Schraubaer
TR1 Board Full Member

Bike: XV 1100 Virago, XV 1100 AME, Suzuki DR 650, Triumph Sprint ST 1050
|
Hallo Leute, mal eine Warnung in eigener Sache. Wie viele von euch wissen, habe ich neue Ventilspieleinstellschrauben mit Kugelkopf entwickelt und herstellen lassen. Nun scheint es vielleicht ein Problem mit der zweiten Serie ab Oktober 2015 zu geben. Ich habe die Reklamation eines Kunden erhalten, bei dem drei dieser Schrauben nach einer Laufleistung von knapp 500 Km beschädigt sind. Er hat sie ausgebaut und sendet sie mir zu zur Begutachtung. Ich habe dieses Problem heute auch bei meiner einen XV nach ähnlicher Laufleistung festgestellt, da waren 2 Schrauben betroffen. Es äussert sich dadurch, das das Ventilgeräusch deutlich lauter wird, weil sich das Spiel vergrößert. Mein Rat zunächst einmal für die Leute, die seit Oktober letzten Jahres diese Schrauben erhalten haben: Behaltet das Ventilspiel im Auge (besser im Ohr). Wenn es deutlich lauter wird, Kontrolle. Das sich nach ca. 100 Km alles etwas setzt, ist normal. Dann muß aber für die nächsten 5000 Km Ruhe sein. Falls es da Auffälligkeiten gibt, zu Sicherheit bitte wieder die Originalschrauben einsetzen!
Ich nehme morgen einige der noch vorhandenen Schrauben mit in unser Werkstofflabor auf der Arbeit und lasse die Dinger prüfen. Falls sich was rausstellt, gebe ich Bescheid. Dann werden die Schrauben ausgetauscht. Ich nehme auch morgen Kontakt mit dem Hersteller auf.
Davon nicht betroffen sind die Schrauben, welche VOR Oktober 2015 ausgeliefert wurden. Die wurden bereits 2013 hergestellt und es gab nie eine Reklamation. Ich fahre diese auch seit Anfang 2014 in einer meiner XV's seit über 16000 Km ohne Probleme.
Also Leute, tut mir leid für die Umstände.
Cu Dieter
|