 

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Sepp
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Re: Steuerkettenspanner
Reply #2 - 08.06.17 at 09:47:10
 
Der Neue ist etwas leiser, der Alte sicherer.
Ali bis gleich.................................................S.

 
 

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nanno
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Re: Steuerkettenspanner
Reply #3 - 08.06.17 at 20:47:58
 
Der neuere erlaubt (ein kleiner Trick vorrausgesetzt) den Abbau von Zylinderköpfen ohne den Steuerkettenspanner auszubauen.

 
 

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Re: Steuerkettenspanner
Reply #4 - 12.06.17 at 05:48:41
 
Hallo und guten Morgen,
wieso ist der neuere unsichrer und muß bei der Montage mit einem Blech festgehalten werden? Hat jemand Bilder davon, damit ich´s verstehe?
Vielen Dank
Wie war´s denn  im Spreewald?

 
 

Gruß Karsten
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ullibulli
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Re: Steuerkettenspanner
Reply #5 - 12.06.17 at 10:06:07
 
ich muss meinen (mit Gummikäppchen /für kleinen Schraubendreher) wechseln da es aus dem Gummistopfen tropft  oder evtl auch aus der  Dichtung darunter...
Ich habe noch zwei ohne diesen Propfen ,also die andere Version, liegen.
kann ich da problemlos einen anderen und vor allem einen gebr einbauen wo nicht bekannt ist ob der mal vorne oder hinten
eingebaut war
Gibts da irgendwelche Bedenken beim Tauschen ,evtl wegen Verschleßspuren oder wegen anderen Dingen
oder etwas zu beachten wenn man da was tauscht.... ?

gruß Ulli

 
 
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nanno
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Re: Steuerkettenspanner
Reply #6 - 12.06.17 at 11:09:42
 
Schau, ob die Zentral-Gewinde der alten Steuerkettenspanner noch ziehen, wo die Mittelschraube reinkommt. Ansonsten kann man da hin und her wechseln wie man mag.

Unsicherer sind die neuen Spanner (wenn überhaupt) nur deswegen, weil sie etwas weniger Weg machen. Vorteil bei den alten Spannern, das äußere Gehäuse ist identisch mit dem der XT600, die hat aber einen kürzeren Hub. Das kann man aber mit TR1-Teilen einfach mischen und so aus einem XT600-Spanner wieder einen XV-Spanner machen.

LG,
Greg

 
 

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Sepp
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Re: Steuerkettenspanner
Reply #7 - 12.06.17 at 12:20:21
 
Wenn bei dem Neueren am Drehfedermechanismus was bricht, hält der Spanner nicht mehr.
Hatte ich schon und das Problem hatten wir schon bei einem Rennmotor.
Bei dem Alten mit der Längs-Vorspannfeder rastet der Spanner alle Nase lang ein, dann ist er sicher (außer die Rastung ist abgenudelt).
S.

 
 

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