Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 22:09:42
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Fussrasten vom Softchopper  5G5 an der TR1 (5 (Read 7100 times)
werner r.
TR1 Board Full Member

Bike: TR1'81
Fussrasten vom Softchopper  5G5 an der TR1 (5
27.09.12 at 19:33:48

Die Fussrasten der 750er 5G5 sind ca. 15 cm vorverlegt im Vergleich zur TR1. Dies wollte ich wg. akuter Knieprobleme gerne mal probieren.  A bissel weniger Abwinkeln würde schon helfen!
Hat das schon mal einer gemacht? Wie aufwändig wird der Umbau?
Passen die 5G5 Rasten an den Rastenträger der TR1 oder muß dieser auch getauscht werden? Wenn ja, passt dieser ohne größere Änderungen? Und was ist mit der Fussbremse – kann ich einfach den längeren Hebel der 750er montieren, gemäß Teileliste (Microfiche) könnte es einfach sein!
Die meisten 750er sind doch auf weiter vorverlegte Rasten umgebaut, also sollten die benötigten Teile (Rasten. Schalt- + Bremshebel, evt. Träger) irgendwo übrig sein.
Oder mach ich einen gravierenden Denkfehler?

Schon mal Danke für Tipps,
Werner

Top of page
Email View Profile   IP Logged
lud
Ex Member

Re: Fussrasten vom Softchopper  5G5 an der TR1 (5
Reply #1 - 30.09.12 at 21:26:30

Morgen Werner,
habe noch einen Satz Rasten liegen, sollen an TR1 passen. Siehe Bild!
Bevor sie in die Bucht kommen, kannst Du sie für kleines Geld bekommen.

gruß lud

HPIM0011_kl.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

HPIM0011_kl.JPG
Top of page
  IP Logged
werner r.
TR1 Board Full Member

Reply #2 - 01.10.12 at 12:39:53

Hallo Lud,

erstmal Danke für dein Angebot und den Hinweis das es funktionieren könnte. Leider ist es nicht genau das was ich suche, Präferenz hat die Version ohne den Bügel, also Bj. '81-83. Diese sind nicht ganz soweit vorverlegt und brauchen keine Umlenkung für den Schalthebel. Bei deinem Model müsste ich auf meinen Sturzbügel (Eigenkonstruktion) verzichten, der ist nicht mit der vorderen Montagestelle des Rastenhalters kombinierbar.

Vielleicht meldet sich noch ein "750-er Schlachtbetriebler" (Odin?) der noch Teile aus den frühen Baureihen erübrigen kann. Falls nicht werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Gruß
Werner

Top of page
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #3 - 01.10.12 at 15:28:52

Moin Werner .....  jepp schon DA ....

Öhhhh .... irgendwie hatte ich bisher Deinen ganze Idee nicht kapiert  Shocked ...  bin ja auch schon grau  Roll Eyes

Also Fussrasten, habe ich, so ein paar, aber ich weiß nicht, ob die Aufnahmen für die Halter auch auf die TR1 sauber passen.

Ich versuche mich mal durch meinen kleine Werkstatt zu buddeln,
denn durch die Renovierung der letzten 8 Wochen im Haus, sieht es darin aus  Roll Eyes Roll Eyes Shocked Shocked

Vorschlag: ich mache mich auf die Suche, nach einem Paar, was noch so OKAY aussieht, mache mal ein paar Bilder, und dann sehen wir einfach weiter .....  und he ich bin kein Schlachterbetrieb  embarrassed ich will doch auch das die Kisten noch die nächsten 30 Jahre schaffen  Grin

Top of page
View Profile   IP Logged
werner r.
TR1 Board Full Member

Reply #4 - 01.10.12 at 16:37:34

hi Andi,

nix für ungut - wollte dich in deiner Schrauberehre nicht kränken. Hatte nur den Verdacht (wg. deiner vielfachen Hilfsangebote im Forum) dass du zu dem ursprünglichen "Jäger+Sammler"-Typ gehörst, alles mögliche mal probierst und aus "Unrettbarem" noch nen fahrbaren Untersatz hinkriegst. Hast ja des öfteren von deinem Fundus geredet, der ist doch das Resultat einer wie auch immer geordneten "Schlachtbank"?

