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Stabzündspulen Polung? (Read 4047 times)
Bruus
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Stabzündspulen Polung?
22.06.17 at 11:41:31
 
Moin,
bin gerade dabei die Stabzümdspulen zu verlöten.
An meinen originalen Zündspulen kommen die Kabelfarben rot und gelb an.
Die neuen Spulen haben ein gemeinsames schwarzes Kabel und jeweils ein andersfarbiges Signalkabel.

Ist bei der TR1
rot = Dauerstrom
gelb = Zündimpuls?
oder umgekehrt? oder ist das der Stabspule sowieso egal?

Ich messe bei eingeschalteter Zündung:
zwischen Masse und rot nichts
zwischen Masse und gelb nichts
zwischen PLUS und rot 12v
zwischen PLUS und gelb 11 Volt

 
 
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Bruus
Ex Member



Re: Stabzündspulen Polung?
Reply #1 - 22.06.17 at 14:01:41
 
Ich habs jetzt mal angeklemmt und werde dann gleich sehen ob sie anspringt.

 
 
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Bruus
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Re: Stabzündspulen Polung?
Reply #2 - 22.06.17 at 17:20:54
 
Ich entschuldige mich für den Monolog.
Motor läuft. Ließ sich noch einfacher synchronisieren, Leerlauf auch stabiler / bei geringerer Drehzahl.
Fahrprobe steht noch aus, hier wandert gerade ein Wolkenbruch nach dem anderen durch.

 
 
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SMS-TR1
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Re: Stabzündspulen Polung?
Reply #3 - 22.06.17 at 18:36:28
 
Hi Bruus,
wie war denn der Anschluss, wie ist die Belegung für Versorgungsspannung und Impuls?

Wenn du magst kannst du mal noch ein bild davon zeigen, würde mich interessieren. Auch wieviel Platz sich die Spule nimmt.

viele Grüße,
SMS

 
 
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Bruus
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Re: Stabzündspulen Polung?
Reply #4 - 23.06.17 at 09:53:23
 
Aber klar doch  Smiley

alte Zündspule:
rot = Versorgungsspannung
gelb = Zündimpuls

Stabspule:
Schwarz-weiß = Versorgungsspannung
bunt = Zündimpuls

Ich habe das obere Ende der Spulen jeweils ganz locker mit einem Kabelbinder gesichert. Ansonsten schlackerte mir das zu sehr herum.
Vorn ist der Platz kein Problem, das passt wie Faus aufs Auge.
Hinten liegt der Tank ganz leicht an, aber wenn man den Stecker richtig dreht, dann kommt keine Kraft auf die Stabspule.

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nanno
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Ich mags halt gern
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Re: Stabzündspulen Polung?
Reply #5 - 23.06.17 at 11:21:34
 
Nur eine Kleinigkeit, weils mir als Physiker wehtut... der Spule ist es wurscht, welcher Pin was macht. Es gibt keine Belegung.

Da ich die Spenderkabelbäume gern von der R6 oder R1 nehme (die sind billiger als andere), stimmen sogar die Kabelfarben zusammen.

LG,
Greg

 
 

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Bruus
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Re: Stabzündspulen Polung?
Reply #6 - 23.06.17 at 12:37:27
 
Dass es bei mir jetzt Honda-Teile geworden sind, ist auch nur Zufall weil sie günstig waren.
Da lag der Spender-Kabelbaum bei nem 10er und pro Spule je 12 Euro nach 9.000km Laufleistung.

Weshalb ich in Sachen Polung vorsichtig war: Ich weiß ja nicht was im Innenleben der Stecker alles verbaut ist. Vielleicht noch ein kleiner Kondensator um für einen besseren Funken was zu puffern oder so...
In dem Falle wäre die Polung nicht egal gewesen.

Sei's drum, ich sattle auf zur Probefahrt.

 
 
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Odin
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Re: Stabzündspulen Polung?
Reply #7 - 24.06.17 at 20:14:48
 
Ist den polen egal  Wink Wink Wink Wink

 
 
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nanno
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Re: Stabzündspulen Polung?
Reply #8 - 25.06.17 at 09:21:19
 
Quote:
Weshalb ich in Sachen Polung vorsichtig war: Ich weiß ja nicht was im Innenleben der Stecker alles verbaut ist. Vielleicht noch ein kleiner Kondensator um für einen besseren Funken was zu puffern oder so...
In dem Falle wäre die Polung nicht egal gewesen.


Nein, hast eh recht. Aber die Zündspulen (aus dem Auto zB), mit intelligenter Elektronik drin, haben im Normalfall mehr als 2 Pins. (Typischerweise: Plus, Minus, Zünd-Impuls)

Quote from Odin on 24.06.17 at 20:14:48:
Ist den polen egal  Wink Wink Wink Wink


Wer so oft auf der Landkarte hin und hergeschoben, aufgeteilt und wieder vereint wurde...

LG,
Greg - Frühstück: Clown, Vorbereitung für die Abschlussklausur Osteuropäische Geschichte.


 
 

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Odin
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Re: Stabzündspulen Polung?
Reply #9 - 26.06.17 at 18:13:07
 
Grin Grin Grin Grin Grin ich drücke Dir die Daumen  Cheesy Wink

 
 
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