Welcome, Guest. Please Login or Register.
04.05.25 at 14:40:21
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Reifen Freigabe statt 3.25 org. jetzt BT45F (Read 3085 times)
lud
Ex Member

Reifen Freigabe statt 3.25 org. jetzt BT45F
02.04.11 at 10:58:22

Moin Leuts,

war gerade beim freundlichen TÜV um die Ecke. Der Prüfer kann mit der größe vom BT45F nichts anfangen, weil im Schein 3.25 eingetragen ist.
Hatte irgendwo im Forum eine Freigabe gesehen - finde Sie auf die schnelle nicht. Kann mal einer nachhelfen Smiley

gruß lud

Top of page
  IP Logged
Hans_P
Ex Member

Re: Reifen Freigabe statt 3.25 org. jetzt BT45F
Reply #1 - 02.04.11 at 11:18:25

Top of page
  IP Logged
lud
Ex Member

Re: Reifen Freigabe 3.25-19 org. jetzt 100/90-19
Reply #2 - 03.04.11 at 09:51:05

Moin,

besten Dank für den Link, hatte ich auch schon gefunden. Habe mich im Betreff aber auch blöde Ausgedrückt.
Das Problem des Prüfers: Im Schein steht 3,25-19, auf dem Reifen steht 100/90-19. Ich meinte, hier mal eine
Freigabe für den Reifen BT45F mit der Größe 100/90-19 gesehen zu haben. Ich habe jetzt bei Conti
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/faq/hidden/umrechnung_de.html
diese Umrechnungstabelle gefunden und hoffe, dass damit der Prüfer zufrieden ist. Demnach ist das eine (3.25-19)
eine Zoll-Größe und das andere (100/90-19) der Metrische Pendant.
Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine Freigabe liegen und könnte mir diese zuschicken.

gruß lud

umrechnungstabelle-metrisch-zoll.pdf     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Top of page
  IP Logged
lud
Ex Member

Reply #3 - 03.04.11 at 21:42:22

Moin Leuts,

was es nicht alles bringt, mal in den Eingeweiden der Rumpelkisten der TR1 zu kramen. Mir fiel dabei ein Ordner in die Hände, in denen viele Rechnungen, Prüfberichte, einige Motorrad-Zeitschriften mit TR1 Artikeln und Freigaben lagen. Dabei auch eine von Bridgestone für den Reifen

-vorne   100/90-19  Battlelax BT17F
-hinten  120/90-19  Battlelax BT17R

Wer den Reifen nutzt, und Ärger mit den Grauen wegen der Größe 3,25 hat, Ausdrucken und vorzeigen.

gruß lud

Reifenfreigabe_TR1_2.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Reifenfreigabe_TR1_2.jpg
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #4 - 04.04.11 at 09:24:31

Ich hatte vor Jahren einen 100/90-19 drauf der wurde beim Werkstatttüv nebenbei eingetragen ohne dass ich davon was mitbekommen habe. Ein kompetenter Prüfer sollte auch die Breite des Reifens messen können, die Knöppe aufmachen und sehen können dass der einwandfrei in die Gabel passt, sowie von der Traglast und der Geschwindigkeit her für die TR1 geeignet ist, und ihn eintragen. Ansonsten könnte ich noch einen Scan meines Briefes zur Verfügung stellen.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
lud
Ex Member

Reply #5 - 04.04.11 at 17:39:50

...der Pfosten von Prüfer meinte, da wären von Haus aus Diagonalreifen montiert gewesen... Smiley

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #6 - 04.04.11 at 21:09:18

Quote from lud on 04.04.11 at 17:39:50:
...der Pfosten von Prüfer meinte, da wären von Haus aus Diagonalreifen montiert gewesen... Smiley

Was ist das denn für ein Vollpfosten ....  Angry ... man man ...  wenn der Prüfer keinen Ahnung von Motorräder hat, dann soll er es sagen .... und bei seinen Dosen bleiben ..  Angry

Das einzigste was unsere Felgen nicht !! haben, ist die Greifnase für Schlauchlose Reifen ... deswegen sollten unsere Reifen, egal ob orginal Felge TR1 oder alte Xv, immer mit Schlauch gefahren werden ...... und nix von wegen DIAGONALREIFEN ...

Top of page
View Profile   IP Logged
flens
Ex Member

Reply #7 - 05.04.11 at 00:22:17

HAAAALT.....Einspruch Euer Ehren !!!!!

Da muß ich dem Graukittel leider  Angry Recht geben. Die Reifen auf unseren Dicken sind Diagonalreifen. Diese Bauweise
ist bis in die 80er Jahre Standard für Motorräder gewesen. Erst dann haben sich Radialreifen so langsam durchgesetzt.
Zu erkennen ist das an der Buchstabenkombination, z.B. H oder V gegenüber HR oder VR. Das R steht dann für Radial.
Nachzulesen im I-Net. Einfach mal radialreifen eingeben.
Die BT45 ,Conti oder Avon sind immer noch diagonale. Der BT45 ist aber der einzigste mit Mischgummi, aussen weicher wg. Grip in
Kurvenfahrt und innen härter wg. längerer Haltbarkeit.

Gruß flens

Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #8 - 05.04.11 at 09:06:32

Hallo Flens,
das wußte ich noch garnicht, wieder was dazugelernt.
Gruß Karsten

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print