Welcome, Guest. Please Login or Register.
10.05.25 at 06:07:26
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
lichtmaschine (Read 5117 times)
werner
Ex Member

lichtmaschine
06.06.06 at 20:04:11

Sadich habe den 3er stecker von der lichtmaschine abgeschnitten(war verschmort),jetzt weiß ich nicht welches kabel wo hingehört(ist das wichtig).kann es sein daß ich dadurch meine lichtmaschine
zerstört habe?
vielen dank im vorraus von:werner schütz
                              E-Mail:plaerrhawe@msn.com

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: lichtmaschine
Reply #1 - 06.06.06 at 20:16:01

Du meinst die 3 weissen Kabel die von der Lima kommen und hinter dem hinteren Zylinder am Rahmen hoch verlegt sind, sich aber gerne mal lösen und auf dem Krümmer gebraten werden? Es ist egal in welcher Reihenfolge die angeklemmt sind. Durch das Abschneiden des Steckers geht auch die Lima nicht kaputt Wink aber die Frage ist, warum der Stecker verschmort war? Bei mir wurde er wie gesagt mal auf dem Krümmer verbrannt, wodurch es einen Kurzschluss  zwischen den Kabeln gab und die Lima durchbrannte.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
werner
Ex Member

Reply #2 - 06.06.06 at 20:36:33

Grinder stecker war etwas verschmort,die elektrik war von der pest verseucht,da hab ich den ganzen scheiß in die tonne getretten und selbst gemacht.
das hat auch funktioniert,als dann die fehlzündungen losgingen hatte ich den benzinfilter in verdacht
(das problem tauchte nach ca.10km fahrt auf).ich habe die filter dann gereingt aber nee.
die fehlzündungen sind geblieben.bei einer probefahrt fing die karre an richtige einbrüche in der drehzahl zu bekommen,ich fahre zur tanke,lasse das motorrad laufen;kaufe was zu rauchen
fahre weiter und die TR.1 läuft wie einst im Mai.beim nächsten versuch war wieder schluss mit lustig.
dann war die batterie leer,und ich bin zum erstenmal darauf gekommen dass die lichtmaschine vielleicht ne macke hat.
wenn die batterie vollgeladen war lief die TR.1
ich habe dann die lichtmaschine durchgemessen(die 3 weissen kabel)auf 2 kabeln waren bei standgas 8-11 volt auf dem 3.war NIX.ausgebaut 3neue kabel angelötet,eingebaut,und siehe da
auf keinem kabel strom(scheiße).    

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Reply #3 - 07.06.06 at 11:09:16

Wo hast du die neuen Kabel denn angelötet? Direkt an den Statorwicklungen? Dänn hättest du doch sehen müssen, ob die Wicklungen verbrannt sind. Wenn man die Lima mit dem Ohmmeter durchmisst, muss man zwischen jeweils zwei weissen Drähten annähernd 0 Ohm messen, und zwischen je einem Draht und Masse unendlich. Sonst ist entweder eine Wicklung unterbrochen, oder die Isolierung defekt.

Man kann die Lima auch in einer Ankerwicklerei reparieren lassen, evtl kann ich Dir eine nennen wo ich sowas schon habe machen lassen.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
werner
Ex Member

Reply #4 - 07.06.06 at 17:50:18

die neuen kabel wurden dierekt Sadan den wicklungen angelötet.verbrannt war nix.heute habe ich das ganze wieder ausgebaut und gesehen daß ich beim zusammenbau ein kabel gequetscht habe.isolierung hin,habe ich damit einen kurzschluß verursacht????? verbrannt ist nix.ich habe bei ebay eine spule für 100€ gesehen (artikelnummer 8055794990).

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Reply #5 - 07.06.06 at 18:39:09

Dabbes. Wink)) Aber wenn noch nix verbrannt ist, löte halt nochmal ein neues Kabel an oder isoliere es neu mit Schrumpfschlauch, und baue nochmal alles richtig zusammen. Muss gehen, wenn nicht der Regler auf der Tour einen Schuss erlitten hat.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
werner
Ex Member

Reply #6 - 07.06.06 at 18:54:27

danke für die infos,ich  embarrassedprobier das nochmal.kannst du dir mal bei ebay die spule ansehen.Artikelnummer: 8070208302 ??

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Reply #7 - 08.06.06 at 10:56:30

Keine Ahnung was davon zu halten ist. Funktionieren wird die schon, aber das Angebot klingt mir etwas reisserisch und von der grünen Schrift auf blaume Grund wird man halb blind... Da gäbe ich lieber dem lokalen Ankerwickler das Geld, damit er mir meine repariert. Kannst auch mal bei motek.de anfragen, wenn Du's nicht selber hinbekommst.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Pages: 1
Send Topic Print