Welcome, Guest. Please Login or Register.
02.05.25 at 22:39:27
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
schmorender Kabel am Magnetschalter (Read 2646 times)
Hannes K.(Guest)
Ex Member

schmorender Kabel am Magnetschalter
16.05.05 at 21:19:00

Hallo Zusammen,
seit nunmehr 20Jahren schraube und fahre ich TR1. Was das Schrauben angeht, ist meistens Spaßam Schrauben der Beweggrund; selten gab es Anlaß dazu, weil der Bock Probleme machte.
Heute jedoch, nachdem ich mal wieder ein Modell zusammengesetzt habe, passiert mir zum zweiten Mal, dass ich von der Testfahrt nach Hause komme und es schmort der Deckel um den Magnetschalter, weil die Kabel des Magnetschalters, eins geht zum Anlasser, das andere ist die Plusleitung zur Batterie zu heiss geworden sind und sich deshalb Ihrer Isolation entledigt haben. Als mir dies zum ersten Mal vor 7 Jahren passiert ist, war ich mir ziemlich sicher, dass ich beim Zusammenbau irgendwie einen Kurzschluss zwischen den Kabeln erzeugt haben muss. Es ist halt immer eng hinter dem Deckel. Diesmal bin ich mir sehr sicher, dass dem nicht so ist. Die Plusleitung war neu und die beiden M8 Kabelanschlüsse habe ich mit Ihren Isolierhütchen sorgfältigst angeschraubt.
Jungs, was habe ich falsch gemacht? Habt Ihr ne Idee oder muss ich Sepp anrufen? In beiden "Schmorfällen" habe ich übrigens das verchromte XV1100 Magnetschalterdeckelchen - ist das Kurzschluss freudiger?? - montiert gehabt. Zu Erwähnen bleibt vielleicht noch, dass ich diese Mal auch den XV1100 Anlassermotor wie auch Magnetschalter der XV1100 montiert habe.
Wenn euch was einfällt bitte melden.
Liebe Grüße und nen sonnigen Zeit bis zum Treffen wünscht Euch der Hannes aus Wuppertal.

Top of page
  IP Logged
Andre(Guest)
Ex Member

Reply #1 - 24.05.05 at 09:36:00

Kenne das auch aber bei mir war magnetschalter schuld deswegen ist auch mein anlasser hin. magnetschalter läst immer strom durch wenn er heiss ist und dann werden kabel alle heiss. schiesse deinen anlasser nicht ist bei mir der fall gewessen. der scheiss magnetschalter hat volle spannung auf anlasser gelassen beides durchgeschossen

Top of page
  IP Logged
norbert(Guest)
Ex Member

Reply #2 - 02.10.05 at 13:34:00

Hatte vor Jahren die gleichen Probleme.
Ich hatte zuvor den Anlasser zerlegt und wieder eingebaut. Dabei habe ich ihn so verkanntet eingebaut(ich weiß, ziemlich blöd), dass dieser mächtig zu tun hatte, so dass die Kabel heiß wurden. Das Lösen der langen Anlasseschruben und ein sauberes Ausrichten des Anlassermotors war die Abhilfe.
Gruß
Norbert

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print