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Gabelstabi + Fahrwerk (Read 9771 times)
axel
Ex Member



Gabelstabi + Fahrwerk
20.12.06 at 15:16:40
 
Hallo Leute,

sicher hat der eine oder Andere von Euch Erfahrungen, was die Verbesserung der Fahreigenschaften der TRine betrifft.
Ich möchte hier weniger mit Vorderrädern unterschiedl. Größe und den damit verbundenen Improvisationen, verlängerten oder verkürzten Schwingen uns so weiter experimentieren sondern auf "altbewährte" Mittel zurückgreifen: Lenkkopflager + Gabelstabilisatoren.
Leider konnte ich nirgendwo Angaben über Stand- und Tauchrohrdurchmesser und Abstand der Standrohre finden. Hab dann selbst gemessen aber in Ermangelung einer vernünftigen Schieblehre kein exaktes Maß ermitteln können.
Frage(n):
Kennt jemand die GENAUEN Maße der Kleinen am Vorderbau??? Smiley
Oder hat vielleicht jemand einen passenden Stabi rumliegen, den er nicht mehr braucht?
Und überhaupt:
Ist die Sache sinnvoll oder kann auch ein nicht gewollter Effekt (Verspannung der Gabel) auftreten, der die Fahreigenschaften negativ beeinflußt?
Wer kann helfen?

Vorab schon mal Danke!

Gruß Axel

P.S.: Irgendjemand muß ja mal was in dem Forum schreiben - ist ja ruhig wie auf´m Friedhof hier...

 
 
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Sepp
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Re: Gabelstabi + Fahrwerk
Reply #1 - 20.12.06 at 21:17:29
 
Hallo Axel, Lenkkopflager als Schrägrollenlager ja, aber möglichst eingeklebt,
nicht eingepreßt, da die dünne Lagerschale sich der Ovalität (was für ein Wort)
des Lenkrohres anpaßt und das mag ein Schrägrollenlager gar nicht.
Also Außenringe abschleifen und mit Loctite Lagerfest einkleben.
Gabelstabi brauchst Du mit dem Original-Kotflügel nicht, da er im Innern ein
5 mm - Blech als Verstärkung hat, das funktioniert genauso.
Wichtig ist die spielfreie Lagerung der Schwingenachse, sowie eine angepaßte Dämpfung
für die Vorderradgabel, dann ist fahrwerksmäßig alles gut  Smiley
Gruß Sepp

 
 

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axel
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Re: Gabelstabi + Fahrwerk
Reply #2 - 21.12.06 at 08:16:10
 
Hallo Sepp,

herzlichen Dank für die fundierte Info. Das mit dem verstärkten Schutzblech wußte ich z. B. nicht und ist einleuchtend. Clever, dieses Element in den Kotflügel zu integrieren! Was machen diejenigen, die das schöne Chromteil ahnungslos durch ein labbriges Kunststoffteil ersetzen?

Das mit den Schrägrollenlagern mache ich so. Hast Du vielleicht noch´n Tipp, wo ich die passenden Dinger - ich nehme an es wird das untere und das oberer Lager getauscht - bekomme? Vielleicht sogar die Bezeichnung?
Die Schwinge hat kein spürbares Spiel und an der Gabel habe ich die Federn ausgetauscht (Wirth) und frisches, genau abgemessenes Gabelöl eingefüllt. Luftunterstützung entfällt.
Vielleicht komme ich vor dem Einbau der Lenkkopflager noch mal persönlich auf Dich zu!

Danke Dir schon mal im Voraus und wünsche eine schöne Bescherung...

Gruß

Axel

 
 
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hornschorsch
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Re: Gabelstabi + Fahrwerk
Reply #3 - 21.12.06 at 11:21:09
 
Quote from axel on 21.12.06 at 08:16:10:
herzlichen Dank für die fundierte Info. Das mit dem verstärkten Schutzblech wußte ich z. B. nicht und ist einleuchtend. Clever, dieses Element in den Kotflügel zu integrieren! Was machen diejenigen, die das schöne Chromteil ahnungslos durch ein labbriges Kunststoffteil ersetzen?

Du meinst die, die das klobige, rostige Eisenteil gegen einen eleganten, schlanken und hochfeinen GFK-Kotflügel ausgetauscht haben? Ganz einfach, einen Stabi montieren. Guggst Du http://www.koblenz-net.de/~horn/tr1_schraub_2006-04-05/

Quote:
Das mit den Schrägrollenlagern mache ich so. Hast Du vielleicht noch´n Tipp, wo ich die passenden Dinger - ich nehme an es wird das untere und das oberer Lager getauscht - bekomme? Vielleicht sogar die Bezeichnung?

