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Kugelkopf-Ventilspieleinstellschrauben (Read 4063 times)
Schraubaer
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Kugelkopf-Ventilspieleinstellschrauben
19.05.16 at 16:44:34
 
Hallo Leute,
mal eine Warnung in eigener Sache.
Wie viele von euch wissen, habe ich neue Ventilspieleinstellschrauben mit Kugelkopf entwickelt und herstellen lassen.
Nun scheint es vielleicht ein Problem mit der zweiten Serie ab Oktober 2015 zu geben.
Ich habe die Reklamation eines Kunden erhalten, bei dem drei dieser Schrauben nach einer Laufleistung von knapp 500 Km beschädigt sind.
Er hat sie ausgebaut und sendet sie mir zu zur Begutachtung. Ich habe dieses Problem heute auch bei meiner einen XV nach ähnlicher Laufleistung festgestellt, da waren 2 Schrauben betroffen. Es äussert sich dadurch, das das Ventilgeräusch deutlich lauter wird, weil sich das Spiel vergrößert.
Mein Rat zunächst einmal für die Leute, die seit Oktober letzten Jahres diese Schrauben erhalten haben: Behaltet das Ventilspiel im Auge (besser im Ohr). Wenn es deutlich lauter wird, Kontrolle. Das sich nach ca. 100 Km alles etwas setzt, ist normal. Dann muß aber für die nächsten 5000 Km Ruhe sein. Falls es da Auffälligkeiten gibt, zu Sicherheit bitte wieder die Originalschrauben einsetzen!

Ich nehme morgen einige der noch vorhandenen Schrauben mit in unser Werkstofflabor auf der Arbeit und lasse die Dinger prüfen. Falls sich was rausstellt, gebe ich Bescheid. Dann werden die Schrauben ausgetauscht. Ich nehme auch morgen Kontakt mit dem Hersteller auf.

Davon nicht betroffen sind die Schrauben, welche VOR Oktober 2015 ausgeliefert wurden. Die wurden bereits 2013 hergestellt und es gab nie eine Reklamation. Ich fahre diese auch seit Anfang 2014 in einer meiner XV's seit über 16000 Km ohne Probleme.

Also Leute, tut mir leid für die Umstände.

Cu
Dieter

 
 
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nanno
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Re: Kugelkopf-Ventilspieleinstellschrauben
Reply #1 - 19.05.16 at 19:54:13
 
Könntest du das Schadensbild genauer erläutern? Brechen die Schrauben rund um die Kugel aus oder wo liegt der Hase im Pfeffer?

LG,
Greg

 
 

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Schraubaer
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Re: Kugelkopf-Ventilspieleinstellschrauben
Reply #2 - 19.05.16 at 22:33:38
 
Hallo Greg,

nach dem ersten Eindruck sieht es so aus, als würde sich die Halbkugel an der angeschliffenen Fläche abnutzen und dadurch das Ventilspiel vergrößern.
Im Extremfall kann es dann natürlich auch zu einem Ausbrechen des Materials der Schraube um die Kugel herum kommen, wenn die Kugel soweit abgenutzt ist, das die Schraube in Kontakt mit dem Ventilschaft gerät. Dazu muß aber das Ventilspiel schon über 0,5mm betragen, das hört man vorher.
Wahrscheinlich ist ein Härtefehler der Kugel das Problem oder beim Anschleifen der Fläche wurde zuviel Wärme erzeugt und die Kugel dadurch wieder weich. Es sind aber nicht alle Schrauben betroffen, ich weiß halt nur nicht, wie viele aus der Charge.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

Cu
Dieter

 
 
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nanno
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Re: Kugelkopf-Ventilspieleinstellschrauben
Reply #3 - 20.05.16 at 09:29:20
 
Naja, ich frag ja nicht ohne Grund.  Wink

Ich denke, ich bin mit einer Schraube betroffen, aber das weiß ich erst nach dem Wochenende, weil da steht eine kleine Tour an. Wenn ich dann nach 400-500km nur an einem Ventil wieder das Ventilspiel nachstellen muss, dann weiß ich, woran ich bin. Die Ventile sind neu und frisch eingeschliffen vor ca. 4000km - müssen sich also schon gesetzt haben.

