Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 18:54:28
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Batterie/Elektrikproblem (Read 5313 times)
Alex
TR1 Board Senior Member

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Batterie/Elektrikproblem
13.07.16 at 10:43:15

Moin

Nach längerer Abstinenz, habe ich nach dem Winter versucht meine Trine aus dem TRornrößchenschlaf zu holen und siehe da: (Gel)Batterie war leer. Diese Batterie habe ich vor genau 8 Monaten gekauft, mit dem Verkäuferzusatz: Gelbatterien sind Wartungsfrei, man muss sich um nix kümmern, kannste auch angeklemmt über den Winter am Motorrad lassen. Ich naiv, klar, super!
Dann Batterie gemessen: 11,6 Volt. Ok, geht ja, nicht Tiefenentladen. Batterie geladen. Maschine sprang auf den ersten Druck an! Große Freude!
Ne weile gefahren, Stunde etwa. Am nächsten Tag gestartet, ging auch, gefahren. Unterwegs angehalten, dann wieder gestartet und siehe da Batterie schwach. Grade noch gestartet. Nach Hause gemessen: 11,4 Volt. Batterie muss sich doch laden beim Fahren? Wieder ans Ladegerät und alles von vorn. 2-3 mal gestartet: Batterie leer! Wieder geladen und immer bei einem Stopp die Batterie abgeklemmt, da ich Kriechstrom vermutete. Ohne Erfolg.
Dann im Laufen mal gemessen, da kommt wenig Ladestrom an.

Was könnte das sein? Ich bin mit Elektrik auf Kriegsfuß, deshalb meine Freya an euch.

Batterie ist mittlerweile Tiefenentladen.

Danke und Gruß
Alex

Top of page
Email View Profile   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Re: Batterie/Elektrikproblem
Reply #1 - 13.07.16 at 11:07:00

Hallo Alex,
so kannst du überprüfen, ob die Lima-Wicklungen noch gut sind:

nimm eine H4-Lampe und zwei ca. 30 cm lange Kabel, steck diese mit Kabelschuhen an eine der beiden Glühwendeln der Lampe und die anderen Enden in jeweils 2 von den drei Anschlüssen des Limasteckers (hinter dem Luftfilter, nicht mit dem Kabelbaum verbunden!), drück den Anlasserknopf und schon bei leichter Drehung des Motors muss die Lampe leuchten; steck die Kabel jeweils um, bis du alle drei Wicklungen getestet hast. Leuchtet die Lampe nicht auf, dann hast du den Überltäter gefunden. Meist sieht man das aber auch an der Färbung der Wicklung (deutlich dunkler bis schwarz).
Sind alle drei Wicklungen in Ordnung, dann wird wohl der Regler hinüber sein. Oder überprüf einfach mal alle Steckkontakte, ob die nicht vergammelt sind...
Viel Erfolg,
Hartmut

Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #2 - 13.07.16 at 14:11:04

Die Lima kann man auch durchmessen, zwischen je 2 der 3 weissen Drähte die links aus dem Motordeckel nach oben gehen muss Durchgang vorhanden sein, zwischen jedem der Drähte und Masse kein Durchgang. Sonst ist entweder eine Wicklung unterbrochen oder ein Kabel oder die Wicklung hat Masseschluss. Meist sind die Drähte da wo sie an die Wicklungen angelötet sind durchgebrannt. Der Stecker mit dem die Lima mit dem Kabelbaum verbunden ist, kann auch schlechten Kontakt haben oder mal auf dem hinteren Krümmer gegrillt werden.

Der Regler sitzt unter dem Motor, der hat ebenfalls eine Steckverbindung die vergammelt sein kann.

Wenn alles intalt ist sollte bei erhöhter Drehzahl an der Batterie eine Ladespannung von etwa 14,5 Volt anliegen.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Reply #3 - 13.07.16 at 21:36:02

Quote from hornschorsch on 13.07.16 at 14:11:04:
Der Regler sitzt unter dem Motor, der hat ebenfalls eine Steckverbindung die vergammelt sein kann

Der Regler sitzt bei mir seitlich am Heck. Nix original, da Umbau!  Wink

Vielen Dank für die Tips!

