Welcome, Guest. Please Login or Register.
11.05.25 at 06:51:15
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Frage zur Elektrik Xv 750 SE (Read 7221 times)
Cap.Morgan
Ex Member

Frage zur Elektrik Xv 750 SE
06.11.11 at 18:37:14

Ich brauche mal eure Hilfe:
hab heute mal meine Xv 750 Se fremdgestartet weil ich die Batterie ausgebaut hatte zurWartung. Beim laufenden Motor ist mir ein Kabel ab gegangen und der Motor ging aus  Kabel wieder ran und gestartet Motor läuft Kabel kurz ab Motor geht aus schnell wieder ran Motor läuft weiter und es gab eine Fehlzündung.
Nun die Frage ist das normal oder was ist da nicht in Ordnung??
Gruß
Cap.Morgan

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Frage zur Elektrik Xv 750 SE
Reply #1 - 06.11.11 at 19:14:03

Jo .. ist normal, aber nicht GUT, weil Du versehentlich die Stromversorgung der TCI ( Zündbox) erwischt hast.
( vermute ich mal duch Deine Aussage)
Könnte genauer antworten, wenn Du mir sagen könntest welches Kabel geanu  Du erwischt hast.

Top of page
View Profile   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #2 - 06.11.11 at 19:24:28

Ohne Batterie läuft der Motor nicht, ist ja kein Stromversorger angeschlossen. Wenn das Überbrückungskabel abgeht, fehlt der Strom. Was du beschreibst, ist ganz normal, aber sicher nicht gut für die Elektrik.

Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #3 - 06.11.11 at 19:29:07

Die Frage ist, warum hast du deine Batterie ausgebaut, bzw. warum hast du den Motor ohne Batterie gestartet?
Odin: ich habe Tom so verstanden, dass das Pluskabel der fremden Batterie ab gegangen ist. Dann stirbt halt der Motor ab und es patscht, wenn wieder ein Zündfunke kommt. Insgesamt nicht zur Nachahmung empfohlen.

Tom: du hast mir gechrieben, du vermutetest einen Defekt, Lima oder Regler. Warum? was geht denn nicht?

Olaf

Top of page
  IP Logged
Cap.Morgan
Ex Member

Reply #4 - 06.11.11 at 19:42:15

Also die Batterie hab ausgebaut weil die Maschine in einen nicht Frostsicheren Raum steht.
Ich hatte die Auspuffanlage demontiert, Restauriert und wieder montiert zur Prüfung auf Dichtheit dann halt Fremdstart.
Mir ist das Kabel zum Masseanschluss abgegangen.

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #5 - 07.11.11 at 06:20:46

@Olaf .... dann hast Du es richtig verstanden Wink

@Cap.Morgan ........ okay die ist das Massekabel, dann ist ja auch klar, warum nichts mehr lief.

Du hases keinen Stromkreislauf, denn bei einer Batterie MÜSSEN immer beide POLE angeschlossen sein, der (+) POL um von der Batterie zum Verbraucher ( Licht, Motor elektrische Zündbox u.s.w. ) zurück zur Batterie zu fließen ....
Wenn Du jetzt dann das Massekabel verloren hast ( abgeruscht ist) verlierst Du diesen Stromkreis.
Jetzt kommt aber noch hinzu, das die japaner damals wie auch heute noch, gerne alles über die Fahrzeugmasse anklemmen ( soll heissen: um, Kabel zu sparen, wird alles was (-) ist irgendwie an den Rahmen oder Metallteile geklemmt).
Hinzu kommt noch das Deine TCI ( Blackbox, oder auch fälschlich CDI bezeichnet) den Zündfunken über (-) aufbaut  Shocked, also anders als einen CDI von Auto die dazu den (+) braucht.
Jetzt kann es passieren, weil die TCI es gar nicht mag ohne (-) zu sein, das diese ein bisschen durcheinander ist und sich der kleine Prozessor erst wieder finden muß, um die Zündspulen mit (-) aufzuladen, was dann auch zur Fehlzündung führt.
Desweiteren rate ich Dir NIE !!! Einen Zündkerze ohne vollen (-) Kontakt zu prüfen ( also das mal rausdrehen und nur einfach an den Motor halten) das kann die TCI zerstören.
Aber für die TCI gibt es heute schon Ersatz, der sogar besser ist als der orginale.  Cheesy Cheesy
Diese TCI kommt aus der Tschechei, und gibt es als Standarteinstellung oder als Verstellbare (empfehle die verstellbare, wird auch von verschieden Motorrad Tuner empfohlen )

edit: gleicher tag: Sorry für die Rechtschreibfehler .... aber morgens ist man im Büro noch nicht ganz wach  embarrassed

« Last Edit: 07.11.11 at 18:13:29 by Odin »  
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #6 - 07.11.11 at 09:06:27

Oh Mann. Heisst das, dass man den Pluspol ruhig abklemmen darf aber nur den Minspol dranlassen muss? Wink

An den Fragesteller: Sowas kann ungesund für den Regler und die Zündbox sein, egal ob diese TCI, CDI oder Krampensack heisst, weil es Spannungsspitzen geben kann die eben elektronische Bauteile zerstören können. Abgesehen von der Kurzschlussgefahr die zu wilder Funkenbildung, Kabelbrand oder wieder zerstörten Bauteilen führen kann.

Die Batterie kann auch ruhig drinbleiben, solange sie geladen ist macht Frost ihr nichts aus. Einfach bei Standzeiten alle 8 Wochen oder so mal das Ladegerät dranhängen.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin

Reply #7 - 07.11.11 at 18:14:57

Wink Wink Wink ......

Okay hornschorsch .... hast gewonnen  Grin Grin

Du hast es richtig formuliert, DANKE

Top of page
View Profile   IP Logged
Cap.Morgan
Ex Member

Reply #8 - 07.11.11 at 19:39:15

Danke an alle für die Antworten.
So hab dann mal die Batterie an geklemmt und gestartet Ladestrom bei 13,30-13,60V also Lima und Gleichrichter i.O dem Motorrad Gott sei dank. Werde mir aber eine neue Bat.zulegen, Tipps dazu sind willkommen. Gibt es eine Adresse Ersatz TCI??
Gruß
Cap.Morgan

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #9 - 08.11.11 at 06:13:07

Hier ist mal die Geschichte wegen der TCI  Wink .... und im ersten Beitrag auch gleich der LINK zum Verkäufer ....
Tipp: bestelle Dir diese  http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm ( die Beiträge gibt es auch in Deutsch) , denn diese TCI kannst Du einstellen.
Und hier mußt Du mal fragen, ob die Sammelbestellung ( macht die Sache günstiger) noch läuft ... https://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=board=discuss_3

Auch ..... und 13,3 bis 13,6 V ist völlig okay .... jetzt nur hoffen, das die TCI keinen Knall bekommen hat ..  Sad
Meine alte funktionierte zwar auch noch, nur war die Leistung der uralten elektronischen Bauteile ( habe es bei einen Freund an der UNI messen lassen) untzer aller Sau  cry .... also eine andere eingabeut und GUT ist ...  Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print