Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 22:35:38
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
GSX-R Felgenumbau (Read 10311 times)
Quisto
Ex Member

GSX-R Felgenumbau
10.12.11 at 21:23:51

Moin Moin zusammen,

Nachdem ich das Forum und die Gallery ausführlich nach Felgenumbauten studiert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir die GSXR 1100 Felgen  einzubauen.  Leider gibt es keine konkreten Aussagen, Hinweise, Zeichnungen oder Tipps zum eigentlichen Umbau. Daher hoffe ich, dass ihr mir bei der einen oder anderen Fragen helfen könntet. Da ich gemerkt habe, dass es im Forum keine konkreten Umbauanleitungen gibt, würde ich begleitend zum Umbau eine Dokumentation erstellen und diese als Pdf  der Community frei zugänglich machen. Nun zu meinen Erkenntnissen und Fragen:

Felgen/Bereifung

Vorne:
Suzuki GSX-R 1100 GU74C Mod.86/87 (2,75 x 18) / 110/80 18

Hinten:
Suzuki GSX-R 1100 GU74C Mod.86/87 (4 x 18 oder 4,5 x 18) / 150/70 18 oder 160/60 18

Der 160er passt laut Freigabe von Bridgestone auf das Felgenbett der 4er und 4,5er

Ich habe Bridgestone kontaktiert und nach einer Bereifung gefragt, die für den Renneinsatz am besten geeignet ist. Der Mitarbeiter empfahl mir folgende Bereifung:

v. 110/80 ZR18; BT012F Radial SS Type
h. 150/70 ZR18; BT012R Radial SS Type

( Auch für die Straße zugelassen)

Steckachse

Die Steckachsen der GSX-R und der TR.1 haben vorne und hinten den gleichen Durchmesser.
Für die es genau wissen wollen:

Hinterachse:

GSX-R: ~19,90mm
TR.1: ~19,95mm

Der Unterschied ist so marginal, dass ich vorläufig die TR.1 Achse benutzen werde.

Warum vorläufig? Die GSXR Hinterachse ist hohl und daher spürbar leichter. Zudem ist sie ein Stück länger und besitzt das gleiche Gewinde (super zum Kürzen auf der Drehbank).

Vorderachse:

Das gleiche „Spiel“ wie bei den Hinterachsen (0,05mm). Umbau auf Steckachse der GSXR aus meiner Sicht nicht möglich und nicht nötig.

Distanzbuchsen/ Symmetrie

Hinten:

Hier fangen auch gleich meine Fragen an. Ich habe, wie auf den Bildern zu sehen, die komplette Einheit der GSXR übernommen (Distanzbuchse, Scheiben, Ankerplatte, Kettenrad) und dies mit dem TR1 Kettenspannern, TR1 Achse und der TR1 Mutter angezogen. Der erste Eindruck ist super! Kein Spiel zwischen Schwinge und Rad, die Lager laufen gut….. es schleift nichts. Nur die Bolzen vom Kettenrad laufen recht nah an der Schwinge. Mein Problem/Frage ist:

Wie ermittelt man, ob das Hinterrad in der Symmetrieachse zum Vorderrad/Rahmen steht? Zu welchem Bezug kann ich Messen? Gibt es jemanden der das schon gemessen hat? Hat jemand vielleicht sogar Zeichnung/Maße zum Abändern der Buchsen?

Vorne:
Later…

Ritzel/Kettenrad

Ich hab bei Sepp das 530er Ritzel mitbestellt, um wie dort schon erwähnt, bei Felgenumbauten die Flucht anzupassen. Hat jemand schon einen Umbau auf die 530er Teilung? Wenn ja, welches Kettenrad und Kette habt Ihr verbaut? Muss der Kettenradträger zusätzlich bearbeitet werden für die Flucht ( GSXR Felge) ?

Bremsanlage

Hinten:
Later…

Vorne:
Later…

Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Re: GSX-R Felgenumbau
Reply #1 - 11.12.11 at 12:03:02

Hallo Quisto,
seht interessant,
mit dem Thema Felgen(Räder)umbau beschäftige ich mich (erstmal theoretisch) auch,
bin aber noch nicht weitergekommen. Ideal wäre für mich Speichenumbau mit Kettenkasten.
Speiche: sieht schön klassisch aus
Kettenkasten: sieht komisch aus, mag ich aber als teilweise Langstreckenfahrer kaum drauf verzichten

