Roland(Guest)
Ex Member
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Hallo, von mir kamen die "üblen Geräusche". Der runde Alu-Lagerbock sitzt zwar stramm, aber nicht eingepresst. Man kann mithilfe des Gewindes in der Nockenwelle beide Teile zusammen ausdrücken: 1. Motor auf Totpunkt drehen, so daß der Punkt am Nockenwellenzahnrad oben an der Gehäusemarkierung ist. Steuerkettenspanner lösen, Kette abnehmen, mit Draht verhindern, daß sie in's Gehäuse fällt. 2. Lagerbock-Halteschraube abdrehen, nicht (!!!) reinfallen lassen. 3. Langen Draht in die Nockenwelle stecken bis zum Anschlag, rausziehen, Länge merken. Eine lange 8er Schraube oder Gewindestange oder glatte Stange so kürzen, daß sie ca 1cm kürzer ist als die gemessene Länge. In die Nockenwelle reinstecken. 4. Die Schrauben vom Hinterrad-Kettenspanner eignen sich prima zum ausdrücken, sie sind länger als die Zahnrad-Befestigungsschraube. Einfach reindrehen. Die "Abstützung" gegen die Ventilfederspannung sollte zum rausdrehen reichen. Wenn nicht, Alu-Lager mit Kältespray (Elektronik-Fachhandel) einsprühen, ein paar Schläge mit dem Kunststoffhammer, nochmal probieren. Noch was: Die Kipphebel kriegt man anscheinend nur durch das Nockenwellen-Loch raus, nicht durch die Ventil-Deckel. Das sollte man vor dem Zusammenbauen beachten ... Grüße, Roland.
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