Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.25 at 17:56:02
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 ... 5
Send Topic Print
Drehzahlen "hüpfen" / Zündaussetzer ? (Read 18522 times)
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Drehzahlen "hüpfen" / Zündaussetzer ?
12.05.13 at 23:39:13

Seit Freitag hab ich ja meine ehemalige zweite TR1 wieder zurück. In den letzten 4 Jahren ist sie in einem staubigen Schuppen nicht grad besser geworden, aber darum ist sie ja jetzt wieder bei mir.

Die Vorgeschichte: Schon in der Vergangenheit ist die TR1 nicht besonders rund gelaufen, mit einem Keyster-Kit ließen sich dann wieder ganz annehmbare Fahrleistungen erzielen (dabei hat sich rausgestellt, dass damals schon der VB an den Düsen rumgespielt hat). Danach hatte ich immer noch ein Problem, dass die Ansaugstutzen Nebenluft gezogen hatten.

Und in dem Zustand ist sie dann zu mir gekommen. Am Freitag hab ich die Schellen mal ordentlich nachgezogen und die Gemsichschrauben vorn und hinten auf 2 Umdrehungen eingestellt. Seither ist nur noch ein leichtes Ploppen beim Abtouren zu merken aber kein arges Mager-Furzen mehr.
(Ein bissl synchronisieren wird nicht schaden, dessen bin ich mir bewusst und das kommt nächstes WE.)

Was mir aber auffällt, ab ca. 5000 U/min hüpft der Drehzahlmesser immer wieder. Keine Aussetzer aber halt unrund. Ist das jetzt möglicherweise eine Frühform des TCI-Tods oder gibts noch was anderes was ich genauer anschaun sollte ?

(Vergaser sind sauber, vor den Vergasern sind Filter, bei denen ich geneigt wäre, die mal rauszuwerfen - nur zur Sicherheit, um sicher zu gehen, dass die Vergaser sauber Sprit erwischen.)

Was für mich ein bissl gegen die TCI-Geschichte spricht, ist die Tatsache, dass auf der 1. und 2. die Trine willig bis in den roten Bereich reindreht, aber ab ca. 100 - 110 (3. Gang 5000U/min) passiert nicht mehr viel.

Bin für Tipps/Ratschläge mehr als offen.

Batterie ist neu, Luftfilter ist sauber, Auspuff ist original hat aber jeweils im Endtopf 4 zusätzliche 6er Löcher, Öltemperatur wenn man flott unterwegs ist, ca. 100°C (würde ich als normal bezeichnen) bei 20°C Außentemperatur. Kerzenbild muss ich noch checken.   Smiley

Grysze & Danke
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member

Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: Drehzahlen "hüpfen" / Zündaussetzer ?
Reply #1 - 13.05.13 at 06:31:46

Mir wird immer schwindelig wen ich lese das die Trine in den roten Bereich gejagt wird embarrassed Du hättest da noch den 4. und 5. Gang, wenn ich mich nicht irre Cheesy Der Motor lebt über Drehmoment und ich bewege meine immer so zwischen 3000-4000 Umdrehungen recht flott, da ist dann Schalten angesagt.
Öltemperatur geht im Sommer auch schon mal auf 120-130 Grad, ist normal. Die TCPI sorgt für besseres Anspringen und dreht um einiges williger hoch, Drehzahlorgien sind eher schädlich und absolut überflüssig.

Gruß Willi

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #2 - 13.05.13 at 10:03:21

Nönö... das muss das Boot schon abkönnen, Hr. Obermaat Wink

Nein, ernsthaft. Auf die Dauer will ich die Trine eh nicht so jagen und die meiste Zeit bin ich zwischen 3000 und 4000, aber ich denke, dass im Moment der Motor wirklich noch hinter seinen Möglichkeiten zurück bleibt.

