Quote from lud on 07.05.09 at 16:24:19:Habe in den Techinfos gerade diese Zeichnung gefunden. Auf dem oberen mittleren Bild sehe ich nichts von diesen Buchsen (wenn ich nicht schiele). Oder sind die doch in der Schwinge eingepresst?
gruß lud
Das ist der Punkt.
Der Bolzen ist bei meiner Kardanschwinge schwimmend gelagert, der Splint geht nicht durch den Bolzen. d.h. er kann sich bei der Arbeit drehen. Er braucht dazu ein Lager in der Mitte und zwei an der Seite.
Sonst müsstet du die Schwinge jedesmal wegwerfen, wenn die äusseren Sitze aufgerieben sind.
Weiss nicht ob es bei der Kettenschwinge auch so ist. Weiss auch nicht, warum der schwimmend gelagert sein muss.
Gruss, Olaf
edit: Ich würde eher vermuten, dass die Schwinge als Schweissarbeit eine mässig grosse Breitentoleranz hat, die bei der XJ z.B. mit einer Justierschraube ausgeglichen wird. Bei der XV Schwinge kann man das halt mit den Buchsen, damit das Dämpferauge nicht einseitig drückt, rechtwinklig zur Radachse steht. Damit macht auch der schwimmende Bolze wieder Sinn.