Holger(Guest)
Ex Member
Bike: Yamaha TR1 ('82) / Yamaha TR1 ('84)
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An meiner TR1 (5A8) ist am vorderen Zylinder die Gleitschiene der Steuerkette gebrochen(die vordere, fixe Schiene, nicht die des Spanners). Wie ich das sehe, muss ich zum Tausch den Zylinderkopf abnehmen - nur dann sollte ich vielleicht die Steuerkette gleich mittauschen? Der Spanner ist schon etwas mehr als über die Mitte seines Wegs ausgefahren... Nur: Wenn Steuerkettentausch, dann wohl gleich an beiden Zylindern, und dann wird's ja wirklich eine größere Nummer. Das hatte ich eigentlich nicht vor. Daher meine Fragen: 1. Wie wechselt man diese Gleitschiene am einfachsten? 2. Kann/Sollte man die vorhandene Auslängung der Steuerkette tolerieren und sie noch nicht tauschen? 3. Muss man zum Steuerkettentausch auch das Motorgehäuse aufschrauben (wie weit?), oder kann man das irgendwie von oben einfädeln? Heissen Dank! ===== My TR1 (5A8) has a broken chain guide in the front cylinder (the fix one, not the one from the tensioner). As I see it, for a change I need to dismount the cylinder head. Maybe I should change the chain, too, when the motor already is "open"? The tensioner at this time has gone a little more than half of its way.. Only: If I change one chain I probably should change the other one at the same moment?! And than this is getting close to a real overhaul - not exactly what I had in mind. My questions: 1. What is the easiest way to change the broken guide? 2. Can I tolerate/ignore the chain dilatation and not change it this time? 3. To change the chain(s), do I have to dismount the motor housing (how far) or is there a way to put everything in its place just through the upper opening of cylinder or motor housing? Thanks a lot
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