Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.05.25 at 11:14:52
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Speichenräder von der XS650, Eintragung im Brief? (Read 2604 times)
Lars(Guest)
Ex Member

Speichenräder von der XS650, Eintragung im Brief?
14.07.05 at 10:35:00

Ich konnte mir günstig einen Satz XS650-Speichenräder für meine TR besorgen und stehe jetzt (abgesehen von techn. Details) vor der Frage, wie sich die neuen Räder wohl eintragen lassen.
Da ich wg. anderer Eintragungen letzte Woche beim TÜV war, habe ich das Thema mal angeschnitten und bekam die Auskunft, dass ein solcher Umbau einiges an Prüfungsaufwand nach sich zöge (z. B. Fahrverhalten, welche Reifengrößen). Der Tipp vom TÜVler war, sich nach jemandem zu erkundigen, der eine solche Einzelabnahme schon mal hat vornehmen lassen. Dann würde vielleicht bei der entspr. TÜV-Station ein Gutachten vorliegen.
Also, hat sich schon mal jemand bemüht, seine Speichenräder zu legalisieren? Gibt es ein Gutachten? Bezieht sich das auf XS650-Räder oder auf andere Räder/Felgen/Naben?
Vielen Dank im Voraus!

Top of page
  IP Logged
Berthold Mike(Guest)
Ex Member

Reply #1 - 18.07.05 at 00:25:00

hi, also ich habe die erfahrung gemacht das bei eintragungen besser eine schrauberbude aufzusuchen ist welche tüv anbietet. gewöhnlich haben diese schon lange zeit ein und denselben prüfer welcher in der regel auch gegenüber umbauten sehr tolerant ist. wenn du dort mal mit deinem vorhaben anklofpst ist es sicher kein problem und auch kein großes finanzielles risiko die teile eingetragen zu bekommen.
mike

Top of page
  IP Logged
Lars(Guest)
Ex Member

Reply #2 - 23.07.05 at 14:54:00

Schrauberbude und Beziehungen hin oder her, ein TÜV-Mensch will doch bestimmt irgendwelche Unterlagen sehen, damit er einen hübschen Eintrag machen kann. Bei irgendwelchem Zubehörkram hast Du ja ein Gutachten dabei, aber für Originalteile von anderen Motorrädern gibt es so etwas nicht.

Top of page
  IP Logged
Heiko Völkner(Guest)
Ex Member

Reply #3 - 23.08.05 at 23:30:00

Warum willst du die Räder überhaupt eintragen lassen?
Ich fahre die Räder nun schon fast 10 Jahre in zwei TR1, ohne TÜV Schwierigkeiten.

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print