Dann wäre da noch die Lebensdauer des H-Reifens, die würde ich gerne auf min. 6000 KM verdoppeln.
Mehr 140er /max. 150er hinten brauche ich nicht, geht mit Kasten wohl auch nicht.
Da ich bei den einschlägigen Verwurstern und bei Ibäy eigentlich nur Schrott finden kann (oder extrem Teuer),
hab ich es erstmal hintenangestellt, auch weil die Kosten (Nabe ersteigern, umbauen, Einspeichen, neue Felge, Bremsen?) verm. aus dem Ruder laufen würden. Außerdem habe ich gerade Motor und Auspuff als Baustelle.
Der Gedanke, wenn schon nicht Speiche, dann Gullideckel-Felgen anzupassen, die womöglich Schlauchlos zu fahren sind, hat aber was.
Würde sehr gerne weitere Hinweise/Tipps/ Daten lesen und Photo´s von dir sehen.
Die Bremse stelle ich mir mit allem Drum und Dran aufwendig vor.
Zum Bezugspunkt: weiss ich auch nicht genau, würde aber den Lenkkopf als Mitte definieren, wenn Gabel 90°, (geradeauslauf) dann mit langen Winkel nach hinten müsste Mitte sein?
Ach ja, die Achsen sollten eigentlich passgenau durch die Lager gehen, ohne Spiel, also exakt 20mm ?
Gut Bastel
Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #2 - 11.12.11 at 18:38:25

Oiso, in 530 19 - 42 ist in etwa wie original, in Verbindung mit dem 150/70er , der etwas kleiner ist als
der originale 120/90er, ist sie also etwas kürzer übersetzt. Fahren jetzt meistens mit 19 - 41, allerdings mit
Motorren mit etwa 95 PS.
Die Drehbuchse der Bremsankerabstützung am Hinterrad rechts etwa 1 mm abdrehen, die Buchse auf der linken Seite
dementsprechend anpassen, dann sollte die Radflucht passen (nicht nach den Schwingenmarkierungen einstellen!).
Das Maß für die linke Buchse hab ich leider nicht im Kopf, ist aber leicht auszumessen.
Die Aufnahme des Kettenrades muß runtergedreht werden um - Maß weiß ich gerade nicht, muß ich
nachmessen................
Die Bremsankerabstützung fixieren!, die Lasche an der Schwinge ist nicht für eine drehbare Bremsabstützung ausgelegt!
Gefahr des Abrißes bei starkem Bremsen! Oder auf den Rahmen abstützen (Parallelogramprinzip).
Wir verwenden Bremsscheiben von Kawasaki z. B. ZZR 600, Zephyr 750 mit 300 mm (Lucas MSW 215), die
passen auf die Suzuki Felgen und sind so gekröpft, daß 08er Brembo-Zangen von den K-Modellen von BMW
mit Adapterplatten passen.
Der Bridgestone Hinterreifen ist momentan eigentlich immer noch die beste Wahl, der Vorderreifen leider nicht,
dessen Karkasse ist zu hart und man hat kein gutes Gefühl für das Vorderrad, besser sind Conti Road attack 2, wir
fahren mit Pilot Road 2, der wirklich sehr gut funktioniert, auch in Verbindung mit dem BT 012.
Mehr telefonisch - PIN
so fast Sepp

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
Reply #3 - 14.04.12 at 23:29:11

Kriegt man den Felgen Umbau auch eingetragen oder ist das nur für eure Rennzwecke.

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #4 - 15.04.12 at 16:22:55

Sollte eigentlich kein Problem sein, Vorderrad hat 18"!

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Quisto
Ex Member

Reply #5 - 16.04.12 at 20:35:06

Top of page
  IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #6 - 16.04.12 at 22:15:15

@Quisto ....  Du hast gerade einen bösen Fehler gemacht, Du hast auf diesem Bilder ge-outet, das Du an eine Fräsbank kommst, und diese sicher eine CAD / CCD - Fräsbank bist ...  Grin ...  ich glaube ich müsste mal mehr wieder mit Auto-CAD im Büro spielen  Grin Grin Grin

Top of page
View Profile   IP Logged
Quisto
Ex Member

Reply #7 - 17.04.12 at 07:08:10

Da werden wir uns schon einig. Aber ich muss schon bitte ....Catia v5 ist die Macht  Wink In kombination eines 3D-Laserscanner ein Traum.....

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #8 - 17.04.12 at 10:36:20

Sexy!

Unsereins kurbelt sich da mit einer uralten China-Mini-Fräse durch die Gegend und er macht das in CNC *schmoll* ist ja schon fast unsportlich.  Grin

Nein mal ehrlich: Saubere Arbeit!

Grysze
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #9 - 17.04.12 at 15:54:53

Quote from Quisto on 17.04.12 at 07:08:10:
Da werden wir uns schon einig. Aber ich muss schon bitte ....Catia v5 ist die Macht  Wink In kombination eines 3D-Laserscanner ein Traum.....

Na das ist ja sogar noch besser  Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy, damit kann ich im Büro über Kollegen, massenhaft dienen ....  denn die neue Flugzeuggenaration wird nur noch mit CatiaV5  erstellt, und einige Teile werden sogar schon im 3D Laserdrucker gefertig, da brauch man noch nicht mal mehr drehen und fräsen ...  Grin Grin
Aber wenn mal der Fall sein solte, werde ich höflichst anfragen  Wink

@Nano ... der 3D-Drucker fertig schon solche Teile:

Zurück zum Thema  Roll Eyes

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print