Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.05.25 at 11:23:28
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Drehzahlmesser setzt aus (Read 2229 times)
Thomas Schwerhoff(Guest)
Ex Member

Drehzahlmesser setzt aus
03.05.04 at 22:35:00

Hallo !
Habe Schwierigkeiten mit dem Drehzahlmesser, vor zwei Tagen pendelte der Zeiger ständig hin und her. Heute Totalausfall der Anzeige auch kein Schlagen mehr - kennt jemand diese Probleme ?
Gruss Thomas  

Top of page
  IP Logged
Hannes(Guest)
Ex Member

Drehzahlmesser setzt aus
Reply #1 - 04.05.04 at 21:23:00

Hallo Thomas,
mit dem pendeldem Zeiger fängt es immer an; bei mir war er dann nach ein paar Wochen hin.
Reparieren lassen kannst du ihn dann bei
Ka-Ja-Tachodienst
Industriestr.4
91077 Neunkirchen.
Ich habe vor ca. 4Jahren ca. DM 240,-- einschl. eines neuen Glases für die Reparatur bezahlt. Eigentlich ziemlich heftig, aber immer noch weniger, als der Yamaha-Händler deines Vertrauens für einen Neuen aufruft. Vielleicht guckst du mal öfter bei ebay, da bekommst du das Teil billiger. Kaputt gehen die Drehzahlmesser auf jeden Fall öfter; da bist du kein Einzelfall.
Gruß
Hannes

Top of page
  IP Logged
Roland(Guest)
Ex Member

Drehzahlmesser setzt aus
Reply #2 - 05.05.04 at 11:22:00

Hallo,
Ich hatte auch mal einen kaputten Drehzahlmesser. Hab' ihn aufgemacht und festgestellt, daß es ein Vibrationstod war:
Der Drehzahlmesser hat innen ein normales Drehspul-Volmeter als Anzeigegerät. Bei diesem war eins der Drähtchen abvibriert (beidseitig, einfach weg), durch das der Strom in die innere Spule des Meßgerätes geleitet wird.
Nicht reparierbar, außer durch tauschen des Meßgerätes. Aber woher nehmen ?
PS: Bin dann 5 Jahre mit defektem Teil gefahren. Hab' dann auf der Veterama einen gekauft, der war zwar günstig und zeigt was an, aber die Genauigkeit dürfte im 25%-Bereich liegen. Eigentlich braucht man keinen ...
Grüße, Roland.

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print