Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.07.25 at 13:46:59
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Ventilspiel im vorderen zylinder ? (Read 2037 times)
mike(Guest)
Ex Member

Ventilspiel im vorderen zylinder ?
19.07.05 at 14:52:00

hi, da hauts die miez vom tannebaum - so was ist mir noch nicht untergekommen. da will ich mal die ventile überprüfen da der hintere zylinder zu fett läuft und auch etwas klackert, breche mir fast die finger beim abnehmen der deckel - stelle fest das die werte am hinteren zylinder ok sind aber vorn : null spiel. im buch steht nichts von vorn null spiel also fleißig herausgedreht und gedreht und gedreht nach sage und schreibe 5 mm beim ausslaßventil hatten wir spiel (bei OT vertseht sich) beim einlassventil ist spiel überhaupt nicht möglich da der kipphebel im weg ist. na jedenfalls habe ich alles wieder zusammengeschraubt und den ofen angeworfen ein furchtbares gerassel lies mich sofort nach dem notausschalter greifen. den deckel wieder runter und auf einmal hatte ich zuviel spiel ???? ich habe jetzt die 5mm zurückgedreht habe nun wieder gar kein spiel aber die fuhre läuft wieder ruhig. wie ist das rational erklärbar ?
mike

Top of page
  IP Logged
Georg Horn(Guest)
Ex Member

Reply #1 - 19.07.05 at 15:44:00

Aua... Du willst Dir dringend das Funktionsprinzip einer Viertaktmotors vor Augen fuehren! Dann wirst Du sehen, dass nur bei jeder zweiten KW-Umdrehung beide Ventile ganz gesschlossen sind, und zwar wenn der Motor im OT zwischen Verdichtungs- und Arbeitstakt steht. Eine Umdrehung weiter steht er zwischen Auspuffen und Ansaugen, und da sind beide Ventile (Auslass noch noch bzw. Einlass schon) leicht geoeffnet, haben also Null Spiel.
Gruss,
Georg

Top of page
  IP Logged
mike(Guest)
Ex Member

Reply #2 - 19.07.05 at 20:56:00

scheiße, wiso bin ich nicht selber draufgekommen - war wohl etwas pils zuviel am vortag.
mike

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print