Mein Ziel ist die Fußposition des Fahrers (Sozius soll bleiben wo er/sie ist) ein wenig nach vorne zu verschieben, keine Chopperposition - das passt nicht zum Superbikelenker. Gemäß Teilekatalog sollte dies mit Brems- + Schalthebel, sowie Fussraten re + li machbar sein. Wenn nötig (+ machbar) würde ich auch die Alugussteile, an denen die Rasten befestigt sind, mit tauschen. Die Bj. '81-83 haben den Schalthebel ohne Umlenkung direkt auf der Welle, bei den nachfolgenden ist eine Umlenkung nach hinten, die Rasten sind also noch weiter vorversetzt im Vgl. zur TR1. Die hat die Umlenkung nach vorne, die Rasten sind etwas "sportlicher" nach hinten versetzt und das mag mein arthritisches Knie nicht mehr. Ich hoffe mit dieser Umrüstung eine Sitz-/Fusshaltung wie auf den alten Engländern zu bekommen.

Ein paar Bilder würden schon weiterhelfen - Lochabstände wären super. Der optische Zustand ist nicht kriegsentscheidend, da muß ich an das restliche Moped sowieso noch Hand anlegen.

Merci + Gruss,
Werner

Top of page
Odin

Reply #5 - 02.10.12 at 08:54:42

Quote from werner r. on 01.10.12 at 16:37:34:
hi Andi,

nix für ungut - wollte dich in deiner Schrauberehre nicht kränken. Hatte nur den Verdacht (wg. deiner vielfachen Hilfsangebote im Forum) dass du zu dem ursprünglichen "Jäger+Sammler"-Typ gehörst, alles mögliche mal probierst und aus "Unrettbarem" noch nen fahrbaren Untersatz hinkriegst. Hast ja des öfteren von deinem Fundus geredet, der ist doch das Resultat einer wie auch immer geordneten "Schlachtbank"?

Merci + Gruss,
Werner

BINGO ....  der Kanditat hat 100 Punkte .....  ja DU hast RECHT  Grin Grin Grin Grin .....  und ich versuche jedem damit etwas zu helfen, weil ich diese Teilweisen UNVERSCHÄMTEN Preise für Ersatzteile NICHT unterstützen will .... und was ich übrig habe, gebe ich auch gerne FAIR ab  Wink

Ogay Werner ....  Deinen Gedanken habe ich voll versatnden ...  ich werde mich mal gleich mit meiner Erkältung/ Grippe ( seit gestern Abend  Angry ) in meinen Schuppen schleiffen und mal den Fundus begutachten ...  und einen Li + Re Halterung suchen  Wink

ich schreibe Dich dann per PN an  Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
Odin

Reply #6 - 04.10.12 at 09:54:17

So ....  nachdem mich gestern die Grippe völlig zerrissen hat  embarrassed,
versuche ich heute die Bilder zu machen und auch auf dem Smartphone zu finden.
Sorry ....  embarrassed .....  bin noch nicht ganz fit ....  sehe zu das ich es schaffe. embarrassed

Top of page
View Profile   IP Logged
werner r.
TR1 Board Full Member

Reply #7 - 04.10.12 at 11:48:58

Immer mit der Ruhe, soooo eilig ist es nicht (nur a bissel dringend - du kannst bestimmt nachvollziehen wie es ist, wenn bestimmte Ideen auf einer Kreisbahn im Hirn herumschwirren! Es ist schon beruhigend zu wissen dass Hilfe unterwegs ist).

So ne Grippe braucht eben 1 Woche (ohne Medikamente) -oder- 7 Tage (mit ärztlicher Unterstützung). In diesem Sinne... Gute Besserung,

Gruß, Werner

Top of page
Odin

Reply #8 - 05.10.12 at 09:33:58

Moin Werner .....  so Bilder habe ich gemacht, aber diese verfi**ten neunen blöden scheiß Smartphones  Angry Angry Angry
Ich bekomme das Bild noch nicht auf den Rechner übertragen ..... aber das löse ich auch noch.
Aber so viel sei gesagt, der Lochabstand ist 6cm, womit die Aufnamhe der Rasten am Rahmen hängt.

Top of page
View Profile   IP Logged
Odin

Reply #9 - 07.10.12 at 12:56:02

So ....  nachdem ich gestern mit einen Rückfall, wieder den Tag auf der Couch verbrachte und noch immer keinen Stimme richtig habe, konnte ich mich mal mit dem Bild suchen im Smartphone befassen, Dank meiner Holden, die hier mein Admin spielt, ich und diese nervigen Programme der Computertechnik  Grin Grin

Hier mal das Mass der Fussraste.

Lieder schwer zu erkennen  Angry, sind aber 6 cm

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print