Welcome, Guest. Please Login or Register.
29.03.24 at 13:23:58
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Oldtimer Wechselkennzeichen (Read 3442 times)
schneese(Guest)
Ex Member



Oldtimer Wechselkennzeichen
17.08.04 at 13:59:00
 
Hi TR1-Gemeide,
wir haben seit 17 Jahren eine silberne TR1 Bj.82. Sie gehört meiner Freundin (88'km!) und seit die Kinder da sind fährt sie sie nicht mehr.
Nun habe ich seit drei Jahren ein Oldtimer-Wechselkennzeichen für einen Teil meines Fuhrparks (Laverda, R69S). Also dachte ich mir ich nehme die TR1 da mit rein, um sie hi und da mal zu bewegen und vor Standschäden zu bewahren. Tja und viellicht fährt sie sie dann selber auch mal wieder.....
Die Zulassungsstelle wollte die 'Erhaltungswürdigkeit' vom TÜV bestätigt haben. 'Erhaltungswürdiger Orginalzustand' oder so ähnlich stand da auf dem Formular. Also ich siegesgewiß zum TÜV, denn die TR1 ist absolut original und technisch topfit. Aber siehe da, bei zwei TÜV's bekam ich fast gleichlautende Absagen: 'Das ist kein Oldtimer, das ist ein altes japanisches Retorten Motorrad'.  Argumente meinerseits unerwünscht.
Frage an euch. Weiß jemand eine TÜV-Stelle die wohlwollender gegenüber TR1-sen ist oder sich weniger als Prellbock für Wechselkennzeichen-Genehmigungen sieht?
Grüße
Helmut Schneeberger und Heidi Breen
schneese@web.de

 
 
Top of page
  IP Logged
juergenrachow(Guest)
Ex Member



Oldtimer Wechselkennzeichen
Reply #1 - 18.08.04 at 08:00:00
 
versuch es in 8 Jahren noch einmal - so weit ich weiss, gibt es Oldtimer Kennzeichen in Deutschland erst ab 30 Jahren Alter.

 
 
Top of page
  IP Logged
Georg Horn(Guest)
Ex Member



Oldtimer Wechselkennzeichen
Reply #2 - 18.08.04 at 09:45:00
 
Hi,
so wie ich das verstanden habe geht es um ein rotes "07er"
Wechselkennzeichen, nicht um ein "H"-Kennzeichen fuer historische
Fahrzeuge. Mit dem 07er kann man mehrere Fahrzeuge fahren, und die
muessen nur 20 Jahre alt sein. Swiw ist das auch nicht auf echte
teutsche Fahrzeuge beschraenkt, sondern gilt auch fuer japonesische
Retortenkrapfen. Also weiter suchen, bis man einen Tuvler ohne Betonkopf
gefunden hat. Ich taet mir eine Motorradwerkstatt die sich ein wenig
fuer aeltere Moppeds engagiert suchen, und sie von denen beim Tuev
vorfuehren lassen.
Gruss,
Georg

 
 
Top of page
  IP Logged
Thorsten(Guest)
Ex Member



Oldtimer Wechselkennzeichen
Reply #3 - 20.08.04 at 16:49:00
 
Hier ein ganz aufschlussreicher Link zum Thema:
Obwohl unsere alten Damen doch noch lange nicht so müffeln wie die  (Diesel)-W123er...
http://www.vfw123.de/html/body_07-kennzeichen.html

 
 
Top of page
  IP Logged
Thomas(Guest)
Ex Member



Oldtimer Wechselkennzeichen
Reply #4 - 29.10.04 at 18:04:00
 
Hallo Grüß Dich,
versuche es in Berlin oder in Stuttgart, da gibt es kaum Probleme. Ich selber fahre eine 07er Nummer und meine GS 1000 ist auch drauf Bj. 78 und.... das Ding hat sogar noch ein kleines Kennzeichen bekommen.
Beste Grüße Thom

 
 

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print