Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.07.25 at 14:34:26
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
TCIP 4  , richtig einstellen (Read 1582 times)
Grisu
Ex Member

Bike: TR1 + TR1
TCIP 4  , richtig einstellen
24.06.16 at 17:28:28

Servus zusammen !

Ich hätte mal 2 Fragen

Kann mir einer sagen, wie man dieses Steuerteil richtig einstellt, bzw gibt es irgendwelche Grundeinstelldaten ?
Habe einen 1100 Motor mit den PHM40 Dell Ortos dran.
Wäre gut wenn einer auch Bilder von dem Programm zeigen könnte, wo man es am besten ablesen kann.

Und die zweite Frage, welchen Unterdruck brauchen die Dell Ortos auf der Uhr. Kenn leider nur die Daten von den originalen Vergasern

so hoffe jemand kann helfen, denn im moment läuft das teil etwas unrund Smiley

Gruß
Werner

Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Re: TCIP 4  , richtig einstellen
Reply #1 - 24.06.16 at 18:07:57

Hast du eine TCIP4 für die TR? Dann brauchst du im Grunde nichts einstellen. Wenn du doch etwas verstellst: vorher immer das vorhandene Setting sichern, sonst kann das nach hinten losgehen.
Ich habe das so verstanden, dass du einen TR-(Ketten) Motor mit 1100er Welle hast. Lichtmaschine von der TR oder der späteren XV1100? Da gabs Unterschiede, meine ich.
Zum Unterdruck: gleichmäßig soll er sein, ändern kannst du ihn (ohne Motorzerlegung) nicht. Wird schon im Bereich der Originalen liegen, da der Unterdruck ja nicht von den Vergasern erzeugt wird.
Das Problem liegt wohl eher bei der Vergaserabstimmung, oder?
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Grisu
Ex Member

Reply #2 - 24.06.16 at 19:37:23

Also es ist ein TR Motor mit einer 1100 KW und 1100 Kolben sowie den 750 Köpfen. Lichtmaschine original TR.

Die TCIR4 war für die Original TR eingestellt, wurde aber verändert und natürlich fehln jetzt die Grundeinstellungen. Passiert halt Sad

Den Unterdruck kann ich doch meines Wissens mit der Luftschraube des Vergasers regeln. Um hier zuerst erst mal einen einzustellen, hätte ich halt einen Anhaltspunkt des Wertes gebraucht. Aber wenn der im Bereich der Originalen TR liegt, ist das ja schon mal ne Aussage. Wenn der stimmt , dann den 2 auf den gleichen wert bringen, das war bekannt.

Das Problem ist das, dass wenn ich den Gang reinleg und dann losfahrn will, fällt sie in den Keller und zieht nicht durch.

Top of page
  IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Reply #3 - 24.06.16 at 21:28:57

Ok, hier mal eine TCI-IGN. Datei, die mit den 750er Köpfen funktionieren sollte.
Der Unterdruck bei den  Dellortos wird eigentlich über die Schieber Position / die Züge bestimmt, oberhalb des Standgas-Anschlags. Was auch geht: Gasgriff voll auf Anschlag , dann sollten beideSchieber gleichmäßig oben am Anschlag sein. Funktioniert natürlich nur , wenn beide Zylinder gleich viel ansaugen, Ventilspiel stimmt, etc.. Synchronisieren ist ja nur der Angleich der Füllung.
Dei geschildertes Problem liegt aber sicher am Vergaser, ich würde mal den Startvergaser- das Chokesystem- stilllegen, das macht bei den Dellortos schon mal Probleme. Kan man sogar hören, wenns im Standgas/ beim Losfahren hörbar schnüffelt/zischt, so hohe Frequenzen eben, dann saugt der Choke und der Motor will dann nicht weil viel zu fett. Klingt jetzt ein bischen komisch, aber man kanns wirklich gut unterscheiden am Geräusch,
Gruß Ali

data2.ign  Click here for all attachments  

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Grisu
Ex Member

Reply #4 - 25.06.16 at 13:37:12

danke ali, werd ich mal austesten
Meine Kurve schaut im Moment etwas steiler aus  Wink

Top of page
  IP Logged
Grisu
Ex Member

Reply #5 - 13.07.16 at 14:25:02

Hat noch jemand die Datei der Originaleinstellung der tcip 4 für die TR1, so wie sie von der firma geliefert wird ?

wenn ja, bitte hier zum download reinstellen
Danke

Werner

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #6 - 14.07.16 at 08:57:32

Servus Werner,

das müsste dann diese Version sein. Außer du hast eine sehr alte TCI-Box aus der Hardware-Version V80.

LG,
Greg

TR1_v88.ign  Click here for all attachments  

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Grisu
Ex Member

Reply #7 - 15.07.16 at 00:01:14

danke dir, hab aber tatsächllich noch die v80 version  cry

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #8 - 15.07.16 at 09:44:56

Auch da kann ich vermutlich helfen, aber das wird wohl irgendwann im Lauf des Wochenendes werden.

LG,
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print