Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.05.25 at 20:16:09
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Hallo, ich bin der Neue und möchte mich vorstellen (Read 3686 times)
oberpuk
Ex Member

Hallo, ich bin der Neue und möchte mich vorstellen
02.04.08 at 13:24:01

Moin, Moin aus Hamburg,

nachdem ich nach 21 Jahren der Abstinenz wieder unter den aktiven bikern bin, entdeckte ich im Sommer vergangenen Jahres die TR1 Seite von Manfred. Wie es halt so ist, man stöbert, findet viele interessante Beiträge und Tipps, trifft dort (bislang) anonym auf viele interessante und nette Menschen, die das gleiche Hobby, und auch die gleichen Sorgen und Nöte mit der TR1 haben.

Ich finde, dass der Anstand es gebietet, sich erst einmal vorzustellen, bevor man in einem Forum seine Gedanken und Fragen platziert. Dieses möchte ich deshalb im folgenden gerne tun.

Im Dezember 1981, ich war gerade mal 18 Jahre alt, kaufte ich mir meine erste TR1. Was war das für tolles Gefühl, nicht mehr nur ein Kleinkraftrad (Zündapp KS 50 watercooled), sondern ein echtes Motorrad zu fahren! Und was für eines! Ich war von Anfang an begeistert – Die TR1 passt einfach zu mir. Es folgten viele kleinere Touren und auch eine ganz große Tour durch halb Europa (der Osten Europas war damals nicht ohne Problem zu befahren),  die 9 1/2 Wochen dauerte. Bis auf einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung hatte mich die TR1 bis dahin 25.000 KM ohne Probleme über die Strassen getragen.

Aber wie es halt oft so ist: 1986 kaufte ich mir dann ein Cabrio. Die TR1 wurde daher mit dem Gedanken eingemottet, sie „nach dem kommenden Winter wieder fertig zu machen“. Es blieb nicht bei dem einen Winter, sondern es vergingen sehr, sehr viele Jahre...

Meine TR1 wurde vom Zustand her immer schlechter, und ich beschloss 2006 sie endlich wieder aufzuarbeiten. Kann ja nicht so schlimm sein! Weit gefehlt: Mittlerweile ist die Lady ja wohl offensichtlich in die Jahre gekommen und die Ersatzteilversorgung gestaltete sich unerwartet schwierig. „Seltsam, hätte nicht gedacht, dass meine - für mich immer noch neue TR1 - für den Rest der Yamaha Händlerwelt gar nicht mehr als neu angesehen wurde“.  Angry
Also gab ich die Idee auf, die TR1 wieder aufzubauen, aber im Kopf blieb weiterhin der Gedanke dieses Motorrad zu fahren.

Mitte Juni 2007: Mein bester Freund Andreas will sich einen Jugendtraum erfüllen und sich eine Moto Guzzi California kaufen. In Hamburg sind Sommerferien, unsere Frauen nebst Kindern im Urlaub, und wir müssen arbeiten. Und was tun Familienväter mittleren Alters mit den gleichen Hobbies, die sich abends, nach dem Job, mitten in der Woche langweilen? Richtig! Sie telefonieren miteinander und surfen nebenbei ein wenig im Internet herum. Bei e-bucht lief gerade eine Versteigerung für eine Cali 3 in der Nähe von Nürnberg. Andreas bietet und erhält sogar den Zuschlag! Das Wochenende war gesichert, wir fuhren am Samstag nach Nürnberg und wieder zurück.

Es verging keine Woche und für mich stand fest: Ich kaufe mir jetzt eine fahrbereite TR1!
Zufällig wurde zu diesem Zeitpunkt bei mobile.de eine TR1, Baujahr '83, 84.000 Km, in Kiel angeboten. Hamburg-Kiel sind etwas mehr als 80 Km, also gut nach Feierabend zu schaffen. Nun ging alles ganz schnell: Andreas anrufen, nach Hause fahren, Helm (noch der alte), Handschuhe, Jacke holen, ab nach Kiel, kaufen und wieder nach Hause.

