Welcome, Guest. Please Login or Register.
10.05.25 at 15:55:03
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Vibrationsdämpfer-Gewichte im Lenker (Read 6078 times)
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Vibrationsdämpfer-Gewichte im Lenker
06.04.13 at 22:25:43

Hallo Gemeinde,

beim Tausch des serienmäßig installierten Lenker gegen ein höheres & breiteres Exemplar stellte ich zu meinem Erstaunen fest, dass in den Lenkerenden je ein gummigelagertes Gewicht zur Reduzierung der Vibrationen im Serienlenker installiert war.

Jetzt währe es aber zu leicht einfach die vorhandenen Gewichte in den neuen Lenker zu packen.
Deshalb installiere ich mir ja auch Ochsenaugenblinker auf die Lenkerenden. Und nun frage ich Euch, ob und wenn ja wie ich die Blinker zusammen mit dem Einsatz von Vibrationsdämpfungsgewichten (tolles Wort!) realisieren kann.

Weniger Vibrationen im lenker währen echt nicht schlecht, schüttelt mir die Trine doch schon nach wenigen Autobahn-KM das Blut aus den Händen....

..ich weiß, es ist das Alter... Smiley

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Vibrationsdämpfer-Gewichte im Lenker
Reply #1 - 07.04.13 at 08:43:27

Tip - ausbetonieren! Wink
Die Gewichte in den Lenkern bringen ja nicht viel, besser ist es, über die Änderung der Gabelposition und die Länge des Federbeins Gewicht
auf das Vorderrad zu bringen. Vibrationen sollten bei der TR 1 eigentlich kein Thema sein, wenn nicht was anderes (Vergasersynchronisation,
Motorprobleme) schuld ist. Also jedenfalls nicht für einen erfahrenen Uraltreiber.............................
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Reply #2 - 07.04.13 at 09:46:51

Moin!

Dann sind es wohl nicht die Vibrationen sondern die verkalken Aterien, die mir die Hände einschlafen lassen.
Damit währen wir wieder bei Alters-Thread aus dem off-topic-Bereich! Sad

Hat jemand 'ne Bauanleitung für eine Krückstockhalterung an der TR1?

Vergaser werden syncronisiert sobald meine alte Dame wieder rennt. Dazu fehlt mir aber noch der eine oder andere Meter Kabel...
Dann sollte auch die Ingitech-Zündung ihren Dienst versehen.
Ventile werden auch noch einmal kontrolliert und ggf. nachgestellt.

Motorprobleme erwarte ich nicht - aber das Leben ist ja wie 'ne Wundertüte! In jeder Ecke 'ne neue Überraschung!

Glück auf!

Volker

Top of page
Ali

Bike: TR 1
Reply #3 - 07.04.13 at 09:47:13

Ich glaube, betonieren bringt nix,
nach DIN EN 12620-Gesteinskörnungen- soll das Größtkorn 16-32 mm betragen, dann müßtest du min. einen 2,5 Zoll Lenker nehmen,
ne´10er Innenarmierung wär auch noch anzuraten,die kannst du gleich als Blinkerkontakt auf Plus legen. Das bringt dann allerdings gewaltig Gewicht aufs Vorderrad.
Scherz beiseite: Vibrationen, die die Hände einschlafen lassen, kenn´ich auch nur von 4 Zylinder-Motoren, die TR läuft eigentlich angenehm ruhig, spätestens ab  4000 U/min ist doch Ruhe?
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Reply #4 - 07.04.13 at 10:02:08

Sand, Kies und Zement habe ich noch von miner Haussanierung übrig, Armierung sollte kein Problem sein.

Eigentlich sollte ja auch ein Boxer (sogar in Russe!) vibrationsarm laufen, aber irgendwas rappelt immer.
Oder ist das bei mir schon der Anfang von Parkinson? Shocked

Glück auf!

Volker

Top of page
blizzardman
Ex Member

Reply #5 - 07.04.13 at 10:30:57

Moin,
will Dir ja keine Angst machen aber hatte vor Jahren denselben Ärger mit der rechten Hand.
Die wurde gefühlt immer dicker und tauber, am Ende musste das operiert werden.
Kam aber auch immer drauf an, was für ne Maschine,  welche Lenkerkröpfung, wie hoch die Arme...usw.
Das nannte sich Karpaltunnelsyndrom...irgendso´ne Verengung der Nervenbahn im Handgelenk.
Hat ne Weile gedauert bis das wieder gut war.
....jetzt, jahre später isses nach zig Kilometer die linke Hand, die sich anfühlt als hätteste nen Boxhandschuh
an...nutze immer die Zeit auf der Autobahnabfahrt zum "handwecken" um gegebenenfalls kuppeln zu können....

