Welcome, Guest. Please Login or Register.
20.04.24 at 15:47:06
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Kipphebel klappern / Kipphebel erneuern ? (Read 2131 times)
Thomas von Harten(Guest)
Ex Member



Kipphebel klappern / Kipphebel erneuern ?
04.08.04 at 09:31:00
 
Bei meiner Trine machen die Kipphebel einer Rumnba-Rassel alle Ehre !
Der Kipphebel vom Einlass - Vorder Zylinder hat Spiel auf der Welle. Ich denke daher kommen die unerträglichen Geräusche.
Ich möchte den Kipphebel samt Welle erneuern.
In der Service Anleitung steh das man einen spezial Abzeiher braucht um die Welle heraus zu bekommen.
Hat jemand schonmal Welle und Kipphebel getauscht und kann mir einen Tipp geben ?
Danke im voraus
Thomas von Hartzen

 
 
Top of page
  IP Logged
Michael Heydenbluth(Guest)
Ex Member



Kipphebel klappern / Kipphebel erneuern ?
Reply #1 - 04.08.04 at 10:11:00
 
Das ist ein "Schlagabzieher". Im Wesentlichen eine lange Stange mit M8 Gewinde und großem Kopf, gegen den man mit einem Gewicht haut. Dann kommt die Achse peu à peu mit.
Du kannst auch eine einfache M8 Schraube und Distanzstücke nehmen und die Achse "herausschrauben". Das geht wunderbar.
Vorsicht beim Einsetzen: Das Gewinde muß Richtung "Loch" zeigen, sonst hast Du bei der nächsten Demontage ein Problem.
Wenn ich mich richtig erinnere, muß vorher die Nockenwelle entnommen werden. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

 
 
Top of page
  IP Logged
Hartmut(Guest)
Ex Member



Kipphebel klappern / Kipphebel erneuern ?
Reply #2 - 04.08.04 at 10:25:00
 
Hallo Thomas,
es ist schon länger her, dass ich Kipphebel und Welle getauscht habe, aber ich glaube, dass es so geht:
Nockenwellendeckel abbauen,
Kolben auf OT stellen (wie bei Ventilspielkontrolle),
Steuerkettenspanner ausbauen,
Nockenwellenrad lösen (mit einem Draht die Kette am Rad sichern),
das Rad samt Kette in den Schacht absenken (fällt nicht hinein);
den Mitnehmerstift an der Welle nicht verlieren!!;
das Sicherungsblech der Nockenwelle abbauen;
Nockenwelle mit der eingedrehten NW-Radschraube herausziehen;
auf der gegenüberliegenden Seite die beiden Verschluss-Schrauben entfernen,
mit einer Gewindestange (M6/8/10?) Kipphebelwellen herausziehen;
(dazu am Ende der Stange zwei Muttern kontern, eine große Nuss
aufschieben, Stange eindrehen und mit der Nuss als Gewicht heraustreiben);
die Kipphebel durch die NW-Öffnung herausnehmen;
evtl. die Ventildeckel noch abnehmen;
usw.
(Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.)
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Gruß Hartmut

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print