Die Nobelausführung der Lager bekommst du bei Emil Schwarz, die "billige" Variante bei Louis. Das sind keine Standardlager, also im normalen Lagerhandel/Industriebedarf ist da swiw nix zu wollen. Schwarz hat nochmal 2 Varianten der Lager, die normale zum Einschlagen der Lagerschalen, und eine nochmal teurere bei der die äusseren Lagerschalen Untermass haben, also lose in den Lenkkopf passen und eingeklebt werden. Das verhindert, dass ein evtl. ovaler Lagersitz auch die Lagerschale oval drückt, und das Lager dann in diesem Oval wieder wackelt. Ich habe allerdings die günstigere Variante von Schwarz drin, und sie funktioniert gut. Ich bin da aber auch etwas unsensibel...

Quote:
Die Schwinge hat kein spürbares Spiel und an der Gabel habe ich die Federn ausgetauscht (Wirth) und frisches, genau abgemessenes Gabelöl eingefüllt. Luftunterstützung entfällt.

Jetzt noch das Heck angelupft, und ein 18" Radl eini, und dann passt des. Wink

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

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axel
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Re: Gabelstabi + Fahrwerk
Reply #4 - 21.12.06 at 12:18:23
 
Hi Schorsch,

dank Dir für die Infos!

´hab mir mal die Bilder angeguggt.
Mit dem Kunststoffteil sieht´s ja ganz ordentlich aus,  vor allem weil´s direkt über dem Pneu liegt. Nur die Stahlflexleitungen scheinen etwas unmotiviert in der Gegeng rumzuhängen.
Da ist die Gummiöse am Originalteil doch eine sinnvolle Sache.
Hoffe nur, daß der Kotflügel beim 18"-Rad seinem Namen nicht alle Ehre erweist, wenn er zu viel Abstand zum Reifen hat und das Ganze dann eher Sch... aussieht. Smiley
Wenn de fertig bist: zeig doch ma di Bilder!

Any comments?

Gruß

Axel




 
 
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hornschorsch
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Re: Gabelstabi + Fahrwerk
Reply #5 - 21.12.06 at 13:56:03
 
Quote from axel on 21.12.06 at 12:18:23:
Mit dem Kunststoffteil sieht´s ja ganz ordentlich aus, vor allem weil´s direkt über dem Pneu liegt. Nur die Stahlflexleitungen scheinen etwas unmotiviert in der Gegeng rumzuhängen.
Da ist die Gummiöse am Originalteil doch eine sinnvolle Sache.

Die Gummiöse ist am originalen Schutzeisen aber nur links und für die Tachowelle gedacht. Die Bremsleitungen sind normalerweise mit zwei ebenfalls hässlichen rostigen Blechen, die mit dem Schutzeisen angeschraubt werden, gehalten. Habe ich nach eingehender Betrachtung für überflüssig befunden. Die Bremsleitung stösst auch ohne nirgendwo an, und kann auch nicht ans Rad kommen.

Quote:
Hoffe nur, daß der Kotflügel beim 18"-Rad seinem Namen nicht alle Ehre erweist, wenn er zu viel Abstand zum Reifen hat und das Ganze dann eher Sch... aussieht.
Wenn de fertig bist: zeig doch ma di Bilder!

Hatte ich doch schon gepostet. http://koblenz-net.de/~horn/raask_rasten/
ganz nach unten scrollen.

Gruss,
Georg

 
 

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Schorsch

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Sepp
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Re: Gabelstabi + Fahrwerk
Reply #6 - 21.12.06 at 17:24:57
 
Soviel ich weiß, schleift der Emil Schw. die Lager auch nur ab, die Qualität dürfte
die gleiche sein, schließlich ist Lager herstellen nicht einfach so in einer kleinen
Klitsche zu machen. Besser ist vielleicht nur das verpreßte Oberteil (Lager,Abdeckung,
einteilige Schraubmutter). Die eingeklebte Version ist definitiv besser und läßt sich
vor allem viel leichter einstellen. Auch dein Schwingenlager hat Spiel Axel, auch wenn
du das an der Schwinge nicht spürst. Progressive Gabelfedern alleine reichen nicht,
da die Seriengabel nicht ausreichend gedämpft ist, dies ist am besten durch zuschweißen
von zwei der vier Löchern im Dämpferrohr zu erreichen, dazu muß aber die Gabel
zerlegt werden. Dann 10er Öl bei normalem Lenker, 12,5er bei Verwendung eines
Stummellenkers. Mit angepaßter Dämpfung funktionieren auch die Original-Federn
recht gut. Öh, jetz fälld mir nix mehr ein, soll doch der Schorsch nochmal dazusenfen Grin