...also vielleicht doch das Alter (?)

Gruß von nem Neuen aus Hessen

Top of page
  IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #6 - 07.04.13 at 14:36:48

Sag doch einfach zu Frosti .......  "Mann DU WIRST ALT"  Grin Grin Grin Grin Grin

Top of page
View Profile   IP Logged
stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Reply #7 - 07.04.13 at 15:34:13

Quote from Mr.Frost on 06.04.13 at 22:25:43:
Weniger Vibrationen im lenker währen echt nicht schlecht, schüttelt mir die Trine doch schon nach wenigen Autobahn-KM das Blut aus den Händen....

Es ist so, wie Sepp schreibt, dass Vibrationen dieser Art eigentlich kein Thema für eine TR1 sind.
Wenn sie tatsächlich so rüttelt, dann stimmt etwas nicht.

Dreht sie frei hoch bis 7.000 RPM? Oder tut sie sich damit schwer, unter zunehmenden Vibrationen? Läuft sie schneller als 140 oder 150 Km/h?

Eine mögliche Ursache sind verstellte Steuerzeiten. Wenn nur mal eine Steuerkette um einen Zahn versetzt auf das Nockenwellenrad montiert wurde, kann sich das schon so auswirken. Das wird oft in gutem Glauben von sog. Fachwerkstätten und Motoreninstandsetzern so gemacht. Das Gegenteil von gut ist: Gut gemeint.

Dass der Motor ernsthaft krank sein könnte, ist nicht das wahrscheinlichste.

Generell vibriert auch dieser Motor stärker, wenn die beiden Zylinder nicht korrekt zusammenarbeiten. Ähnliches kennst Du bestimmt von dem Russen. Die möglichen Ursachen dafür sind vielfältig und hinreichend bekannt.
Aber synchronisieren sollte man wirklich erst, wenn alles andere erledigt ist, weil Du sonst Gefahr läufst, den "guten" Zylinder (Vergaser, Ventile, Zündgedöne, Falschluft, Sprithähne ...) an den schlechten anzupassen. Dann hättest Du bloß eine schöne Harmonie von zwei armseligen Töpfen.
Über das Thema Synchronisieren habe ich mir schon manches Mal den Mund fusselig geredet, nicht immer mit Erfolg. Offenbar erfordert es eine bestimmte Einsicht in die Zusammenhänge, die ich Dir aber unterstelle. Nicht zuletzt, weil so ein Ost-Krapfen einen dazu zwingt, sich über grundsätzliche Fragen des Daseins und der Technik Gedanken zu machen.

Grüße,
ST

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Reply #8 - 08.04.13 at 16:35:21

Also vorweg:
Der Motor meiner Trine ist gesund!
Sie rennt locker über 190 km/h, sie dreht willig hoch (während 4Zylinder noch schalten bin ich schon vorbei!), wenn ich sie gemütlich fahre begnügt sie sich mit unter 5 Ltr/1oo km, nichts rappelt, rasselt oder klappert. Dafür kenne ich mich mit Motoren doch zur Genüge aus.
Wenn sie sich ähnlich anhört wie meine Russin, dann mache ich mir Sorgen.
Allerdings: Wenn sich meine Olga anhört wie die Trine...dann mache ich mir erst recht Sorgen!!!
Die Steuerzeiten stimmen, die Zündung ist auch OK.

Odin hat wohl mit seiner Diagnose eher ins schwarze getroffen.... Smiley

Glück auf!

Volker

Top of page
popeye
TR1 Board God Member

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Reply #9 - 09.04.13 at 13:55:43

Moin alle + Mr. Frost,

ich hatte die selben Syptome ebenfalls nach einem Lenkerwechsel.
Ich habe mir dann sagen lassen müssen, es läge an meinem Rücken/Hals - da würde ein Nerv gereizt. "Naja.............. sabbel Du nur", hab ich mir gedacht.
Als es mir das nächste Mal dann passiert ist, hab ich mich mal anders hingesetzt................ muß bekloppt ausgesehen haben - ABER, Kribbeln war weg.
Nach Durchstecken der Gabel und einem etwas anderen Winkel des Lenkers...................tataaaaa................... nix mehr mit Zigaretten drehen mit tattrigen Fingern.

Gruß aus dem Wendland  Smiley

T GrinM

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print