Welcome, Guest. Please Login or Register.
29.03.24 at 09:44:18
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Getriebeschaden (Read 1942 times)
Thorsten(Guest)
Ex Member



Getriebeschaden
20.11.03 at 11:50:00
 
Moin,
kein guter Saisonabschluß. Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang blockiert mir doch das Hinterrad! Kein Sturz, konnte ich gerade so abreiten. Konnte dann später im Stand noch in den Leerlauf schalten (Motor läuft übrigens), aber beim Bergabrollen hats dann so fürchterlich im Getriebe gekollert, daß ich den Rest dem ADAC überlassen habe. Bevor ich nun ans Hardcorebasteln gehe:
Wer hat eine Ahnung, was da passiert ist? Denn
selbst beim Kupplung betätigen blockiert die Chose einfach weiter (war fast vom ADAC-Abhänger gefallen, als die Blockade beim Runterrollen abrupt wieder einsetzte). Schalthebel sitzt in dem Moment einfach fest.
Meine Hoffnung ist, dass das Gehäuse nicht auseinander muß. Was meint Ihr?
So long, Thorsten

 
 
Top of page
  IP Logged
Juergen(Guest)
Ex Member



Getriebeschaden
Reply #1 - 24.11.03 at 09:40:00
 
moin Thorsten, ich sehe eigentlich zwei Möglichkeiten:
1. es ist entweder irgendwas im Motor abgebrochen wie z. B. Steuerkettenspanner und von oben auf das Getriebe gefallen und blockiert nun das Drehen des Getriebes (habe ich selbst an einer XJ650 miterlebt) - in diesem Fall kann das lose Teil mit gaaanz viel Glück entweder durch die Seitenöffnungen im Gehäuse, oder vieleicht nach Abnehmen der Zylinder durch die Zylinderbohrungen entfernt werden.
2. die wahrscheinlichere Möglichkeit - irgendwas im Getriebe ist zerbrochen. In diesem Falle hilft wohl nur eine Totaldemontage des Gehäuses. An Zahnräder, Wellen und Schaltwalze und -klauen kommt man meines Wissens nur wenn das Gehäuse auseinander ist.
Aber selbst wenn Du lose Teile ohne Demontage entfernen kannst, ich vermute dass Du für den Einbau neuer Teile doch alles auseinandernehmen musst.
Jürgen

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print