Zu Hause angekommen rief ich meine Frau im Urlaub an und erzählte ihr von meinem neuen Spielzeug. Was nun folgte, haute mich völlig von den Socken! Ihre Antwort: „Find’ ich super! Freu mich für Dich! Bevor Du dir irgendwann aus langer Weile eine Freundin mit zwei Beinen holst, ist mir deine Freundin mit zwei Rädern doch viel lieber!“

Nun hatte ich eine fahrbereite Triene und eine, die als Ersatzteil-Lager dient. Was ich auch prompt benötigte, denn irgendetwas stimmte mit dem Antrieb auf das hintere Rad nicht. Nach der Demontage stellte ich fest, dass die Kette (immer noch die erste) völlig runter war, das Lager des Kettenkastens, sowie die hinteren Radlager waren hinüber. Macht ja nicht, dachte ich, denn ich hatte ja noch alles an der 81’er TR1 in einem exzellenten Zustand. Denkste! Weder einen Kettentrenner für die 630er DID-Kette, noch ein neues Kettenschloss ohne O-Ring gab es zu kaufen. Weder bei Louis, noch bei der Fa. Matthies.

Hier meine erste Frage: Kennt jemand eine Lieferadresse für diese Kettenschlösser und ggf. für das Werkzeug?

Nach langer Suche habe ich bei einem Spezialisten für Ketten ein Schloss bekommen, was allerdings nur mit Clip zu verschließen ist. Somit konnte der Umbau des Kettenkastens, des Hinterrades und der Ritzel erfolgen. Seitdem ist Ruhe und die Triene hat wieder 5.000 Km mehr auf dem Buckel. Ein Hochgenuss!!

Zur Zeit erfolgen die letzten Arbeiten an der in die Jahre gekommenen Technik (Bremsen, Ventile, Zündkerzen, Öle, …). Und ich baue das komplette Heck und die Blinker der 81er auf die 83er, weil ich es schöner finde. Es wird Zeit, damit ich ich wieder fahren kann....

So, das war’s für das erste Mal. Ich hoffe, mein Einstand ist Euch nicht zu langweilig und ich freue mich auf kommende Diskussionen in diesem Forum.

Gruß an alle TR1-Liebhaber,
Georg

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Hallo, ich bin der Neue und möchte mich vorste
Reply #1 - 02.04.08 at 16:23:16

Na dann, willkommen Namensvetter!

Was ist denn an deiner originalen so schlimmes kaputt, dass du sie für ein hässliches 82er Modell ausschlachtest? Nach nur 5 Jahren Betrieb kann das doch nicht soo wild sein, oder hat sie die 23 Jahre draussen unterm Äppelsbaum gestanden?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
oberpuk
Ex Member

Reply #2 - 03.04.08 at 08:39:55

Hi Schorsch,

es ist nichts wirklich schlimmes kaputt. Standrohre verrostet, Bremse vorne def., beide Auspufftüte klingen beim schütteln wie Rumba-Rasseln, obwohl sie die gesamte Zeit im trockenen Keller lagen, Lampentopf und Lampenring verrostet, Lenker verrostet. Na ja, und dann sah sie halt insgesamt nicht mehr so dolle aus. Als ich dann anfing mich für Ersatzteile zu interessieren, stellte ich schnell fest, dass es a) bei den Händlern nur noch wenig gim Angebot gibt und b) die Teile Sche....teuer waren.

Als ich dann für 1.000 EUR die '83er mit 2 Jahren TÜV kaufen konnte (und ich konnte sofort damit fahren!) mochte ich nicht mehr so richtig nein sagen. Für mich stimmte an dieser Stelle einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Arbeitsaufwand war gering.

Mein Entschluss die '81er wieder aufzubauen steht aber - dank TR1 Forum - seit diesesm Winter fest. Nun weiß ich ja, dass man auch anders an Teile herankommen kann, als Orig-neu vom Händler!

Ich gebe Dir recht, die '83er sieht wirklich hässlich aus, deshalb habe ich sie ja auch mit den '81er Teilen für diesen Sommer fertig gemacht. Parallel dazu bin ich schon dabei die '81er aufzuarbeiten. Zur Zeit kümmere ich um den Motor weil der einfach besser ist als der, den ich zur Zeit fahre.