 
 

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crazy cow
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Re: Gabelstabi + Fahrwerk
Reply #7 - 21.12.06 at 21:38:30
 
hallo,
nacher senf ich halt z´erscht amal dazu.
Mit dem Öl hast schon Recht Sepp. Mein Ex-Yamaha-Händler meines Vertrauens hat mir vorab ne Dose 30er Gabelöl angedreht. "Unterschied wie Tag und Nacht" Ja sicher, aber unfahrbar. Hab mir dann ne Dose 5er Rollergabelöl an der Tanke gekauft und einen Cocktail gemischt. Trial and Error. Das Zeug jetzt liegt knapp über 10.
Gabelstabi: Die XV, auch meine, hat nur eine Scheibenbremse, da merkt man schon, dass das Blechl von Yamaha nur Alibifunktion hat. An ein Kaufteil wollte der TÜV nicht ran. Da habe ich mir eines selbst gefräst, (Flugzeugaluminium) typiert und Stempel bekommen. Und tatsächlich, die Abweichung im Durchmesser der Holme betrug 0,5mm,
dazu sind die oberen "Klemmstücke" leicht konisch. Konnte ich beim Fräsen prima ausgleichen.
Alles in allem, mit Tieferlegen und Speichenrädern und Reifen 110/80-18 kein Vergleich mit dem Original.

Gruss Olaf Cool

 
 
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Sepp
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Re: Gabelstabi + Fahrwerk
Reply #8 - 22.12.06 at 07:21:30
 
Die Innenverstärkung beim XV 750 - Schutzblech ist viel schwächer als
bei der TR 1, ist ja auch (bloß  Wink)ein Chopper, der is nix gemacht für,
na so richtig............ und das sich die Gabel beim Bremsen verzieht, kann
ich mir gar nicht vorstellen, bei deeer Bremswirkung.......
nix füa unguad Grin Sepp

 
 

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Re: Gabelstabi + Fahrwerk
Reply #9 - 22.12.06 at 11:27:58
 
Quote from Sepp on 21.12.06 at 17:24:57:
Soviel ich weiß, schleift der Emil Schw. die Lager auch nur ab, die Qualität dürfte
die gleiche sein, schließlich ist Lager herstellen nicht einfach so in einer kleinen
Klitsche zu machen. Besser ist vielleicht nur das verpreßte Oberteil (Lager,Abdeckung,
einteilige Schraubmutter).

Ja, der Vorteil der Schwarz-Lager ist, dass die Einstellmutter oben fest mit dem inneren Ring des oberen Lagers verbunden ist. Dadurch kann das Rohr welches die Gabelbrücken miteinander verbindet, nicht in dem Lager wackeln, denn die Mutter wird gekontert und sitzt damit fest auf dem Rohr. Der Innenring des oberen Lagers darf ja nicht stramm und ganz spielfrei auf dem Rohr sitzen, da man dann das Lager nicht feinfühlig einstellen könnte. Dadurch arbeitet das Rohr in dem Lager, und bekommt mit der Zeit fühl- und hörbares ("Knack" beim harten Anbremsen) Spiel. Bei meiner Turbo habe ich ein Stück von einen Fühlerlehrenblatt abgeschnitten und mit hineingeklemmt, geht auch astrein, ist nur etwas Fummelei...

Quote:
Progressive Gabelfedern alleine reichen nicht,
da die Seriengabel nicht ausreichend gedämpft ist, dies ist am besten durch zuschweißen
von zwei der vier Löchern im Dämpferrohr zu erreichen, dazu muß aber die Gabel
zerlegt werden. Dann 10er Öl bei normalem Lenker, 12,5er bei Verwendung eines
Stummellenkers. Mit angepaßter Dämpfung funktionieren auch die Original-Federn
recht gut.


Naja, wenn die Federn zu weich sind, sind sie zu weich. Meine originalen gingen ohne Luftunterstützung schon im Stand fast auf Block, da hätta auch mehr Dämpfung nix genützt. Wie war das noch, im Stand soll die Federung beim Aufsitzen etwa ein Drittel des Gesamtfederweges einfedern?

Quote:
Öh, jetz fälld mir nix mehr ein, soll doch der Schorsch nochmal dazusenfen

Komm mir nicht wieder mit deinem Weisswurschtsenf. Der passt höchstens zu den labberigen Originalfedern. Bei echte Wirth-Federn gehört richtiger Löwensenf! Wink

Gruss,
Georg

 
 

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