Welcome, Guest. Please Login or Register.
11.05.25 at 07:58:00
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Bezugsquelle Stahlflex? (Read 4809 times)
HolKel
TR1 Board Full Member

Bike: (verkauft.. :-( )
Bezugsquelle Stahlflex?
10.03.13 at 05:01:21

Habe mal angefangen, mich nach Stahlflex Bremsleitungen fuer vorne umzuschauen, aber die Vielfalt ist ja doch erstmal etwas verstoerend  Shocked

Welche Quelle kann man denn empfehlen? Und welche Laenge braucht man denn genau? Ohne alles abzubauen kam ich erstmal nur zu dem Schluss, dass es so an die 500mm sein muessten fuer jede der 3 Leitungen - ich denke mal, da kommt's dann nicht sooo genau drauf an. Bloss zu kurz duerfen sie nicht sein!

Vielen Dank + Gruss,

Holger

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Bezugsquelle Stahlflex?
Reply #1 - 10.03.13 at 09:02:59

melvin.de

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #2 - 10.03.13 at 09:16:41

Ich habe meine Stahlflexleitungen hier bezogen:

http://www.stahlflex-center.de/Stahlflex/YamahaSt/yamahast.html

Gruß
Hartmut

Top of page
HolKel
TR1 Board Full Member

Reply #3 - 10.03.13 at 15:49:06

Super, vielen Dank! Vor allem Melvin scheint 'ne Option zu sein, weil die auch eine Vertretung in den USA haben, und ich mir dann den Import-Scheiss sparen kann. Der Preis in D sieht auch erstmal SEHR vernuenftig aus, ich warte jetzt mal auf das entsprechende Angebot hier.

Viele Gruesse,

Holger

Top of page
stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Reply #4 - 11.03.13 at 10:27:07

wichtige Details sind die Länge und die Anschlüsse/Fittings.
Fertig konfektionierte Stahlflexleitungen/ -sets passen eigentlich nur an eine originale Maschine. Wenn Du einen anderen Lenker hast, kommt manchmal die Länge nicht mehr hin. Bei anderen Bremssätteln sind die Anschlüsse oft nicht passend.
Sehr hilfreich finde ich bei Spiegler, dass man die Anschlüsse verdrehen kann. Das ist manchmal notwendig, weil die Stahlflexleitungen unbedingt drallfrei und spannungsfrei verlegt werden müssen. Ist der Anschluß um 90 oder 180 Grad verdreht, kann das sonst schon ein echtes Problem sein. Spiegler ist genial, wenn auch kein Billiganbieter.
Mit Melvin habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Grüße,
Stefan

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
hornschorsch

Reply #5 - 11.03.13 at 14:22:47

Du hast letzten Mittwoch doch mit Melvin-Leitungen gebremst. Wink Haben auch verdrehbare Anschlüsse. Angeblich soll Melvin ein Lieferant von Lucas gewesen sein, jetzt verkaufen sie die Dinger wohl direkt.

Gruss,
Schorsch

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Hartmaenche
TR1 Board God Member

Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Bike: Trine 81 / BT1100
Reply #6 - 11.03.13 at 22:02:31

Willi`s Senf....................wenn dir die Spiegler zusagen dann nimm sie doch einfach. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dich jede Stahlflex die du verschraubst überleben....................egal ob sie 60 Euro kostet oder 120, die Differenz sind ca. 10 Schachteln Zigaretten, 20 Bier oder 60 Gummis...im Jahr........in Summe zur Relation zum Alter also ein Aufwand von 2-4 Euro im Jahr.....................oder so........ich bin immer wieder überrascht was man für 50 Tacken Einsparung bereit ist auf sich zu nehmen.............Import=Geld wech=Garantie null=Ärger beim TÜV.........und kaputt mitten in der Serpentine...................mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...........und wer seine Stahlflex um 180 Grad verdreht.......dem gehört der Hals direkt hinter her gedreht........um 180 oder 360.......lach....................nix für ungut.....................aber diese Geiz ist Geil Mentalität sollte nicht dazu führen sich irgendeinen Scheiß ans Möppi zu schrauben..........................schon gar nicht bei sicherheitsrelevanten Teilen......so habe ausgekotzt......................... Cool Cool Cool

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
HolKel
TR1 Board Full Member

Reply #7 - 12.03.13 at 02:42:11

Letzter Update: Melvin, oder zumindest ihr US-Importeur, hat einen an der Waffel wenn sie glauben dass sie den Preis verdoppeln sollten, um ihren Kram hier zu verkaufen.

Ich habe mich jetzt fuer die hier entschieden, auch wenn ich natuerlich von "British Performance Brakes" als Hersteller vorher noch nix gehoert habe. Aber dafuer kostet's mit Versand auch "nur" $90, und woran soll man sich denn sonst orientieren wenn Sachen wie TUEV und ABE hier schonmal sowas von unwichtig sind Wink

http://miamimotosport.com/products.php?product=Braided-Brake-Lines-Yamaha-XV1000-TR1-1981%252d1985

Ich meld' mich dann wieder, wenn's nicht passt!!  Grin

Holger

Top of page
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #8 - 12.03.13 at 08:24:27

Moin Holger ......  das ist ja alles ganz gut mit dem US-hersteller .....  aber ganz ehrlich .... nimm Dir einen Deutschen Hersteller ...
Warum ....  nun unsere Graukittel, sind angehalten die ganzen Stahlflexleitungen genauer zu prüfen, weil es vor ein paar Jahren ( ich glaube es sind jetzt 2) zu einen schweren Motorradunfall kam, bei dem sich rausstellte, das der Sohn eine Bremsstahflexleitung selber gebaut hatte und die Fitinge nicht sauber gepresst waren ...  seit dem sollen die Prüfer die KBA ( Kraftfahrt Bundes Amt) Nummer (Zulassungen) auf den Leitungen prüfen.
Die deutschen Hersteller wissen diese, und bauen Dir Deine gewünschte Leitung, in Deiner Länge mit Deinen Futingen zu fairen und günstigen Preisen, mit einer ABE und / oder KBA Nummer ....  somit kannst Du dann völlig stressfrei und sicher duch die Gegend rollen.
Ich bin auch ekin Freund von den übertrieben Sicherheitswahn ....  aber bei bremsleitungen und Bremssystemen ....  werde ich das dann doch.
Überlege es Dir ...

Also lieber was Sereöses ....  Beispiele hast Du ja hier bekommen ...  Grin

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #9 - 13.03.13 at 11:51:37

Quote from Hartmaenche on 11.03.13 at 22:02:31:
Willi`s Senf....................

Teilweise richtig, aber wenn man sieht was manche Leute für ein Affentheater mit Sammelbestellungen von Zündboxen machen nur um ein paar EUR zu sparen... Ausserdem kommt nicht jedem das Geld zu den Ohren heraus. Die grosse Frage ist halt, wie melvin die Preise macht. Ist das billiger Chinakrempel der von Kindern zusammengestöpselt wird, oder haben Fischer, Spiegler und Co uns bisher nur gnadenlos abgezockt?

Gruss,
Schorsch

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print