Gruß
Alex

Top of page
blizzardman
Ex Member

Reply #4 - 13.07.16 at 22:39:54

Gelbatterie ist aber auch nicht gleich Gelbatterie. Diese Erfahrung hab ich gemacht. Ich hatte mir in Naivität eine billige Gelbatterie bei Ebay gekauft und musste feststellen, dass das Teil anscheinend nicht geladen wird. Der Regler war schon neu. Die Ladespannung war laut Werkstatt  in Ordnung.
Dieses Gelteil fiel immer auf unter 12 Volt ab. Auch nach dem Laden nach einem Tag. Auf der Werkbank. Von Anfang an. Wenn man dann die schwere Maschine mehrmals anschieben muss, vergeht Einem der Spaß!
Mein  Meister meinte eine "normale" Yuasa Batterie wäre das Beste. Die Dinger würden auch in Extremfällen  noch funktionieren....und hatte Recht!
Hab damals 2012 ne Säurebatterie von Yuasa reingebaut, die heute noch drin ist. Das bisschen Wartung lass ich ihr gerne angedeihen.
Ja, ich weiß, schweres Teil, bringts  aber.  Ich gehe kein Risiko mehr ein.

Fazit: Billige Gelbatterien taugen nix!

Gruß  von Jochen aus Hessen!

Top of page
  IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Reply #5 - 16.07.16 at 10:48:35

Danke für die Antworten! Ich werde mich nächste mit Hilfe eurer Tips dran machen!

Gruß
Alex

Top of page
Alex
TR1 Board Senior Member

Reply #6 - 06.08.16 at 20:04:21

So, jetzt hab ich es geschafft. Schlussendlich war es doch die billige Gelbatterie!! Die war nach weniger als einem Jahr im Arsch. Regler und Lima tun ihre Arbeit. Neue Batterie gekauft und siehe da: Alles TIPTOP!

Danke für eure Tips

Gruß
Alex

Top of page
Alex
TR1 Board Senior Member

Reply #7 - 12.08.16 at 15:53:44

Ok, Ok..... es war anscheinend doch nicht die Batterie. Die war nur die Leidtragende!
Die neue Batterie war nur stärker und hat länger durchgehalten. Nach über 200 km fahrt, alles lief prima, ging mir ohne Vorwarnung der Motor aus. Angekündigt wie wenn der Sprit alle ist. Sprit war aber drin. Genügend. Weit über Reserve.
Dann versucht erneut zu starten: ABER NIX GING! Batterie machte gar nix. Hab erst gedacht mein Starterknopf ist hin und hab dann unten mit nem Schraubenzieher über das Einrücklager gestartet, aber auch gleich null. Alle Verbraucher ausgeschaltet, nochmal, Anlasser zog hörbar etwas Strom, aber hat sich nicht bewegt.
TR1 Angeschoben und gleich angesprungen. Alle Verbraucher ausgelassen, quasi ohne Licht gefahren (war ja taghell). Ca. 80 km bis nach Hause ist dann das Motorrad wieder ganz normal gelaufen. Ohne Probleme.
Zuhause Batterie gemessen: 11,5 V! Alle Kabelverbindungen gecheckt, aber auf die schnelle nix zu sehen.

Nun meine Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Motorrad ausgehen während der Fahrt und des nichtladens der Batterie?

Irgendwelche Tips, Ideen?

danke
Alex

Top of page
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #8 - 12.08.16 at 18:12:52

Nach meiner Erfahrung ist die Lima nicht mehr voll in Ordung, vielleicht eine der drei Wicklungen durchgeschmort (in der Regel die oberste, weil da je nach Ölstand nicht immer genug Öl für die Kühlung ankommt). Lies nochmal meinen Tipp zur Überprüfung der Lima, ist ohne großen Aufwand durchzuführen und bringt Klarheit. Häng eine Autobatterie zum Durchdrehen an.
Viel Erfolg,
Hartmut

Top of page
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #9 - 13.08.16 at 10:53:40

JA Alex .....  

es ist so wie ha_motorrad schrieb ....
Es gibt einen sehr deutlichen Zusammenhang ...  und so wie Du es beschrieben hast, klingt es sehr deutlich nach der LiMa, das die berühmte obere Wicklung gekillt ist.
Das Gemeine ist, das man es zwar messen kann ....  entweder weil der Widerstand bei einer Phase nicht passt oder einen Durchgang auf Masse hat ....  aber auch mir ist es schon passiert, das die Werte stimmten ...  aber die LiMa trotzdem DEFEKT war ...  weil sich am Ende der drei Drähte noch ein winziger Kontakt bestand, der sich bei Wärme dehnte und somit die Verbindung verlor.

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print