Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 12:28:48
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Nabe TX/XS (Read 5296 times)
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Nabe TX/XS
15.02.12 at 17:32:28

Hallo,
ich habe ein Hinterrad einer TX 750 ersteigert, von dem eigentlich nur die Nabe brauchbar ist.
Meine Frage an die Speichenrad - Spezies: ist das Rad  eigentlich baugleich mit dem der XS 650?
irgendwie scheint mir die Nabe etwas mehr Durchmesser zu haben, ich kann es aber nirgends nachmessen, es fahren hier zu wenig Xsen rum. Ein Bekannter braucht aber evtl. noch eine Nabe für XS.
Im übrigen habe ich den Gedanken, das Rad irgendwie auf Kettenkastenbenutzung umzubauen schnell wieder aufgegeben, das wird nix. Also werde ich es wohl wieder verkaufen, und mir was anderes überlegen.
Muss ich mal bei Honda CB750 schauen, oder Kawasaki.
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Hannes
Ex Member

Re: Nabe TX/XS
Reply #1 - 15.02.12 at 20:56:49

Hallo Ali,

dein Gefühl trügt nicht. TX750 Nabe und XS650 sind unterschiedlich. Die TX750 Nabe hat einen größeren Durchmesser, weil die hintere Trommelbremse auch einen Durchmesser von 200mm wie die TR1 hat. Die meisten Mopeds dieser Zeit hatten max. 180mm Trommeldurchmesser.

Gruß

Hannes

Übrigens, die Spannungsrisse in meinen Niro-Parts Edelstahlschalldämpfern werden jetzt "schön" entfernt.

Top of page
  IP Logged
Hannes
Ex Member

Reply #2 - 15.02.12 at 21:08:12

Jungs,

ich schreib noch mal, weil i denk, dass der hundertste Beitrag mich mit 55 endlich vom Junior zum Full Member werden läßt? Das mit dem Senior hat ja dann noch ein paar Jahre Zeit!   Smiley

Top of page
  IP Logged
Hannes
Ex Member

Reply #3 - 15.02.12 at 22:08:46

Quote from Hannes on 15.02.12 at 20:56:49:
Hallo Ali,

dein Gefühl trügt nicht. TX750 Nabe und XS650 sind unterschiedlich. Die TX750 Nabe hat einen größeren Durchmesser, weil die hintere Trommelbremse auch einen Durchmesser von 200mm wie die TR1 hat. Die meisten Mopeds dieser Zeit hatten max. 180mm Trommeldurchmesser.

Gruß

Hannes

Übrigens, die Spannungsrisse in meinen Niro-Parts Edelstahlschalldämpfern werden jetzt "schön" entfernt.

..das war nix. TX 750 hat nen Trommeldurchmesser von 180mm. Die Z900 war  es mit 200mm. Trotzdem, ich bleibe aber dabei, XS 650 und TX 750 Naben sind unterschiedlich.

Hannes, wird jetzt doch schneller zum Senior Member

Top of page
  IP Logged
Hans_P
Ex Member

Reply #4 - 16.02.12 at 06:06:26

Hallo
Wie schon vom "Beitragssammler"  Wink geschrieben,ist die TX 750 Nabe gute 3cm größer als die der XS 650.
Ich würde allerdings weder die eine noch die andere in die TR 1 bauen (ausser ich habe davon einige rumstehen ) da sie beide keine Ruckdämpfer besitzen. Wenn ich eh eine Nabe zukaufen muß würde ich auch mal neben den "üblichen Verdächtigen" Honda 750,Kawa 900 bei den Suzuki GT Modellen schauen (GT 750 zB. passt in der Breite fast perfekt in die TR 1 Schwinge).
Gruß
Hans

Top of page
  IP Logged
Ali

Reply #5 - 16.02.12 at 17:01:37

Hallo Leute,
danke für die Info, hab´ich mir doch fast gedacht, dass die TX-Bremse größer ist.
Wegen dem fehlendem Ruckdämpfer würde ich mir vielleicht gar nicht so ganz viel Gedanken machen,
das Rad sieht schon ziemlich klasse aus, so nach Probeeinbau.
Ich habe mich aber noch nie (logisch, bei der ewigen TR-Kette) für die Verfügbarkeit, Preise usw. von Ritzel und Kettenrad interessiert und hab keine Ahnung, was da alternativ passt, hätte eben Bedenken, alle 2 Jahre alles neu besorgen oder anfertigen lassen zu müssen.
Hannes, ich habe meine Niro-Tüten jetzt endgültig (wg. Verdunstung der Innereien) in die Ecke gestellt, und 2 Louis Tüten drangebaut, mit VA-Krümmerverlängerungen, mal sehen was bei der HU passiert.
Gruß Ali

Top of page
ulitr1
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 Bj81
Reply #6 - 19.02.12 at 11:30:21

Quote from Ali on 16.02.12 at 17:01:37:
Hannes, ich habe meine Niro-Tüten jetzt endgültig (wg. Verdunstung der Innereien) in die Ecke gestellt, und 2 Louis Tüten drangebaut, mit VA-Krümmerverlängerungen, mal sehen was bei der HU passiert.
Gruß Ali

Kannst Du da mal ein paar Bilder senden?

Gruß Uli

schön schlank muss sie sein mit dicken Zylindern und einer schönen Stimme
Smiley
Top of page
Ali

Reply #7 - 19.02.12 at 12:02:09

Hallo Uli,
Ich versuche es mal (ich gehe davon aus, dass du die Adapter meinst,die Tüten sind ja bekannt), als Photograph bin ich aber eine Niete, und das mit dem Anhängen von Bildern kapier ich auch nicht so richtig, Gruß Ali

IMG_2879.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

IMG_2879.jpg

Top of page
Ali

Reply #8 - 19.02.12 at 12:02:44

und nochmal,

IMG_2881.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

IMG_2881.jpg

Top of page
Ali

Reply #9 - 19.02.12 at 12:03:09

die dritte:

IMG_2882.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

IMG_2882.jpg

Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print