Welcome, Guest. Please Login or Register.
04.05.25 at 16:12:33
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
batterie wird nicht geladen ;-{ (Read 3022 times)
federleh
Ex Member

Bike: xv 1000 se midnight special
batterie wird nicht geladen ;-{
12.04.15 at 16:38:31

hallo zusammen,
ich habe nach meiner restaurierung meiner xv 1000 se folgendes problem.

die batterie wird nicht geladen.
die lichtmaschiene habe ich überprüft. sie hat keinen masseschluß und produziert ihre 3X13Volt
und zwischen den vasen ihre 3x 21Volt,ca.
sobald ich aber den laderegler anschließe, auch ohne das er am bordsysthem angeschlossen ist, bricht der strom auf ca 5Volt zusammen.

nun habe ich erfahren das das es lichtmaschinen gibt die einen erregerstrom brauchen.
wie funktioniert das bei uns?
normalerweise läuft das doch über die ladekontrllleuchte aber so etwas haben wir doch nicht, oder?
noch zur info, neutral und ölstadanzeige sind auch noch nicht angeschlossen weil ich die richtigen kabel nicht finde. evtl da das problem?
bin für jeder rat dankbar.

eddy

Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Re: batterie wird nicht geladen ;-{
Reply #1 - 12.04.15 at 20:35:04

Hallo Eddy,
Was meinst Du mit "ohne dass er am Bordsystem angeschlossen ist"? Der Regler wird mit einem breiten Vielfachstecker (versteckt sich unterhalb des Luftfilterkastens) am Kabelbaum angeschlossen. Die 3 Phasen der Lima werden nicht direkt mit dem Regler verbunden, sondern auch mit dem Kabelbaum: sind im Original zwei rechteckige weiße Steckerteile mit 3 Polen; die Stecker befinden sich ebenfalls hinter dem Luftfilterkasten und sind mit einer Metall-Lasche am Rahmen gesichert. Der Regler funktioniert nur richtig, wenn er wie beschrieben angesteckt ist; er bekommt z.B. über diese Verbindung auch Masse.
Die Lima braucht keinen externen Erregerstrom - die Wicklungen werden durch den umlaufenden Dauermagneten erregt.
Also, schließ alles mal richtig an und dann kannst Du feststellen, ob der Regler seinen Dienst tut (bei ca. 14,6 V abregeln) oder ob er defekt ist.
Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
federleh
Ex Member

Reply #2 - 12.04.15 at 21:21:21

hallo hartmut,

danke für die antwort. ich verstehe was du mir sagen willst, aber das habe ich schon getan mit mehreren reglern.

kommt nix an. irgend wo habe ich den wurm drinn. ohne regler kommt 3x strom aber sobald ich ihn anschließe bricht der strom zusamme, vorm regler. klingt komisch is aber leider so. weiß echt nicht weiter.

vielleicht noch zur erklärung, sie war 5 jahre im schlaf dann habe ich sie komplett zerlegt und umgebaut.
LED blinker rücklicht tachomit led kontrlllampen.

eddy

Unbenannt_III.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Unbenannt_III.JPG

Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Reply #3 - 13.04.15 at 07:52:17

ein Tipp wäre:
schlechte Masseverbindung. Wenn der Rahmen neu lackiert oder gar gepulvert ist, würde ich mal ein paar Stellen blank machen. der Regler selbst sollte mit dem Gehäuse auch auf Masse sitzen, vielleicht hilfts,
Gruß Ali

Top of page
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Reply #4 - 13.04.15 at 09:41:29

Genau, Ali, das hatte ich vergessen zu schreiben.
Gruß
Hartmut

Top of page
federleh
Ex Member

Reply #5 - 16.04.15 at 19:00:54

oki doki leute,

erst mal vielen dank für die infos. manchmal steht man vorm wald und sieht die bäume nicht.

alles wieder ok ;-}  

aber eine frage habe ich dann doch noch,

die ölstand lampe  soll ja leuchten wenn zündüng an ist, nach dem starten dann aus gehen.

also ich bekomme das nur hin das sie leuchtet wenn ich zu wenig öl habe.
gibt es ein masse kabel welches ausgeht wenn der der motor läuft?

lg eddy

Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Reply #6 - 16.04.15 at 20:44:23

Erst mal Glückwunsch, dass die Batterie wieder geladen wird!
Zum Ölstandsschalter: bei der TR1 und bei der XJ650 leuchtet die rote Lampe beim Einschalten der Zündung NICHT - nur wenn zu wenig Öl in der Ölwanne ist. Ist ja auch kein ÖlDRUCKschalter!
Gruß
Hartmut

Top of page
federleh
Ex Member

Reply #7 - 16.04.15 at 21:01:06

hallo hartmut

aaahhh  !

aber irgend was muß doch leuchten wenn die zündung an ist, oder
is leider schon 15 jahre her das ich ein original amaturen verbaut hatte.

eddy

Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Reply #8 - 16.04.15 at 21:21:23

Wenn ich mich recht erinnere-ist schon ein bisschen her dass ich mit dem alten Kabelbaum gefahren bin- leuchtete die Öllampe beim Drücken des Starters, hatte schaltungstechnisch mit der Diode zu tun. Das beste was man mit der Ölstandsanzeige machen kann , ist das Kabel unterm Motor abzukneifen, diese Anzeige ist vollkommen sinnfrei, wenn man hin und wieder den Blick auf das Schauglas wirft,
Gruß Ali

Top of page
federleh
Ex Member

Reply #9 - 16.04.15 at 21:35:32

jop da hast du recht.

hab ja die neutral, die mir zeigt das die zündung an ist.

schönen abend und wochwnende...
eddy

20150414_203623-1.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

20150414_203623-1.jpg

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print