Quote from Ali on 02.01.20 at 13:22:45:Ja, kommt mir auch seltsam vor.
Aber da die Laufbahn intakt ist, kann ich mir kaum vorstellen dass axiale Kräfte den Clip atomisiert haben. Irgendwo müsste der ja Spuren hinterlassen haben.
Oder hat das schon mal jemand gehabt, dass sich der Clip komplett aufgerieben/zerbröselt hat?
Gruß Ali
Das nicht, aber bei einer Kawa Z hab ich den kompletten Clip in der Ölwanne gefunden. Übrigens gabs mal von MTC (glaube ich), Teflon-Stopfen als Kolbenbolzensicherung. Hat sich aber nie außerhalb vom Motorsport durchgesetzt, weil die Stopfen die Zylinderlaufbuchse poliert haben. Für die 1/4 Meile aber super, weil man schnell zwischen zwei Läufen die Kolben wechseln kann.
Quote from hermann27 on 02.01.20 at 13:07:11:Ich dachte an ausgeschlagene Ventilfuehrungen, aber die waren noch i.O. Nach der weiteren Zerlegung fand ich den angeschmolzenen Kolben
und staunte nicht schlecht. Diagnose: Tankentlueftung durch Gepaeck blockiert! Nachfolgend Gemischabmagerung und ein sehr heisser Kolben
mfg hermann
In dem Zusammenhang würde ich eher nach eingerissenen Ansaugstutzen bzw. kaputten Unterdruckschläuchen zu den Benzinhähnen suchen. Beim Zweitakter kann ich mir das noch (entfernt) vorstellen, beim Viertakter halte ich das für sehr, sehr unwahrscheinlich.