Gruß,
Georg

PS: Wenn jemand die Teile über hat, die ich oben nannte und möchte diese verkaufen: Sagt bitte bescheid!

Top of page
  IP Logged
popeye
TR1 Board God Member

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Reply #3 - 03.04.08 at 22:27:24

Moin Georg,

recht so.........ein Fischkopp mehr..............

falls Du mal in der Gegend bist, mach ich den Kaffee warm.

Gruß aus dem Wendland  Smiley

T GrinM

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #4 - 04.04.08 at 08:47:59

Quote from oberpuk on 03.04.08 at 08:39:55:
es ist nichts wirklich schlimmes kaputt. Standrohre verrostet, Bremse vorne def., beide Auspufftüte klingen beim schütteln wie Rumba-Rasseln, obwohl sie die gesamte Zeit im trockenen Keller lagen, Lampentopf und Lampenring verrostet, Lenker verrostet.

Naja, das ist ja alles noch hinzubekommen. Wenn die Chromschicht auf den Standrohren wirklich hin ist, gibts sicher noch irgendwo eine gebrauchte Gabel. Die Bremse kann man überholen, neuen Dichtsatz in die Radbremszylinder, Stahlflex, und eine Handpumpe mit 14mm Kolben von der XJ600 Diversion. Die Auspüffe kann man ja noch nehmen solange sie dicht sind, ansonsten frag mal den Sepp Koch hier im Forum ob er Dir eine neue Anlage baut. Lampe passt auch von der XJ650 (ebay) und der originale Lenker ist eh zu schmal und gehört gegen einen Superbikelenker getauscht. Dann noch Wirth-Federn in die Gabel, und einen Satz BT45 aufgezogen, und das Mopped ist wie neu.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Reply #5 - 04.04.08 at 14:39:58

Hallo Georg (der aus HH),
ich hab´mir grade noch eine 4. TR gekauft zum zerlegen.
Ich hätte außer dem Auspuff verm. alles was du brauchst,
bei Interesse rufe doch mal 04231/982654 an, bei Bremen.
Gruß Ali

Top of page
ulitr1
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 Bj81
Reply #6 - 06.04.08 at 17:03:22

Grüß Dich Ali, ist bei Dir der Wohlstand ausgebrochen, läuft die Firma so gut, dass Du Dir 4 Tr´s leisten kannst? Wink
Spaß bei Seite, hättest Du für mich noch gute Bremsscheiben dabei? Bin immer noch auf der Suche. Gelochte habe ich immer noch nicht gefunden und geschlitzte werden auch nicht so oft angeboten.
Ach noch was, fährst Du mit uns, ne TR -Tour vom 22. - 25. Mai? Das ist das Fronleichnam Wochenende.

Gruß Uli

* melde Dich mal Cool

schön schlank muss sie sein mit dicken Zylindern und einer schönen Stimme
Smiley
Top of page
Ali

Bike: TR 1
Reply #7 - 06.04.08 at 19:47:37

Hallo Uli,
ich brauch eben 3 zerlegte, damit eine immer läuft.
Scherz beiseite,
Bremsscheiben hab ich noch, aber keine gelochten. Auch sonst einiges, was ich weggeben kann ,außer eben den  bekannt wichtigen Sachen, die man besser sammelt.
Das mit dem frohen Leichnam weiss ich noch nicht, wär ja ganz schön, ich meld mich noch,
Gruß Ali

Top of page
oberpuk
Ex Member

Reply #8 - 07.04.08 at 15:56:30

Hallo Ali,

Dein Angebot find' ich super spitzenklasse! Vielen Dank dafür. Ich rufe Dich diese Woche mal Abends an, damit wir mal die Gelegenheit haben uns auszutauschen.

Bremen ist ja von HH aus nur ein Katzensprung. Das zwingt mich ja nahezu dazu, Dich zu besuchen und mir die fehlenden Teile abzuholen.  Smiley

Herzliche Grüße und nochmals Danke,
Georg

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print