Hallo Axel,
den Freilauf der 5G5 kannst Du nicht überprüfen, da es im Gegensatz zur TR1 bei diesem Motorrad keinen gibt! Die ganze Anlassermimik ist ein Verbrechen an sich.
Es gibt bei der 5G5 ein Einspurzahnrad wie von Lars beschrieben. Im Unterschied zur TR1, wo dieses Zahnrad durch einen elektromagnetisch betätigten Hebel auf einer geradeverzahnten Achse hin und her bewegt wird, funktioniert das bei der XV750SE geradezu durch Zauberkraft:
Das Einspurzahnrad, das in das auf dem Rotor der Lima befindliche Zahnrad eingreift, hat eine Klammer, die die Drehung des Zahnrades behindert. Wird der Anlasser betätigt, versucht die Welle eben dieses Zahnrad mitzudrehen.
Da dort die Klammer ist, wird die Drehbewegung verzögert. Im Gegensatz zur geradeverzahnten Achse der TR1 ist die bei der XV750SE jedoch gewindeförmig verzahnt. Ergebnis: Das Zahnrad verschiebt sich auf der Achse und greift (so die Theorie) in das Zahnrad auf dem Lima-Rotor ein. Der Rest von Lars Beschreibung paßt wieder (Abrieb und gräßliche Geräusche).
Die erste Maßnahme ist die Erneuerung der Klammern und einer Feder. Gar nicht lange testen, einfach pauschal alle 3 Teile tauschen. Mit maximal 30 Euro bist Du dabei. Als zweites kannst Du das beschriebene Zahnrad tauschen (65 Euro habe ich bezahlt). Als letztes kann auch der Lima-Rotor ausgefranzt sein. Dann suche Dir einen als Gebrauchtteil (neu über 500 Euro). Mein Lima Rotor war übrigens nur an einer Stelle defekt, auf dem restlichen Umfang war die Verzahnung noch in Ordnung. Übrigens, als Anfänger beim Schrauben unterlasse alle Versuche, den Lima-Rotor von der Kurbelwelle zu bekommen. Vielleicht bekommst Du ihn runter (eher nicht) aber nie wieder richtig drauf! Der Rest ist in der Tat einfach.
Der zweite große Problempunkt beim Anlasser ist der sich drehende Planetengetriebe-Außenring. Bei meiner Maschine war das mit der Maßnahme unter
https://www.tr1.de/tr1/info_misc/starter.htmzu beheben. Ca 2 Euro kostete mich das.
Grüße
Michael