Drum auch die Frage. Vorallem weil auf der 5. bei 100 einfach nichts vorwärts geht im Hügeligen hier und DAS ist ein Problem. Weil genau da will ich ja genüsslich dann dahinrollen und mal schnell ein Auto überholen können.

Grysze
Greg

Top of page
stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Reply #3 - 13.05.13 at 11:55:33

Quote from nanno on 12.05.13 at 23:39:13:
ab ca. 5000 U/min hüpft der Drehzahlmesser immer wieder. Keine Aussetzer aber halt unrund. [...]
ab ca. 100 - 110 (3. Gang 5000U/min) passiert nicht mehr viel.

Bekanntes Phänomen. Irgendwo fließt ein Kriechstrom. Wenn der DZM zuckt und obenrum die Leistung fehlt, dann hast Du eine oder mehrere kaputte Steckverbindungen und/oder blanke Stellen im Kabelbaum. Geh alles systematisch durch und such auch mal nach ollen Hupenrelais und anderen Basteleien. Manchmal hängt da ein blankes Kabel rum und verursacht genau diesen Effekt.
Kaputte Batterie/Regler wäre die andere mögliche Ursache gewesen. Aber das schließt Du ja aus.

Grüße,
Stefan

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #4 - 13.05.13 at 17:27:22

Servus,

sonst bin ich nicht so schnell mit sowas, aber Batterie/Regler hab ich letzten Frühling als die TR1 noch dem Thomas gehörte, schon getauscht und durchgemessen. Batterie wird auch wunderbar geladen.

Kabelbaum wollte ich mir ohnehin mal in Ruhe und ganz genau anschaun.

Gibts so typische Knackpunkte wo man suchen sollte ?

Grysze & Danke
Greg

Top of page
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #5 - 14.05.13 at 08:23:26

Die Stecker und deren Verbindung mit den Kabeln

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #6 - 25.05.13 at 23:04:29

Großzügige Steckerreinigung mit Kontakt 60 und danach Einbalsamierung mit Polfett brachte keine Verbesserung. Seit dem Einbau der C.o.P.-Spulen aus der R1 hab ich das Hüpfen vom Drehzahlmesser auch im Leerlauf. An der Real-Drehzahl ändert sich aber nix.

Sowie mein neuer Starter da ist, werde ich die Vergaser synchroniseren und schaun, ob sich dann die Leistungsschwäche obenraus bessert.

Hör ich die Mäuse pupsen oder war da nicht was mit "wenn der DZM hüpft, dann ists mit der TCI nicht mehr weit her" ?

Grysze
Greg - der eine Ignitech-Bestellung in Erwägung zieht

Top of page
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Reply #7 - 26.05.13 at 10:21:11

Greg,
wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir schon einmal ein ähnliches Symptom in Forum: zuckender Drehzahlmesser jenseits von 5000 U/min, allerdings verbunden mit Zündaussetzern - war damals ein Wackelkontakt im Zündschloss.
Und - hast Du schon mal einen anderen Drehzahlmesser ausprobiert?

mfG

Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #8 - 26.05.13 at 10:40:01

Servus Ernie,

das Zündschloss hab ich sowieso auf der Abschussliste stehen (ist ein Nachbau und schon etwas hakelig), Drehzahlmesser hab ich leider keinen zweiten rumliegen.

Insofern werde ich als Nächstes mal was gegen das Schloss unternehmen... (da fluten mit Ballistol nichts geholfen hat)

Grysze & Danke
Greg

Top of page
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Reply #9 - 26.05.13 at 11:31:49

Quote from nanno on 25.05.13 at 23:04:29:
Greg - der eine Ignitech-Bestellung in Erwägung zieht

Hey Leute!

Ich glaube herauszuhören, dass wir jemanden gefunden haben, der die nächste Dingeling-Sammelbestellung macht!  Wink

« Last Edit: 26.05.13 at 13:07:23 by Mr.Frost »  

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
Pages: 1 2 3 ... 5
Send Topic Print