LG,
Greg

 
 

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Sepp
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Re: Kugelkopf-Ventilspieleinstellschrauben
Reply #4 - 20.05.16 at 12:42:52
 
So, und wer sogd mia iaz, wo i de übaroi eibaud hob?  cry

 
 

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nanno
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Re: Kugelkopf-Ventilspieleinstellschrauben
Reply #5 - 20.05.16 at 22:00:18
 
Durtn wo's schebbad.  Wink

(Weil schlompn werd da Sepp ja woi ned, odaaaaa?)  Grin

 
 

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Re: Kugelkopf-Ventilspieleinstellschrauben
Reply #6 - 23.05.16 at 09:36:21
 
Also Leute, habe eben die Resultate unseres Werkstofflabors bekommen.
Die Halbkugeln sind definitiv nicht gehärtet und damit einem hohen Verschleiß unterworfen. Sie nutzen sich somit schnell auf dem Ventilschaft ab und der umgebördelte Rand kommt mit dem Ventilschaft in Berührung. Dadurch kann der Schraubenrand beschädigt werden. Vorher kommt es allerdings zu deutlich hörbaren Klappergeräuschen aus dem Zylinderkopf.
Daher meine Aufforderung an Alle, die diese Schrauben nach dem Oktober 2015 erhalten haben: Nicht verbauen bzw. falls schon verbaut, wieder auf die Originalschrauben zurückrüsten!!!.
Schickt mir die mangelhaften Schrauben zurück, sie werden gegen fehlerfreie Exemplare ausgetauscht. Der Hersteller fertigt die Teile neu an, es ist wohl bei der Fertigung damals zu einem Fehler im Produktionsablauf gekommen. Mein Fehler war, diese Teile nicht nochmal einer Eingangskontrolle zu unterziehen, da bei vorherigen Lieferungen immer alles in Ordnung war. Die vorherigen Teile sind seit 2009 im Einsatz und es gab noch nie eine Reklamation.

Ich möchte mich bei euch allen für die Umstände entschuldigen, die dieser Fehler verursacht hat. Meine Lehre daraus ist, lieber einmal zuviel als einmal zuwenig zu kontrollieren.  Smiley

Cu
Dieter

 
 
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Re: Kugelkopf-Ventilspieleinstellschrauben
Reply #7 - 25.05.16 at 14:56:33
 
So, der Hersteller hat die Teile geprüft und mir folgende mail gesendet:

"Sehr geehrter Herr Heyl,

vielen Dank für die Zusendung der Muster.
Wir haben die Reklamation geprüft und müssen Ihnen mitteilen,
dass Ihre Reklamation berechtigt ist.
In unserer Montage wurden die Kugel verwechselt, d.h., man hat
bei Ihrer Kugelspannschraube versehentlich eine ungehärtete Edelstahlkugel
montiert.
Wir haben bereits heute neuen Werkstoff bestellt und fertigen die Teile neu,
zusätzlich den angeforderten 100 St.
Sie erhalten 100 St. als kostenlosen Ersatz und 100 St. gegen Berechnung.
Unsere AB mit Liefertermin erhalten sie in Kürze.

Wir bitten die entstandene Reklamation zu entschuldigen.
"

Also sobald ich weiß, wann die neuen Teile gefertigt sind, gebe ich das hier bekannt.

Cu
Dieter



 
 
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Sepp
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Re: Kugelkopf-Ventilspieleinstellschrauben
Reply #8 - 25.05.16 at 18:11:52
 
Serwos Dieter, daß ist richtig Scheißarbeit für Dich. Check meine Motoren am Wochenende mal durch
und schick Dir die Teile dann Anfang nächster Woche zurück.
Gruß Sepp

 
 

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Re: Kugelkopf-Ventilspieleinstellschrauben
Reply #9 - 25.05.16 at 19:43:34
 
Danke, dass du das auf jeden Fall sauber abwickelst!
(Und mich freuts, weil es erklärt, warum die Ventile der SR sich ständig verstellt haben, obwohl an Nockenwelle und Kipphebeln kein Schaden zu sehen ist.)

 
 

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