Michael Hilberg(Guest)
Ex Member
|
Hallo, am Samstag ist meine TR, gerade auf dem Hauptständer abgestellt, wie von Geisterhand angeschubst langsam zur Seite weggekippt. Entsetzt konnte ich das traurige Schauspiel aus 5m Entfernung bestaunen. Zum Glück hat der Sturzbügel schlimmeres verhindert, nur Kupplungshebel und Spiegel gingen in die ewigen Jagdgründe ein. Ursache: ein Standfuß des Hauptständers weggebrochen und die Trine folgte dann der Schwerkraft. Kam mir alles bekannt vor, da vor 15 Jahren schon mal meiner damaligen TRine so was wiederfuhr, hat dann aber geschweißt noch etliche Jahre gehalten. Aber wozu schweißen dachte ich mir, schließlich habe ich ja noch drei Gebrauchtteile rumliegen. Die sahen oberflächlich auch ganz brauchbar aus, nach Reinigen mittels Hochdruckreiniger musste ich jedoch feststellen, dass alle(!) Haarrisse um die Schweißnaht der Querstrebe haben. Sieht ganz nach einem Schwachpunkt für Materialermüdung aus. Vielleicht solltet ihr eure Ständer mal genauer untersuchen um Folgeschäden zu vermeiden. Gruß Michael
|