Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 12:29:55
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Gummi von Kettenkasten Defekt/Frage zu BSM Auspuff (Read 5983 times)
bratwurstdealer
Ex Member

Gummi von Kettenkasten Defekt/Frage zu BSM Auspuff
20.08.17 at 03:26:11

Hallo zusammen,

nach diversen unwegbarkeiten mit meiner TR1 (Steuerzeiten falsch, Tank rostig, Steuerkettenspanner undicht, Vergaser verstopft, LiMa Deckel undicht, Elektrik im Eimer...) habe ich - hoffentlich - nun das letzte Ölleck gefunden. (bzw. Fettleck Smiley )

Die Gummidichtung des Kettenkastens vorne unten. (der Gummi, der die untere Kettenführungsschiene vorne mit dem Ritzelkasten verbindet)
Diese hat einen recht großen Riss und ist nicht mehr zu retten. Hier benötige ich eine neue. Deshalb meine erste Frage: Wo bekomme ich die her? Das Internet gibt da leider sehr wenig her. Weiß einer, wo ich das Teil bekomme? Original Yamaha? (wird das Teil noch hergestellt?) Hat evtl. einer einen Link für mich?

Die zweite Frage:
Der Gummi ist kaputt gegangen, da er am Auspuff gescheuert hat. Kein Wunder, dass er kaputt ging. Meine TR 1 hat eine BSM Anlage (scheint wohl nicht 100%ig zu passen).
Sind mit dieser Auspuffanlage Probleme bzw. dazugehörige Lösungen evtl. bekannt? Mir fällt leider wirklich keine Lösung für dieses Problem ein. Aber ohne Problemlösung brauche ich den neuen Gummi erst garnicht einbauen. Ich muss irgendwie Abstand zwischen diesen Gummi und der Auspuffanlage schaffen.

Danke für eure Hilfe !

Gruß
Alex

Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Gummi von Kettenkasten Defekt/Frage zu BSM Aus
Reply #1 - 21.08.17 at 09:25:52

Hallo,
Das Teil hat die Artikelnummer 5A8-22318-00, gibt es noch ab und an als Gebrauchtteil. Google mal nach der Nummer.
Ich hatte das selbe Problem vor Jahren, man bekommt den BSM-Auspuff aber auch so angebaut, dass er den Gummischlauch nicht ansengt, evtl. muss man ein paar Bohrungen vergrößern oder die Halter etwas verbiegen.

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Turboklausi
Ex Member

Reply #2 - 21.08.17 at 23:03:21

Jou, der Tip von Carsten ist sehr gut, hab das gleiche auch schon erlebt, beim Anbau einer BSM Anlage.  Ich hab kurzerhand ein Doppeltes Allublech zwischengesteckt, das ich mit Lochband unsichtbar mit Nieten befestigt habe. Das Lochband hatte ich schwarz angemalt, damit es um den Gummi nicht auffällt. Alternativ gehen auch 2 große Schellen, und irgend ein Wärmeableitendes Material, das damit befestigt wird.....
Hab noch den ein oder anderen Gummi, des fettkastens hier rum liegen, muss mal schauen, ob ich oben und unten auseinanderklabüsert bekomme,
kannst Dich ja Melden, wenn noch Bedarf besteht.....

Gruß aus der Eifel

Klaus

Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #3 - 22.08.17 at 09:03:56

Hallo Klaus,
sind oben und unten nicht identisch? In der Ersatzteilliste haben beide jedenfalls die gleiche Artikelnummer.

@ Alex,
ich würde den defekten Schlauch jedenfalls nicht wegwerfen, heute gibt es doch Industriekleber, die fast alles mit fast allem verkleben, teilweise sogar unter Wasser. Wenn der Riss im geraden Teil ist, würde ich jedenfalls versuchen zu reinigen und dann eine Lage Gummi aus einem alten Schlauch o.ä. draufzukleben.

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Turboklausi
Ex Member

Reply #4 - 22.08.17 at 22:35:04

Hi Carsten, da kannst Du sogar Recht haben, das die beide gleich sind..... hab bisher noch keinen der beiden einzeln in der Hand gehabt. Bei meinen KEttentrum´s ist fast überall die Kette noch geschlossen, und das dürften so 6-7 Stück sein......

Nun, wenn er nur etwas angekokelt ist, dürfte da bestimmt was zu retten sein.

Gruß Klaus

Top of page
  IP Logged
bratwurstdealer
Ex Member

Reply #5 - 23.08.17 at 17:37:55

Danke erstmal für die Info. Dann gehe ich mit der Nummer mal zu meinem örtlichen Yamaha Händler und frage mal.

Da fehlt leider ein ganzes Stück. Das muss eine ganze Zeit beim Vorbesitzer unbemerkt gekokelt haben. Ich würde sagen, der ist nichtmehr zu retten. Aber ich seh mir das Teil im ausgebauten Zustand mal an - muss ja so oder so raus.

Top of page
  IP Logged
Turboklausi
Ex Member

Reply #6 - 23.08.17 at 19:15:12

Glaube kaum, das nach 35 Jahren noch irgend wer solche Teile bevorratet, frag einfach hier in die Runde, und dir wird gehelft!

Gruß aus der Eifel Klaus

Top of page
  IP Logged
bratwurstdealer
Ex Member

Reply #7 - 24.08.17 at 01:25:29

Ja, ich dachte dass man das Originalteil eventuell noch irgendwo herbekommt.

Leider Fehlanzeige. Weder vom Händler, noch im Internet gibt es solche Teile. Kann mir von euch einer weiterhelfen? Meinte Klausi nicht, dass er so etwas noch hat?

Top of page
  IP Logged
Turboklausi
Ex Member

Reply #8 - 24.08.17 at 07:03:48

Ich schau nach meiner Vogesentour am WE mal in meiner Schatzkammer nach, oder stell unter ## Looking for ...## eine Anfrage an alle, da dürften einige der Gummis noch rum liegen...... Grin

Gruß Klaus

Top of page
  IP Logged
bratwurstdealer
Ex Member

Reply #9 - 24.08.17 at 11:57:10

Danke, werde ich tun!

Wäre cool, wenn du dich trotzdem noch einmal meldest Smiley

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3